Basaksehir – Konyaspor: Wer holt den Pott?

Basaksehir – Konyaspor: Wer holt den Pott?

Basaksehir und Konyaspor stehen zum ersten Mal in ihrer Geschichte im türkischen Pokalfinale. Für Konya geht es aber auch um Europa. Wer macht das Rennen?

Basaksehir – Konyaspor: Das etwas andere Finale

Wer jetzt die türkische Liga nur von ganz weit weg, gar nicht oder nur von wilden Transfernews kennt, fragt sich jetzt: Was haben diese beiden Mannschaften im türkischen Pokalfinale zu tun? Wo sind Besiktas, Fenerbahce und Galatasaray? Wo ist Trabzonspor? Tja! Der türkische Fußball hat sich entwickelt und wer eine gute Idee hat, kann die vermeintlichen Großen schlagen.

So hat zum Beispiel Basaksehir auf dem Weg ins Finale sowohl Galatasaray als auch Fenerbahce aus dem Weg geräumt. Konyaspor ließ immerhin Trabzonspor in der Gruppenphase hinter sich und ebnete so den Weg in die K.O.-Runde des Pokals. Klar ist: Für beide wäre es der erste, große Titel in der Türkei überhaupt. Beide Klubs wurden vorher weder Meister noch Pokalsieger. Es gibt also am Mittwochabend eine Premiere.

Das unfassbare Elfmeterschießen zwischen Fenerbahce und Basaksehir im Halbfinale

Trainer im Fokus

Keine Premiere ist es für Konyaspor-Trainer Aykut Kocaman, für den es schon das dritte Pokalfinale seiner Trainerkarriere ist. 2011/2012 gab’s ein 4:0 im Finale gegen Bursaspor – das war der erste Pokalsieg für Fenerbahce nach 29 Jahren. 2012/2013 besiegte Fener dann Trabzonspor mit 1:0. Ein Jahr später wurde Kocaman mit Fenerbahce Meister. Dorthin wechselt Kocaman übrigens zur neuen Saison, wenn kein Wunder mehr geschieht.

Ganz nah dran am Ligatitel war in dieser Saison Abdullah Avci mit Basaksehir. Am Ende entschieden Nuancen den Titel zu Gunsten von Besiktas. Eigentlich ist die Vizemeisterschaft und die Quali zur Champions League fast höher einzuschätzen als der Pokal, aber dennoch will Avci natürlich etwas Silber in der Hand halten.

Konyaspor: Kampf um Europa

Für Konyaspor wäre der Titel mehr als „nur“ Silber. Mit einem Sieg wäre man zum zweiten Mal in Folge für die Europa League qualifiziert, nachdem das Kunststück schon in der letzten Saison über den vierten Platz in der Liga vollbracht hatte. Konyaspor wäre mit einem Sieg gar direkt für die Gruppenphase qualifiziert. Verliert Konya, steht man mit leeren Händen da und der Fünfte der Liga – aktuell ist das Antalyaspor, das natürlich nun Basaksehir die Daumen drückt.

300 Busse brechen morgen von Konya nach Eskisehir auf, wo das Pokalfinale gespielt wird.

Personalsituation

Bei Basaksehir fällt mit Doka der Spielmacher aus. Außerdem steht hinter dem Einsatz von Mehmet Batdal ein Fragezeichen, aber der hätte wohl ohnehin nicht gespielt. Ausfallen wird auch Ersatz-Innenverteidiger Egemen Korkmaz. Keine Sorgen dagegen bei Konyaspor.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Basaksehir: Volkan – Caicara, Epureanu, Yalcin, Alparslan – Emre, Mahmut – Visca, Mossoro, Cengiz – Adebayor

Konyaspor: Serkan – Skubic, Volkan, Ali, Douglas – Ali, Johnsson – Ömer Ali, Hadziahmetovic, Fofana – Bajic

Mein Tipp

Konyaspor hat fünf der letzten zehn Pflichtspiele verloren und ist komplett aus dem Tritt gekommen. Basaksehir ist dagegen voll im Saft, hat sowohl in der Liga als auch im Pokal die Schlagzahl hochgehalten und ist seit zehn Spielen ungeschlagen. Basaksehir ist favorisiert und wird dieses Spiel auch gewinnen.

Weitere Beiträge