Alles Süper #8: Guter Stoff im Tee

Alles Süper #8: Guter Stoff im Tee

Ein Aufsteiger ist noch punktlos, spielt aber bald Champions League! Robinho liest diese Seite und zahlt es uns heim. Fenerbahce wird am Wochenende die Sportwelt in Schockstarre versetzen. Auch am 8. Spieltag wird in der Süper Lig wieder Alles Süper. Die Vorschau auf den Spieltag in der Türkei.

Kasimpasa – Göztepe | Tipp 2 -> Quote: 2,7

Kemal Özdes ist ein ruhiger Zeitgenosse. Keiner, der große Reden schwingt und Eigenwerbung betreibt. Dabei ist der 48 Jahre alte Özdes ein ziemlich gefragter Mann auf dem Trainermarkt. Das Etat von Kasimpasa, einem Stadtteil inmitten von Istanbul, ist mit das kleinste der Liga und der Kader nicht üppig besetzt. Dennoch spielt Kasimpasa – vor allem wegen Özdes‘ Ideen – richtig gut Fußball und war nach vier Spieltagen noch Spitzenreiter. Da man aber nun drei Spiele in Folge nicht gewann, musste Özdes gehen. Er wurde übrigens auch schon in der Vorsaison mal entlassen und kam – kein Witz – eine Woche später zurück, weil die Öffentlichkeit die Entlassung nicht verstand. Diesmal ist sie endgültig. Nachfolger ist der gefühlt 100 Jahre alte Mustafa Denizli. Göztepe wird er so schnell nicht analysieren können: Die Gäste sind Favorit.

Kayserispor – Caykur Rizespor | Tipp 2 -> Quote: 3,0

Vergesst Barcelona, das ist tiqui taca 2018!!! Dachten wir alle vor ein paar Wochen, als Kayserispor zu Gast bei Fenerbahce war und so überragend aufspielte, dass man nie wieder eine andere Mannschaft sehen wollte. Das muss aber wohl an Fener gelegen haben, denn nach dem Sieg in Istanbul hat Kayseri alle Spiele verloren und nicht mal getroffen in drei Spielen. Caykur Rizespor traf in der Vorwoche auf Fener und hat zu Hause geschmeidig 3:0 gewonnen. Ist das etwa ein schlechtes Omen? Ach was, Rize wird das Ding schon schaukeln.

Bursaspor – Ankaragücü | Tipp 0 -> Quote: 3,2

Was war vor 153 Tagen? Das Wetter war wärmer, ja. Deutschland war WM-Favorit, ja. Ronaldo hatte die Haare schön, ja. Sonst so? Bursaspor gewann ein Ligaspiel. Seitdem war das nicht mehr der Fall. Gegen Konyaspor gewannen die Grün-Weißen damals mit 2:1 – danach gab’s fünf Niederlagen, fünf Remis. Aktuell sind die Statistiken sogar schlechter als in der Abstiegssaison von vor ein paar Jahren. Ankaragücü ist etwas besser drauf, auch wenn das 0:1 gegen Antalyaspor in der Vorwoche leicht unnötig war. Beide Teams verbindet eine Fanfreundschaft – freundlich teilt man sich hier wohl am Ende auch die Punkte.

Namenskunde

Wer es immer schon mal wissen wollte: Ankaragücü heißt übersetzt Ankara-Stärke. Den Klub gibt's schon seit 1904 und ist damit eines der ältesten Klubs des Landes. Bursaspor heißt übrigens Bursasport.

Erzurumspor – Alanyaspor | Tipp 2 -> Quote: 2,55

Ta daaaa! Das aktuell formstärkste Team der Süper Lig heißt: Alanyaspor! Vier Siege in Folge hat sonst keiner geschafft. Nach drei Niederlagen zum Auftakt so ne Serie zu reißen. Respekt! Und Erzurumspor. Die hatten in der Vorwoche bei Galatasaray ne Klatsche erwartet – am Ende blieb’s doch nur beim 0:1. Hätte der Aufsteiger einen gescheiten Stürmer, wäre sogar mehr drin gewesen. Erzurums Interimstrainer sagte aber nach dem Spiel, dass man die Presse nicht beeinflussen solle, nur weil man bisher noch kein Sieg errungen habe. Jeder werde sehen, dass Erzurum bald in der Champions League spielen wird. Muss ein guter Stoff im Tee gewesen sein. Warum muss ich eigentlich die ganze Zeit an Mo Idrissou denken?!

Antalyaspor – Galatasaray | Tipp 0 -> Quote: 3,75

Porto – Galatasaray gesehen? Da fielen ja einem als Gala-Fan die Haare aus, wenn man welche hat. Die Gelb-Roten hatten zig Chancen, mehrmals scheiterte man am ganz starken Iker Casillas. Das Besondere: Auswärts präsentierte sich Galatasaray bisher eher mau, die letzten beiden Auswärtsspiele in der Liga verlor man zu Null. Nun aber in Porto so ne Leistung abzureißen – wow! Aber Antalyaspor kann auch ganz gut kicken – und Trainer Bülent Korkmaz, der eine Gala-Ikone ist, kennt den Gegner in- und auswendig. Riecht nach Remis.

Yeni Malatyaspor – Sivasspor | Tipp 1 -> Quote: 2,0

Robinho liest Alles Süper! Letzte Woche noch das Bashing gegen den Brasilianer, der in dieser Saison noch torlos war. Dann – rrrrummms! – haut er das Ding gegen Bursaspor zum ersten Saisontor ein und feierte danach, als wäre er gerade Vater von Drillingen geworden. Drillinge gab’s als Punkte immerhin. Aber in Malatya wird’s schwer, weil die Truppe von Trainer Erol Bulut richtig fies zu bespielen ist und sich auf den Punkt auf den Gegner einstellen kann. Selbst Basaksehir biss sich am Montag die Zähne aus. Wenn Robinho beißt, ist vielleicht was drin, aber mein Favorit ist Malatyaspor.

Auszug aus Alles Süper #7

Auszug aus Alles Süper #7: Kaum sagen wir's, trifft Robinho in der Süper Lig

Fenerbahce – Basaksehir | Tipp 1 -> Quote: 2,1

Tja, was sollen wir denn noch sagen? 0:3 bei Caykur Rizespor. Die vierte Niederlage im siebten Saisonspiel, Platz 14 in der Liga. Dieses Fener kann einem richtig leidtun. Phillip Cocu verschlag’s die Sprache nach dem Spiel komplett. Die Pressekonferenz dauerte nur ein paar Sekunden. Während jeder Experte in der Türkei von einer Ablösung des Niederländers sprach, gab’s vom Vorstand nochmal ‚ne Gnadenfrist bis zur Winterpause. Und alle sind sich einig: Basaksehir, das schon wieder so stark aufspielt und Fener in den letzten Jahren serienmäßig ärgert, wird der Dolchstoß für Cocu. Aber ich glaube: Nö! Wenn Fener etwas nicht kann, dann schön Fußball spielen. Aber genau das brauchen sie gegen Basaksehir auch nicht, sondern müssen zerstören, wo es geht. Die Leibspeise von Fener. Klingt nach Heimsieg, Leute.

Akhisarspor – Trabzonspor | Tipp 0 -> Quote: 3,2

Ich muss zugeben, dass ich mich am meisten bei Trabzonspor schwertue einen Tipp abzugeben. Die Mannschaft ist wie eine Dorfdisco. Man weiß nicht, was man abschleppen kann, wenn man hingeht. Letzte Woche war’s zum Beispiel überragend, wie man gegen Kasimpasa aufspielte, Hugo Rodallega schon das Tor des Jahres. Akhisar ist übrigens der Ex-Klub des Kolumbianers. Die Schwarz-Grünen haben nach dem umjubelten Sieg gegen Galatasaray in der Vorwoche bei Alanyaspor verloren. Nun noch Europa League unter der Woche. Schwere Beine, ich tippe daher auf ein Remis.

Konyaspor – Besiktas | Tipp 2 -> 1,5

Besiktas kommt allmählich in Fahrt. Zwar spielen die Schwarz-Weißen immer noch nicht überragend, aber seit sechs Pflichtspielen sind sie ungeschlagen und haben jedes Mal munter getroffen, obwohl eine klare Nummer 1 im Sturm fehlt. Aus diesem Konyaspor werde ich nicht schlau. Coole Mannschaft, schmuckes Stadion, aber die Konstanz fehlt. In der Vorwoche setzte es ein 2:3 bei Göztepe. Konyaspor-Vizeboss Recep Cinar lud unter der Vorwoche ein paar Journalisten in sein Büro (Foto rechts), um tolle Statements abzugeben. Zum Beispiel:

„Besiktas ist ein schwerer Gegner, aber wir sind konzentriert und haben das Ziel, ein gutes Ergebnis einzufahren.“

Joa, schon bahnbrechend diese Pressekonferenzen. Besser ist die Quote für einen Besiktas-Sieg von 1,55.

Recep Cakir
Recep Cinar trägt gerne blaue Jackets und gibt atemberaubende Pressekoferenzen in seinem Büro.

Weitere Beiträge