Mexiko – Deutschland: DFB-Auswahl muss schon zittern

Mexiko – Deutschland: DFB-Auswahl muss schon zittern

Deutschland bestreitet das zweite Gruppenspiel bei der U20-WM in Südkorea am Dienstag gegen Mexiko. Nach der Auftaktpleite gegen Venezuela steht das DFB-Team schon unter Druck. Bei einer weiteren Pleite ist die direkte Qualifikation für das Achtelfinale aus eigener Kraft wohl nicht mehr zu realisieren.

Den Start in die U20-WM hat sich die deutsche Mannschaft ganz anders vorgestellt. Mit einem Sieg gegen Venezuela wollte man die Weichen in Richtung Achtelfinal-Einzug stellen. Doch die kaum vorhandene Vorbereitung und der Verzicht auf mehrere Leistungsträger war zum Auftakt deutlich zu sehen. Mannschaft von Trainer Guido Streichsbier unterlag mit 0:2 und steht nun schon mit dem Rücken zur Wand. In der Gruppe B belegt Deutschland vor dem zweiten Gruppenspiel den letzten Platz hinter Venezuela (3), dem kommenden Gegner aus Mexiko (3) und Vanuatu (0). Will man die Mexikaner noch abfangen und sich ein direktes Ticket für das Achtelfinale sichern, braucht es am Dienstag zwingend einen Sieg. Die Quote dazu beläuft sich bei ODDSET auf 1,85.

Fittnesdefizit bei Deutschland

Das Auftaktmatch gegen Venezuela sollte dabei aber nicht der Maßstab sein. Schließlich waren die Bedingungen alles andere als optimal. Der Trainer hat trotzdem gute Ansätze gesehen.  „Defensiv haben wir gut gestanden. Nach 30 Minuten hatten wir das Spiel unter Kontrolle“, blickte Streichsbier auf das erste Gruppenspiel zurück. „In der zweiten Hälfte wollten wir offensiv noch gefährlicher werden, haben dann aber zehn Minuten geschlafen. Anschließend hat uns leider die Fitness gefehlt, um zurückzukommen.“

Ronaldo Pena (50.) und Sergio Cordova (54.) besorgten den K.o. der Deutschen kurz nach der Pause binnen fünf Minuten. Davon konnte sich die DFB-Auswahl nicht mehr erholen. „Nach der Niederlage gegen Venezuela waren alle enttäuscht“, führte Streichsbier weiter aus. Seitdem hat sich aber wieder einiges getan: „Die Spieler merken nun aber, dass ihre körperliche Verfassung besser wird und die Akklimatisierung weiter voranschreitet. Wir sind nun eine Woche hier und leben uns immer besser ein. Die Zuversicht, dass wir die Vorrunde hier überstehen, ist weiterhin vorhanden.“

Streichsbier sieht Steigerung

Im Idealfall würde den Deutschen auch der dritte Platz reichen, sollten sie unter den vier besten Drittplatzierten liegen. Das ist aber nicht das erklärte Ziel. Die Qualifikation für die K.o.-Runde soll auf direktem Wege gelingen. Daher müsse man nun noch konzentrierter gegen den Ball arbeiten und aggressiver in die Zweikämpfe gehen. Dann könne man auch gegen Mexiko etwas mitnehmen.

So wie bei der U20-WM 1981 in Australien. Damals gewann Deutschland das erste und einzige Duell gegen Mexiko bei Weltmeisterschaften mit 1:0. Das Tor erzielte übrigens Felix Magath. Anschließend holten sie sich auch den Titel. Es war übrigens der erste und einzige Turniersieg der Deutschen überhaupt. Mexiko ist der große Wurf noch nicht gelungen. 1977 feierten sie mit dem zweiten Platz ihr bislang bestes Ergebnis.

Mexiko vor Achtelfinal-Einzug

Das laufende Turnier haben sie mit einem 3:2-Erfolg gegen Vanuatu begonnen. Mit einem weiteren Sieg gegen Deutschland wäre den Mexikanern die Teilnahme am Achtelfinale schon nicht mehr zu nehmen. In diesem Fall gibt es eine Quote von 2,90. Bei einem Unentschieden (3,10) wären sie ebenfalls noch in einer guten Ausgangsposition. Anders als die Deutschen, denen dann ein Endspiel gegen Vanuatu bevorsteht.

Bei den Mexikanern stellt man sich aber auf einen ganz unangenehmen Gegner ein. „Wir dürfen das Auftaktspiel der Deutschen nicht überbewerten“, warnte Trainer Marco Antonio Ruiz:  „Am Dienstag werden sie ein ganz harter Gegner werden. Wir werden alles in dieses Spiel legen müssen, um zu gewinnen.“

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Mexiko:

S 3:2 Vanuatu (WM)

S 6:1 El Salvador (WM-Quali)

N 0:1 USA (WM-Quali)

S 1:0 Honduras (WM-Quali)

S 5:0 Kanada (WM-Quali)

Deutschland:

N 0:2 Venezuela (WM)

N 1:2 Schweiz (Freundschaftsspiel)

S 1:0 Schweiz (Freundschaftsspiel)

S 4:0 Polen (Freundschaftsspiel)

S 1:0 Italien (Freundschaftsspiel)

Der direkte Vergleich:

0 Siege Mexiko, 0 Unentschieden, 1 Sieg Deutschland

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Mexiko: Romero – Cortes, Mayorge, Venegas, Alvarez – Cervantes, Lopez – Antuna, Cisneros, Magana – Yrizar

Deutschland: Reimann – Schad, Gimber, Ananou, Neumann – Serdar, Fechner – Conde, Ochs, Mittelstädt – Reese

Mein Tipp:

Deutschland blieb zum Auftakt weit hinter den Erwartungen zurück. Ob unser Nachwuchs schon gegen Mexiko die Kurve kriegt, muss sich erst zeigen. Ich denke nicht, dass es zum Sieg gegen die Mittelamerikaner reichen wird. Mit einem Unentschieden erhalten sich die Deutschen immerhin noch die Chance auf das Achtelfinale. Mein Tipp: 1:1.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge