Galatasaray – Fenerbahce: Jetzt oder nie!

Galatasaray – Fenerbahce: Jetzt oder nie!

Wenn Galatasaray und Fenerbahce in der Süper Lig gegenüberstehen, muss es um nichts gehen. Es brennt am Bosporus trotzdem. Aber beim Istanbuler Derby geht es tatsächlich um etwas.

Galatasaray – Fenerbahce: Auf zum 386.!

Wer wissen will, was Tradition ist, hier ein paar Fakten: Galatasaray und Fenerbahce stehen sich am Sonntagabend zum 386. Male gegenüber. Erstmals standen sich beide Klubs vor 109 Jahren gegenüber. Seither hat Fenerbahce 146, Galatasaray 123 Mal gewonnen. In der Liga ist es dagegen das 121. Duell. Auch hier Fenerbahce die Nase vorn: 50 zu 33 Siege, 37 Duelle endeten Remis.

Gala hat etwas gutzumachen

In der Türkei wird seit Wochen über nichts Anderes geredet als über dieses Duell. Und gerade bei Galatasaray ist die Aufregung groß, denn in den letzten Jahren gab es in den Derbys gegen den ewigen Widersacher wenig zu holen. Da Galatasaray nun in dieser Saison groß aufspielt, ist der Glaube bei den Gelb-Roten groß, dass man die Serie von fünf sieglosen Derbys in Folge beenden kann. Der Rekord liegt übrigens bei Fenerbahce, das zwischen 2008 und 2011 sechs Mal in Folge ungeschlagen blieb.

Der Gastgeber ist gut drauf

Nochmal: Galatasaray ist richtig gut drauf und saisonübergreifend hat Galatasaray elf der letzten 12 Ligaspiele gewonnen und einmal Remis gespielt. Da Fenerbahce und Besiktas eher schwächer gestartet sind, haben die „Löwen“ in der Tabelle jeweils acht Punkte Vorsprung. Das gelang einem Istanbuler Klub zu diesem Zeitpunkt der Liga noch nie. Noch ein paar Fakten: Gala hat zu Hause alle Ligaspiele bisher gewonnen und ist das Team mit den meisten Toren und den wenigsten Gegentoren.

Fenerbahce: Probleme in der Defensive

Fenerbahce hat in den letzten 14 Ligaspielen immer mindestens ein Tor kassiert. Das ist für Fener Vereinsrekord. 14 Teams in der Liga blieben mindestens einmal ohne Gegentor, Fenerbahce gehört nicht dazu.  Was immerhin gut funktioniert: die Offensive. 17 Tore fielen allein aus dem Strafraum, sieben der letzten neun Tore erzielten die Neuzugänge. Gutes Händchen, sagt man da.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Galatasaray: Muslera – Mariano, Maicon, Serdar, Latovlevici – Fernando, Ndiaye – Feghouli, Belhanda, Rodrigues – Gomis

Fenerbahce: Kameni – Isla, Leto, Neustädter, Hasan Ali – Josef, Ozan – Dirar, Giuliano, Valbuena – Soldado

Mein Tipp

Es gibt eine Statistik, dass seit 2012 in keinem Derby zwischen Galatasaray und Fenerbahce mehr als drei Tore gefallen sind. Das ist nicht sonderlich überraschend, da diese Derbys stets elektrisierend sind und manchmal die Konzentration aufs Wesentliche abhandenkommt. Das könnte diesmal wieder so kommen, aber ich glaube auch, dass diesmal Gala die Gunst der Stunde nutzt und das Derby für sich entscheidet. Ich tippe auf einen Heimsieg.

Weitere Beiträge