Split in Zagreb: Wer holt sich den kroatischen Supercup?

Split in Zagreb: Wer holt sich den kroatischen Supercup?

Die Ligen in Europa nehmen langsam wieder ihren Spielbetrieb auf und zuvor wird in einigen Ländern traditionell der Supercup ausgespielt. So auch in Kroatien. Dort stehen sich am Samstag Meister Dinamo Zagreb und Pokalsieger Hajduk Split gegenüber. Split würde mit einem Sieg zu Rekordgewinner Dinamo aufschließen.

Am 15. Juli beginnt in der kroatischen HNL die neue Saison. Für Meister Dinamo Zagreb und Pokalsieger Hajduk Split steht schon an diesem Samstag das erste Pflichtspiel auf dem Programm. Und dabei geht es gleich um einen Titel. Erstmals seit 2019 wird wieder der kroatische Supercup ausgespielt. Zagreb geht wenn man so will als Titelverteidiger in die Partie. Der Serienmeister hat die Trophäe bereits sechsmal gewonnen und damit öfter als jeder andere Klub. Vier weitere Male spielte man noch um den Cup, musste sich jedoch geschlagen geben. Dreimal davon gegen den kommenden Gegner aus Split. Hajduk ist mit fünf Titelgewinnen nah dran an Dinamo. In diesem Jahr könnten sie den Spitzenklub aus Zabgreb als Rekordsieger einholen. Es wäre der erste Supercup-Erfolg für Split seit 17 Jahren. Nachdem man sich vergangene Saison im Meisterschaftskampf knapp geschlagen geben musste, wäre ein Erfolgserlebnis der Gäste eine klare Ansage an den amtierenden Champion. Anstoß ist um 20:00 Uhr im Stadion Maksimir in Zagreb.

Zagreb - Split im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:00 Uhr ausschließlich im kroatischen TV.

Zagreb in eigener Liga?

Dinamo Zagreb ist sozusagen das Bayern München von Kroatien. In den letzten 17 Jahren holte der Klub 16 seiner insgesamt 23 Meistertitel. Hinzu kommen in diesem Zeitraum neun Pokalsiege. Die Konkurrenz hinkt Dinamo meilenweit hinterher. Lediglich HNK Rijeka hat es 2017 geschafft, die Dominanz der Hauptstädter kurz zu unterbrechen. Split war einmal einer der großen Herausforderer, doch der letzte Titelgewinn von Hajduk liegt mittlerweile auch schon 17 Jahre zurück. Deswegen wurde der kroatische Supercup auch nur einmal in den  letzten sieben Jahren ausgespielt. Gewinnt eine Mannschaft das nationale Double, fällt der Wettbewerb aus. Nun aber beginnt die Saison, wie die letzte aufgehört hat. Mit Dinamo gegen Hajduk. Zagreb gewann die Partie am letzten Spieltag mit 3:1 und baute den Vorsprung auf Split doch noch auf sieben Punkte aus. Die Meisterschaft war schon vorher entschieden, doch gegen den ersten Verfolger wollte man daheim nochmal die Muskeln spielen lassen.

Das hat ganz gut geklappt, so wie in den meisten Heimspielen der vergangenen Saison. Dinamo hat im Masimir zwölf von 18 Spielen gewonnen und nur zwei verloren. Dabei erzielten sie im Schnitt als einzige Mannschaft Kroatiens über zwei Tore pro Spiel. In diesem Kalenderjahr hat Dinamo nur drei seiner 20 Pflichtspiele verloren. Das war einmal in der Europa League in Sevilla, in der Liga bei NK Osijek und in Split (0:1). Daheim ist man also in 2022 noch ungeschlagen. Allerdings hat Dinamo nur eines der letzten fünf Spiele gegen Split gewinnen können. Vielleicht sind die Rollen daher doch nicht ganz so klar verteilt.

Fakten zum Spiel:

  • Dinamo konnte nur eines der letzten fünf Duelle gegen Split gewinnen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Zagreb konnte bei 10 Supercup-Teilnahmen 6 Mal den Titel holen.
  • Split war 8 Mal dabei und triumphierte 5 Mal.
  • Split kassierte alle 3 Supercup-Pleiten in Zagreb und konnte dort noch nie den Titel holen.
  • Zagreb blieb in der Vorbereitung ungeschlagen und erzielte in 2 Spielen 6 Tore. Split konnte keines seiner 4 Testspiele gewinnen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen).

Split noch nicht in Form?

In Split will man in der anstehenden Saison einen neuen Anlauf starten, am Thron von Dinamo zu rütteln und nach dem Pokalsieg vielleicht auch mal wieder die Meisterschaft zu gewinnen. Dass man den Klub aus Zagreb auch mal schlagen kann, hat man in der vergangenen Saison im eigenen Stadion bewiesen. Überhaupt hat sich Hajduk gegen den Serienmeister zuletzt ganz gut verkauft. Zwar gab es zum Saisonabschluss die unbedeutende 1:3-Niederlage, doch in den vier Spielen zuvor blieb man viermal ungeschlagen und zwei dieser Begegnungen konnten sogar gewonnen werden. Darunter war auch ein 2:0 im Dezember 2021 in Zagreb. Ganz chancenlos sind die Gäste aus Split also nicht.

Wenngleich sie bei Dinamo auch nicht für Angst und Schrecken sorgen werden. In der Vorbereitung konnte Split nicht gerade überzeugen. Von vier Spielen wurde nicht eines gewonnen. Zuletzt reichte es gegen Kisvarda aus Ungarn nur zu einem 1:1. Mit dabei war auch ein 2:2 gegen den HSV wohlgemerkt. Da hätte man sogar fast gewonnen. Erst in der 88. Minute erzielten die Rothosen den Ausgleich. Jetzt wäre für Split ein guter Zeitpunkt, eine neue Serie zu beginnen. Die hat Zagreb in der letzten Saison beendet. Vor dem 1:3 am letzten Spieltag blieb Hajduk zwölfmal in Folge ungeschlagen. Chancenlos ist Hajduk nicht. Trotzdem bleibt Split nur die Außenseiterrolle, denn wenn man in Zagreb im Supercup antrat, ging man in drei Anläufen dreimal als Verlierer vom Platz.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dinamo Zagreb

Livakovic

Moharrami, Sutalo, Lauritsen, Bockaj

Ademi, Misic

Spikic, Ivanusec, Orsic

Petkovic

Hajduk Split

Kalinic

Mikanovic, Ferro, Elez, Melnjak

Grgic, Fossati

Sahiti, Krovinovic, Mlakar

Livaja

Mein Tipp

Dinamo will sich im eigenen Stadion natürlich keine Blöße geben und den ersten Titel der neuen Saison einheimsen. Gegen Split hatte man zuletzt zwar immer wieder Probleme, dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass der Pott in der Hauptstadt bleiben wird. Der Heimvorteil und die durchwachsenen Ergebnisse des Gegners in der Vorbereitung sprechen für mich klar für Dinamo. Daher wie im letzten Saisonspiel ein 3:1 für Dinamo und wieder 4 oder mehr Tore im Spiel.

Weitere Beiträge