Malmö träumt vom Pokal

Malmö träumt vom Pokal

In Schweden steht am Donnerstagabend das Endspiel im Pokal auf dem Programm. Meister Malmö FF bekommt es mit Djurgarden IF zu tun. Malmö ist mit 14 Titeln Rekordsieger, konnte den Pott aber seit 1989 nicht mehr gewinnen. Erst vergangene Woche standen sich beide Klubs in der Liga gegenüber.

Nicht nur in Deutschland steht das Pokalfinale vor der Tür. Auch in Schweden wird am Donnerstag der erste nationale Titel ausgespielt. Im Finale des Svenska Cupen stehen sich in Stockholm Djurgarden IF und Malmö FF gegenüber. Beide haben im laufenden Wettbewerb noch kein Spiel verloren. In Schweden muss eine Pokalpleite nicht das vorzeitige Aus bedeuten. Erst werden in acht Gruppen mit je vier Mannschaften die Sieger ermittelt. Diese spielen dann ab dem Viertelfinale gegeneinander.

Für beide Klubs liegt der letzte Pokalsieg schon lange zurück. Djurgarden muss seit 13, Rekordsieger Malmö sogar schon seit 29 Jahren auf den nächsten Erfolg warten.

Ein Duell auf Augenhöhe?

Ein Favorit lässt sich im Vorfeld nur schwer erkennen. In der Liga sind erst sieben Spieltage absolviert. Beide haben je zwei Siege, zwei Unentschieden und drei Niederlagen auf dem Konto. Malmö ist zwar amtierender Meister und deswegen bei einer ODDSET Quote von 2,85 knapp im Vorteil, dafür hat Djurgarden bisher ganz starke Leistungen im laufenden Wettbewerb abgeliefert.

Der Klub aus Stockholm hat in fünf Spielen noch nicht ein Gegentor zugelassen. Die Gruppenphase beendete Djurgarden mit drei Siegen und 8:0 Toren als bestes Team zusammen mit Östersund. Anschließend wurden BK Häcken (1:0) und AIK Solna (2:0) auf dem Weg ins Endspiel ausgeschaltet. Malmö konnte da nicht ganz mithalten. Drei Siege und 7:1 Tore in der Gruppenphase und anschließend zwei 1:0-Siege gegen Göteborg und Östersund. Auch nicht schlecht.

Malmö mit Defensivproblemen

Zumindest im Pokal. In der Liga hat Malmö defensiv so seine Probleme. 13 Gegentore setzte es schon in sieben Spielen. Nur Aufsteiger Brommapojkarna (15) hat noch mehr Gegentreffer hinnehmen müssen. Die Defensive steht beim schwedischen Rekordpokalsieger im Fokus. Sollte die Abwehr die Anfälligkeit nicht in den Griff bekommen, wird man wohl noch mindestens ein weiteres Jahr auf den 15. Pokalsieg der Vereinsgeschichte warten müssen.

Wie man gegen Malmö erfolgreich Fußball spielen kann, das hat Djurgarden in dieser Saison schon bewiesen. Am 4. Spieltag fertigte man den Meister im Heimspiel mit 3:0 ab. Alle Tore fielen dabei in der zweiten Halbzeit. Dieser Tipp könnte sich auch am Donnerstag lohnen. Für ein Remis nach 45 Minuten und einen Djurgardens-Sieg am Ende beläuft sich die Quote auf 6. Damit lässt sich schon was anfangen.

Sieg ohne Gegentor?

Seit dem 3:0 von Djurgarden stand man sich in der Liga noch ein weiteres Mal gegenüber. Das ist noch gar nicht lange her. Erst vergangene Woche gewann Malmö vor heimischer Kulisse mit 1:0. Auch in diesem Spiel stand es zur Halbzeit noch unentschieden. Auffällig ist auch, dass in den letzten drei Duellen jeweils nur eine Mannschaft treffen konnte. Daher ein Nein, dass am Donnerstag beide treffen. In diesem Fall gibt’s 1,85.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Djurgardens
Malmö

So könnten sie auflaufen:

Djurgarden: Isaksson – Gunnarsson, Danielsson, Olsson, Augustinsson – Ring, Karlström, Ulvestad, Haris Radetinac – Kadewere, Badji

Malmö: Dahlin – Larsson, Nielsen, Bengtsson, Safari – Rieks, Lewicki, Bachirou, Svanberg – Rosenberg, Strandberg

Mein Tipp:

Die Sehnsucht nach dem Pokal ist auf beiden Seiten riesig. In der Liga hat sich schon angedeutet, dass die Tagesform einen großen Anteil am Erfolg hat. Beide Klubs treffen auch am Donnerstag wieder auf Augenhöhe aufeinander. Daher tippe ich auf ein Unentschieden nach 90 Minuten. Ich lege mich auf ein 1:1 fest. Das bringt 5,25. Weniger als 2,5 Tore: 1,7.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge