Leipzig – Bayern: Wer holt den Supercup?

Leipzig – Bayern: Wer holt den Supercup?

Am Samstag kämpfen Pokalsieger RB Leipzig und Meister FC Bayern um den ersten Titel der neuen Saison – den Supercup. Beide Teams zeigten in der Vorbereitung Licht und Schatten, doch jetzt gilt es. Welches Team schnappt sich den deutschen Supercup?

In der vergangenen Saison hatten die Bayern gegen Leipzig zweimal das bessere Ende für sich. In Sachsen gewann man im September 2021 mit 4:1. Damals trafen Robert Lewandowski, Jamal Musiala, Leroy Sané und Eric Maxim Choupo-Moting. Der heute vom FCB umworbene Konrad Laimer verkürzte zwischenzeitlich.

Und in der Rückrunde gab es im Februar ein 3:2 der Münchner durch Tore von Thomas Müller, Lewandowski und einem Eigentor von Josko Gvardiol. Dazwischen hatten André Silva und Christopher Nkunku jeweils ausgeglichen.

Insgesamt spricht die Bilanz für die Münchner. Sie gewannen acht von 14 Duellen, Leipzig nur eins. Dazu kommen fünf Remis. In Leipzig hat Bayern dreimal gewonnen und drei Unentschieden geholt. Den einzigen Sieg holte RB allerdings auch zu Hause – ein 2:1 in der Saison 2017/2018.

Leipzig – Bayern im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:30 Uhr bei Sat.1 und Sky.

RB will nächsten Pokal

Im Mai holte Leipzig seinen ersten großen Titel seit seiner Gründung 2009. Im Pokalfinale in Berlin besiegte man Freiburg im Elfmeterschießen. Jetzt will man gegen die Münchner gewinnen und damit gleich den zweiten Titel holen.

Doch das wird nicht so einfach, denn die Münchner haben sich trotz des Abgangs von Stürmer Robert Lewandowski gut verstärkt. Außerdem lief bei RB bisher in der Vorbereitung nicht alles rund. Einem 3:1 gegen Southampton folgte eine deftige 0:5-Pleite gegen den FC Liverpool. Trainer Domenico Tedesco freut sich schon auf das Spiel:

„Wir haben uns in der Vorbereitung auf den Supercup auch einige Szenen aus unserem letzten Aufeinandertreffen mit den Bayern angeschaut. Nicht das gesamte Spiel – man hatte ja noch ganz gut im Kopf, was gut lief und was weniger. Die Fehler, die wir im letzten Spiel gemacht haben, müssen wir abstellen. Dann haben wir gute Chancen. Wir haben uns in der Vorbereitung auf den Supercup auch einige Szenen aus unserem letzten Aufeinandertreffen mit den Bayern angeschaut. Nicht das gesamte Spiel – man hatte ja noch ganz gut im Kopf, was gut lief und was weniger. Die Fehler, die wir im letzten Spiel gemacht haben, müssen wir abstellen. Dann haben wir gute Chancen.“

Auch Bayern mit Licht und Schatten

Die vergangene Saison verlief „nur“ mit dem Meistertitel nicht befriedigend für die Münchner. Im Pokal kam das Aus in Runde zwei in Gladbach (0:5), in der Champions League schied man im Viertelfinale gegen Underdog Villarreal aus.

Deshalb packte man in München den Geldbeutel aus und verpflichtete mit Liverpool-Stürmer Sadio Mané, Abwehrboss Matthijs de Ligt, Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui, Mittelfeld-Mann Ryan Gravenberch und Sturm-Nachwuchshoffnung Mathys Tel viele gute bis sehr gute Spieler. Allerdings musste man u.a. mit Stürmerstar Robert Lewandowski und Abwehrmann Niklas Süle auch namhafte Abgänge hinnehmen. In der Vorbereitung gab es ein 6:2 gegen DC United, im Härtetest gegen Manchester City setzte es hingegen ein 0:1. Trainer Nagelsmann weiß, dass sein Team zulegen muss, wenn man gegen RB gewinnen will :

„Wir müssen die Trainingswoche gut nutzen. Es gibt noch einiges zu tun für uns. Ich freue mich auf ein neues Gesicht des FC Bayern in der neuen Saison. Wir fokussieren uns schon jetzt auf das erste Pflichtspiel im Supercup gegen Leipzig.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Leipzig

Gulacsi – Halstenberg, Orban, Simakan – Kampl, Laimer, Szoboszlai, Henrichs – Olmo, Nkunku, Silva

Bayern

Neuer – Pavard, de Ligt, Hernandez, Davies – Kimmich, Gravenberch – Müller, Sané – Mané, Gnabry

Mein Tipp

Leipzig will den zweiten Titel einfahren, doch die Münchner sind zu stark und gewinnen mit 3:1 den Supercup.

Weitere Beiträge