Alles Süper #7: Mehmet ist weg

Alles Süper #7: Mehmet ist weg

Ein Trainer, der morgens Parolen skandiert, abends entlassen wird. Ein Abstiegsgarant, der nur noch gewinnt. Ein Robinho, der nicht mehr trifft. Auch am 7. Spieltag wird in der Süper Lig wieder Alles Süper. Die Vorschau auf den Spieltag in der Türkei.

Galatasaray – Erzurumspor | Tipp 1 (HC 0:1) -> Quote: 1,7

Mehmet Altinparmak dachte sich: „Ach was, Understatement ist was für Turnbeutelvergesser. Ich mach‘ jetzt ma ne Ansage.“ Nachdem er seinen Klub Erzurumspor in den ersten sechs Spielen der Saison mit zwei Punkten souverän auf Platz 18 geführt hat, steht für den Aufsteiger nun die Aufgabe bei Meister Galatasaray an. Dienstagvormittag lud er ein paar Journalisten ein, um über seinen Masterplan für Freitag zu sprechen. „Wie stark Galatasaray ist, weiß jeder. Wir werden aber alles tun, was in unserer Macht steht. Wir fahren hin, um zu gewinnen. Wenn wir schon nicht gewinnen, dann, um nicht zu verlieren.“ Guter Plan. Bis hierhin. Altinparmak hatte aber noch nicht genug: „Wir spielen wie die Löwen, treffen aber das Tor nicht. Die Fans sind sauer auf uns, aber dass sie gleich ihren Unmut äußern, verstehe ich nicht. Wir sind traurig und stehen kurz vor dem Ausbruch.“ Das tat der Klub-Vorstand auch und trennte sich ein paar Stunden später von Altinparmak. Einen Nachfolger gibt’s noch nicht. Galatasaray, das seit 22 Heimspielen ungeschlagen ist, wird wohl einen kleinen Ausbruch erleben und das Spiel klar gewinnen.

Alanyaspor – Akhisarspor | Tipp 1 -> Quote: 1,85

Akhisarspor hatte einen ziemlich üblen Saisonstart, verlor alles, was nicht niet- und nagelfest war. Platz 18. Was macht man in so einem Fall? Man holt einen, der sich im Abstiegskampf auskennt. Dieser Experte heißt Ceyhun Gülselam, stieg zwei Mal in Folge mit Karabükspor und Osmanlispor ab. Beste Vorzeichen also. Trainer Mesut Bakkal stellte den neuen Mann also gleich mal auf und siehe: Seit Gülselam spielt, gab’s drei Siege in drei Spielen. Und der ehemalige Hannoveraner war jedes Mal bester Mann auf dem Platz. Der Plan ist voll aufgegangen. Bei Akhisarspor holte man nun auch einen Erfolgsgaranten zurück. Cihat Arslan, der vor zwei Jahren plötzlich entlassen wurde, flog am Montag bei Adanaspor raus und heuerte am Dienstag bei Akhisar an. Die paar Stunden Arbeitslosigkeit waren schon hart. „Es ist so, als wäre ich nie weg gewesen“, grinste er in die Kameras. Das Lachen wird ihm aber vergehen. Alanya hat Gülselam – und drei Punkte.

Trabzonspor – Kasimpasa | Tipp 2 -> Quote: 3,5

Ui, hier kommt ne gute Quote! Kasimpasa war bis letzte Woche Tabellenführer der Süper Lig, verlor aber dann erst bei Galatasaray mit 1:4, obwohl man lange Zeit richtig gut spielte. Und letzte Woche dann mit 1:2 zu Hause gegen Alanyaspor. Aber die hatten Gülselam. Und auch da spielte Kasimpasa recht ordentlich, versemmelte aber zu viele Chancen. Und Trabzonspor? Da könnte man 67 Alles Süpers über diesen Klub schreiben. 4:0 gewann man vor ein zwei Spieltagen gegen Galatasaray, eine Region lag sich in den Armen. Und dann verlor man zwei Spiele am Stück und spielte eine Grütze. Kasimpasa wird das ausnutzen und mit einer 3,60er Quote viele Wettfreunde glücklich machen.

Besiktas – Kayserispor | Tipp 1 -> Quote: 1,22

Am Montag stieg das Istanbuler Derby zwischen Fenerbahce und Besiktas. Wir schrieben an dieser Stelle „Bloß nicht noch ein Spielabbruch“, weil zuvor das Duell zwischen beiden Mannschaften jedes Mal eskalierte. Und nu? Das Derby war so langweilig, dass die Zugriffszahlen für Süße-Babyhunde-Videos auf Youtube in die Höhe schossen. Selbst die gähnenden Welpen sorgten für mehr Ekstase. Nach Fouls halfen sich die Spieler sogar gegenseitig hoch. Langweilig. Nur Caner Erkin, der Mann unter Storm, sah nach Schlusspfiff die Gelb-Rote-Karte. Da es sonst keine Verluste gab, wird Besiktas gegen Kayserispor gewinnen.

Sivasspor – Bursaspor | Tipp 0 -> Quote: 3,2

Mann, sind das geile Quoten! Sivasspor wurde in der vergangenen Saison Siebter. Unter Traineroldie Samet Aybaba spielte man munter nach vorne. Wie auch nicht? Mit Robinho und Arouna Kone stehen vorne zwei Stars von einst, die das Kicken offenbar nicht verlernt haben. Aber in dieser Saison haben die alten Herren ein paar Probleme im Abschluss. Und damit ist ausschließlich Fußball gemeint. Sivasspor ist aktuell nur Sechzehnter, obwohl man ligaweit die zweitmeisten Torschüsse bisher abgab. Die meisten Schüsse unter den Spielern hat gar Robinho auf seinem Konto, aber die kommen halt nicht so richtig an. Bursaspor brachte bisher das Kunststück fertig, in sechs Spielen fünf Mal Remis zu spielen. Einen Sieg gab’s noch nicht. Dabei bleibt’s wohl auch. Es gibt wieder nur ne Punkteteilung.

Göztepe – Konyaspor | Tipp 1 -> Quote: 2,15

Vor ein paar Wochen gab’s in der Türkei die Wahl der besten Spieler der Vorsaison. Bei der Gala-Nacht, bei der Besiktas-Star Pepe als bester Abwehrspieler geehrte wurde, obwohl er weder nominiert war, noch tatsächlich der beste Verteidiger war, stand auch Adis Jahovic bei den Stürmern zur Auswahl. Der Mazedonier traf tatsächlich einige Male, aber nicht mal ansatzweise so viel wie Bafetimbi Gomis, der 29 Mal netzte. „Ich würde mich nicht wählen“, sagte Jahovic grinsend. Und wurde es dann auch nicht. Seinen Aufstieg feierte der sympathische Angreifer bei Göztepe, verließ den Klub aber im Vorjahr, weil sie nicht um einen neuen Vertrag einig wurden. Jetzt gibt’s die Rückkehr im Trikot von Konyaspor. Aber Göztepe hat viele starke Nachfolger gefunden und ist gut drauf. Und ist der Favorit. Ich würde Tipp 1 wählen. Hehe.

Caykur Rizespor – Fenerbahce | Tipp 0 -> Quote: 3,3

Phillip Cocu war ein überragender Fußballer und eigentlich bisher auch ein richtig guter Trainer. Aber bei Fenerbahce merkt man davon wenig. Neun Pflichtspiele, fünf Niederlagen, ein Remis. Die Bilanz des Niederländers klingt verdammt nochmal nach vorzeitiger Entlassung. Aber der Klub steht hinter dem schlaksigen Cocu. Noch. „Es müsste schon Schändliches passieren, damit wir den Trainer rauswerfen“, sagt Präsident Ali Koc. Die Fans fordern Ersun Yanal als Nachfolger. Dieser flog unter der Woche auch schon mal vorsorglich nach Istanbul. War bestimmt Zufall. Caykur Rizespor hat einen neuen Trainer. Okan Buruk unterschrieb am Montag einen Vertrag. Der Klub-Präse regte sich vergangene Woche noch auf, dass Buruk zu viel Geld verlange. Jetzt ist er trotzdem da. Der Start gegen Fener mit einem Punkt? Würde ich unterscheiben.

Ankaragücü – Antalyaspor | Tipp 0 -> Quote: 3,1

Was braucht man eigentlich alles für ein Fußballspiel? Einen Ball? Check. Spieler? Check, Check. Schiedsrichter? Muss nicht sein, aber in der Süper Lig. Check. Das Wichtigste? Ein Stadion! Genau. Kein Check. Bei Ankaragücü wird gerade gebaut, das neue Stadion ist noch nicht fertig und da man nicht mit einer Bauverzögerung gerechnet hat, steht man ohne Stadion da. Nun gab‘s Entwarnung, man darf im Yenikent Stadion spielen. Das gehört Absteiger Osmanlispor, der aber nicht wirklich Bock auf Besuch hat. Besuchen wird Yenikent aber nun Antalyaspor. Die sind ganz okay in die Saison gestartet, obwohl keine Kohle für neue Spieler da war. Ankaragücü spielt auch gut. In so einem Fall tippen wir auf Remis, nech.

Basaksehir – Yeni Malatyaspor | Tipp 1 -> Quote: 1,3

Wer kennt noch Erol Bulut? Na, lieber Frankfurter? Schnell mal Google anwerfen. Bulut spielte mal für die Eintracht, ging dann aber irgendwann in die Türkei und wurde zum Star bei Fenerbahce. Danach folgte der Anschlussjob bei Basaksehir als Co-Trainer von Abdullah Avci. Dort machte Bulut seinen Job so gut, dass ihn zahlreiche Klubs als Cheftrainer wollten. Den Zuschlag bekam in Vorjahr Yeni Malatyaspor. Und nun gastiert Bulut bei seinem Ziehvater. Ach, ist das schön. Der Gastgeber, der selbsternannt um den Titel mitspielt, will aber keine Geschenke verteilen. Falls ihr euch übrigens fragt, was Yeni Malatyaspor heiß: Das heißt „Neues Malatyaspor“. Das alte Malatyaspor hatte Pleite gemacht. Gute Idee für einen neuen Namen, oder? Ob neu oder alt, hier wird verloren.

Weitere Beiträge