Alles Süper #16: Heute fährt der Bus bis nach Istanbul

Alles Süper #16: Heute fährt der Bus bis nach Istanbul

„Wenn katastrophale Saison, dann richtig!“ Denkt man sich bei Fenerbahce und ist bis auf Platz 17 in der Süper Lig abgerutscht. Deswegen mussten die Stars jetzt sogar Bus fahren. Das Alles-Süper-Spiel der Woche steigt zwischen Besiktas und Trabzonspor.

Göztepe – Buraspor | Tipp: Mehr als 2,5 Tore -> Quote: 2,00

Es war eine Pressekonferenz voller Emotionen. Göztepe-Trainer Bayram Bektas trat am Montag nach dem 0:2 gegen Sivasspor von seinem Posten zurück. Präsident Mehmet Sepil sprach in der eigens anberaumten Pressekonferenz „vom vielleicht traurigsten Tag meines Lebens“, weil er Bektas so möge und er traurig sei, dass dieser nun zurücktrete. Auch Kapitän Beto verabschiedete einen „der besten Menschen, die ich in den letzten 20 Jahren in diesem Geschäft gesehen habe“. Alles Süper – die Trauer dauerte aber nur ein paar Stunden: Dann präsentierte Göztepe in Kemal Özdes schon einen Nachfolger. Der Rücktritt von Bektas kam wohl seeehr *hust* überraschend für den Klub. Bei Bursaspor gibt’s keinen Trainerwechsel, aber immer sehr temporeiche Spiele. Mit dem Trainerwechsel wird wohl auch in Göztepe der Knoten platzen. Da tippen wir doch mal „über“.

Sivasspor – Ankaragücü | Tipp: 0 -> Quote: 3,50

„Wir denken von Spiel zu Spiel“,  ist was für Schwächlinge, dachte sich Sivas-Trainer Hakan Keles unter der Woche und ignorierte einfach mal das bevorstehende Heimspiel gegen Ankaragücü und sagte stattdessen: „Man muss sich Gala mal angucken: Zuletzt haben sie nur zwei Mal gewonnen, haben viele Gesperrte und Verletzte, wir spielen auswärts wirklich gut. Wir werden Galatasaray schlagen.“ Keles sagte auch: „Meine Spieler wollen in der Winterpause ein paar Tage Extraurlaub. Ich habe ihnen gesagt: ‚Besiegt Galatasaray, dann bekommt ihr ein paar Tage mehr frei.‘ Das wird für Motivation sorgen.“ Hoffentlich wird er nicht enttäuscht, wenn am Wochenende Ankaragücü auf den Platz läuft. Und wenn es am Ende unentschieden ausgeht.

Hier wird gespielt

Caykur Rizespor – Alanyaspor | Tipp 0 -> Quote: 3,40

Lieblingstrainer Sergen Yalcin sagte vor dem Spiel gegen Besiktas: „Unser Gegner hat schnelle Spieler, aber wir werden kompakt stehen und… sorry, ich weiß, dass so ein Mann wie ich nicht ‚kompakt‘ sagt. Wir werden eng stehen.“ Gelächter. Der vielleicht talentierteste türkische Fußballer aller Zeiten ist halt einer von der alten Schule. Übrigens: Sie standen dann wirklich kompakt und holten ein Remis gegen den Favoriten. Für Rizespor geht’s ums Überleben, sie können nicht so gut kompakt stehen, aber bei Galatasaray holte man zumindest mal einen Punkt nach 0:2-Rückstand. Hier riecht’s dennoch nach Remis.

Konyaspor – Kasimpasa | Tipp 2 -> Quote: 3,10

Kasimpasa hat im Titelkamp einen herben Rückschlag erlitten. 0:2 zu Hause gegen Kayserispor, daran haben selbst die kühnsten Tipper nicht geglaubt. Dem Klub aus Istanbul war’s egal. Der Vorstand verlängert die Verträge mit ALLEN Spielern bis 2021. Sportchef Nursal Bilgin sagt: „Wir spielen den schönsten Fußball. Keiner der Spieler muss an die Zukunft denken.“ Auch mit dem Trainer wurde Mustafa Denizli wurde verlängert. Bei so viel Vertrauen wird man den Vorstand doch mit einem Sieg belohnen. Oder?

Basaksehir – Galatasaray | Tipp:  1 -> Quote: 1,90

Basaksehir ist nach dem Sieg in Göztepe Herbstmeister in der Süper Lig – und das schon zum dritten Mal in Folge. Die Chancen stehen gut, dass diesmal auch am Ende der Titel rausspringt. Der Vorsprung auf Platz 2 steht bei sieben Punkten. Galatasaray, das vor ein paar Wochen noch Spitzenreiter war, ist inzwischen acht Punkte entfernt. Hoffnung machte tatsächlich das 2:3 in der Champions League gegen Porto. Gala spielte stark auf, war aber extrem kläglich im Abschluss. Jetzt muss nur noch Vorstandsvize Albayrak erklären, warum ihn nach eigenen Angaben „tausende Menschen angerufen“ haben, um die Leistung zu gratulieren. Und er muss auch erklären, was für eine Powerbank er hat Tausend Anrufe!?!?  Ob ihn nach dem Basaksehir-Spiel wohl auch jemand anruft?

Hier wird gespielt

Yeni Malatyaspor – Antalyaspor | Tipp 2 -> Quote: 3,40

Antalyaspor ging vor ein paar Monaten die Kohle aus. Welch‘ Wunder, dass man bei Transfers wie Samuel Eto’o, Samir Nasri und Co. irgendwann merkte, dass man sie nicht bezahlen kann. Die Staropas gingen, viele andere Spieler auch. Neue Transfers waren auch nicht drin. Weil weiter nicht gezahlt wurde, fielen hier und da sogar Trainingseinheiten aus. Bülent Korkmaz kam dennoch auf die Idee, den Trainerjob bei den Rot-Weißen zu übernehmen. Und nu? Antalyaspor ist Dritter, punktgleich mit dem Zweiten und spielt eine der besten Spielzeiten der Vereinshistorie. Und wie macht man das, Herr Korkmaz? „Indem wir mehr laufen als die anderen.“ Guter Plan, der immer wieder funktioniert. Vielleicht auch in Malatya?

Historisch

Kayserispor – Akhisarspor | Tipp 1 -> Quote: 2,35

Hikmet Karaman ist ein Trainer, der gerne große Ziele steckt. Vor einer Woche übernahm er den Vorletzten der Süper Lig, Kayserispor und rief den Klassenkampf aus. Nach dem Sieg gegen Kasimpasa sagt Karaman nun: „Noch ein Sieg und wir sprechen über ganz andere Ziele hier.“ Understatement ist halt nicht sein Ding. Akhisar beendete die erste Europa-League-Saison mit einem Punkt gegen Standard Lüttich am Donnerstag. Ne Woche vorher gab’s ein 3:0 gegen Fenerbahce. Richtig gute Wochen für die Grün-Weißen. Aber jetzt wartet Hik. Met. Ka. Ra. Man.

Besiktas – Trabzonspor | Tipp 2 -> Quote: 3,75

Das Alles-Süper-Spiel der Woche steigt in Istanbul: Trabzon schmiss vor ein paar Wochen seine überbezahlten (vermeintlichen) Stars Onur Kivrak und Burak Yilmaz raus und gewinnt seither jedes Spiel. Für viele ist Trabzon jetzt gar Titelmitfavorit. So sieht sich Besiktas eigentlich auch und lässt dabei das „mit“ weg, aber das 0:1 in der Europa League gegen Malmö war ein Ebenbild der Saison. Viel vor, wenig drin. Die Schweden kamen mit einem einfachen Mitteln zum Sieg, Besiktas bleibt jetzt nur noch die Liga. Aber schwer vorstellbar, dass Besiktas – trotz der tolle Fans – gegen dieses starke Trabzon Zählbares holt.

Alles Süper #16 – Statistiken

Letzte 5 Spiele

Besiktas

Trabzonspor

Fenerbahce – Erzurumspor | Tipp: Weniger als 2,5 Tore -> Quote: 1,80

Kein Alles-Süper-Gequatsche – nackte Wahrheit: Fenerbahce ist seit Montagabend, 10. Dezember, Vorletzter in der Süper Lig. Kayserispor katapulierte Fener mit dem Sieg bei Kasimpasa auf den 17. Platz. Schon am Vorabend wurde Fener nach dem 0:3 bei Akhisar 16. und Präsident Ali Koc war so wütend darüber, dass er kurzfristig den Rückflug strich und die Mannschaft mit dem Bus nach Istanbul zurückschickte. Der TV-Sender Beyaz TV meldete gar, dass dem Busfahrer verboten wurde, irgendwo anzuhalten, falls einer aufs Klo wolle. Das hat sich – zum Glück – nicht bestätigt. Da aber nur eine Busfahrt als Strafe nicht ausreicht, muss nun auch Interimstrainer Edwin Koeman gehen. Ersun Yanal soll kommen, den eigentlich der Präsident nicht haben wollte. Sorgen über Sorgen. Das Heimspiel gegen Tabellennachbar Erzurum wird zum Fingerzeig-Spiel. Da beide Teams nicht gerade für Offensivspektakel bekannt sind, wird’s wohl ein Spiel mit weniger als 2,5 Toren. Sonst gibt’s Bus.

Alles Süper auf dem Weg nach Istanbul: Der Fener-Bus fährt ab
Abfahrt.

Weitere Beiträge