Sivasspor – Besiktas Vorschau: Eisplatte war mal

Sivasspor – Besiktas Vorschau: Eisplatte war mal

Bayerns Champions-League-Gegner Besiktas hat sich im Titelkampf der türkischen Süper Lig zurückgemeldet. Zum Abschluss der Hinrunde geht es zu Sivasspor – dort wartet ein alter Bekannter.

Sivasspor – Besiktas: Darum geht’s

Wenn es vor ein paar Jahren zu dieser Jahreszeit zu einem Auswärtsspiel bei Sivasspor ging, war das für viele Gäste der reinste Horror. Nicht weil die Stadt in Zentralanatolien so grausig ist oder weil dort böse Menschen gewartet haben. Nein. Sivas liegt in 1285 Meter Höhe und in den Wintermonaten setzen extreme Temperaturen ein. Da das frühere Stadion vom 12. September keine Rasenheizung hatte, spielte man dann quasi auf einer Eisplatte. Doch in Sivas wurde ein neues Stadion gebaut, da ist nun eine Heizung drin, die Rechnung wird auch bezahlt.

Sivas-Trainer ist Besiktas-Legende

Es darf also Fußball auf Rasen gespielt werden. Das freut auch Sivasspor und Besiktas. Während Besiktas mit dem 5:1 gegen Osmanlispor in der Vorwoche wieder oben dran ist, spielt Wiederaufsteiger Sivasspor, das von Besiktas-Legende Samet Aybaba trainiert wird, eine recht ordentliche Saison und will mit einem guten Punktepolster in die Winterpause.

Die besten Wettoptionen

Besiktas-Sieg 1,65

Sivasspor gegen Besiktas – das Duell gab es schon 22 Mal, obwohl Sivasspor immer wieder mal abgestiegen ist. Sechs Mal siegten schon die Rot-Weißen gegen den Istanbuler Klub, aber in den letzten vier Duell gab es nur Siege für Besiktas. Außerdem hat sich Besiktas mit dem 5:1 gegen Osmanlispor im Titelkampf der Liga wieder zurückgemeldet – und dieser ist so heiß wie lange nicht mehr. Zwischen Platz 1 und 7 sind nur fünf Punkte – da ist jeder Sieg Pflicht.

Unentschieden 3,40

Zieht man die letzten zehn Spiele von Besiktas in Betracht, entdeckt man da, dass Besiktas sechs Mal Remis spielte. Ganz schön viel für einen Titelkandidaten. Und bedenkt man, dass in der Liga die letzten beiden Auswärtsspiele ebenfalls Remis endeten, könnte das ein Fingerzeig sein. Sivas wartet auch schon seit geraumer Zeit auf einen Sieg gegen Besiktas, aber gerade in dieser Saison spielt die Mannschaft stark auf und könnte die Pleitenserie beenden.

Mehr als 2,5 Tore 1,65

Das 5:1 in der Vorwoche war der Icebreaker für Besiktas: Viele Torchancen, wenig Tore – das war das große Problem der Schwarz-Weißen. Dass Alvaro Negredo allmählich in Fahrt kommt und gegen Osmanlispor drei Mal traf, fiel da natürlich ins Gewicht. Klar ist, dass Besiktas mit Galatasaray das Team mit den meisten Torschüssen der Liga ist. Sivas, angeführt von Ex-Sevilla-Stürmer Arouna Kone, ist gerade in Heimspielen extrem torgefährlich. Viele Gründe, dass hier viele Tore fallen.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Sivasspor: Rochet – Auremir, Bjärsmyr, Medjani, Zeki – N’dinga, Rybalka – Thievy, Hakan, Emre – Kone

Besiktas: Fabri – Gökhan, Pepe, Tosic, Adriano – Medel, Özyakup, Tolgay – Cenk, Negredo, Babel

Mein Tipp

Der Titelkampf in der Süper Lig ist so heiß wie lange nicht mehr. Besiktas begann schwach in die Saison, aber eine paar Siege reichen, um wieder Anschluss zu finden. Ich glaube, Besiktas wird sich in Sivas keine Blöße geben.

Weitere Beiträge