Alles Süper #42: Das Herzschlagfinale

Alles Süper #42: Das Herzschlagfinale

Die Süper Lig geht in das spannendste Saisonfinale der Geschichte. Besiktas und Galatasaray gehen punktgleich und nur mit zwei Toren Unterschied in den letzten Spieltag. Und selbst Fenerbahce hat noch eine Chance auf den Titel. Alles Süper über den finalen Showdown an der Spitze.

Göztepe – Besiktas

Ausgangslage: Keine Woche ist es her. Da hätte Besiktas mit einem Sieg bei Galatasaray den Titel perfekt machen können. Und selbst bei einer Niederlage waren die Chancen immer noch groß. Doch Besiktas verlor nicht nur das Derby mit 1:3, sondern auch völlig überraschend das Heimspiel gegen Karagümrük mit 1:2. Zeitgleich gewann das drittplatzierte Galatasaray mit 4:1 in Denizli und ist nun punktgleich mit Besiktas. Beide trennen nun nur zwei Tore, genau genommen 2,5 Tore. Denn gibt es auch einen Gleichstand bei der Tordifferenz, zählen die geschossenen Tore und da ist Besiktas vorne. Nun muss Besiktas am letzten Spieltag in Göztepe gewinnen, um den Titel zu gewinnen. Der große Vorsprung, der zwischendurch bei acht Punkten lag, ist futsch. Nach der Niederlage gegen Karagümrük flossen auf dem Rasen Tränen. Trainer Sergen Yalcin, der ebenfalls angeschlagen wirkte, sind zum Endspurt der Saison nacheinander die Offensivspieler weggefallen. Nach Vincent Aboubakar, Cenk Tosun, Oguzhan Özyakup fällt nun auch Adem Ljajic aus. Göztepe hat für diese Saison keine Ziele mehr und verlor die letzten beiden Spiele.

Wichtigste Statistik: Besiktas schoss in den letzten drei Gastspielen bei Göztepe 13 Tore.

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Galatasaray – Yeni Malatyaspor

Ausgangslage: „Alleine schon, dass wir in dieser Lage sind, verdient Respekt. Ich bin stolz auf meine Spieler“, sagte Fatih Terim nach dem 4:1 in Denizli. Auf Galatasaray setzte man vor zehn Tagen noch keinen Pfifferling im Titelkampf, jetzt ist der Rekordmeister nach zwei Siegen punktgleich mit Tabellenführer Besiktas. Nach einer Saison mit vielen Pleiten, Pech und Pannen und einigen Krisen ist es eigentlich erstaunlich, dass sich Galatasaray diese Chance noch erspielt hat. Galatasaray präsentiert sich demonstrativ gut gelaunt, Fatih Terim öffnete die beiden letzten Trainingseinheiten für die Öffentlichkeit. Gegner Yeni Malatyaspor hat den Klassenerhalt bereits gesichert und kann befreit aufspielen. Galatasaray musste, sollte Besiktas gewinnen, auch die Tordifferenz aufpolieren, doch der Gegner stellt sich nicht als Schießbude dar.

Wichtigste Statistik: Yeni Malatyaspor hat in keinem der letzten neun Spiele mehr als zwei Tore kassiert.

Mein Tipp: Handicap-Sieg Galatasaray

Kayserispor – Fenerbahce

Ausgangslage: Bei Fenerbahce sitzt der Schock noch tief. Mit einem Sieg gegen Sivasspor wäre Fenerbahce in den letzten Spieltag als Tabellenführer gegangen. Besiktas verlor das Heimspiel gegen Karagümrük – es war die große Chance für Fener, doch man verlor mit 1:2 im Heimspiel und weil auch Galatasaray gewann, ist Fener nun sogar Dritter. „Ich nehme die Schuld auf mich. Wenn es einen Misserfolg gibt, bin ich dafür verantwortlich“, sagte Emre Belözoglu nach dem Spiel. Kurios: Fenerbahce hat immer noch Chancen auf den Titel. Sollten Besiktas und Galatasaray verlieren, wäre Fenerbahce bei einem Sieg in Kayseri Meister. Kayserispor kämpft allerdings noch gegen den Abstieg und ob Fener nach dem Schock gegen Sivas noch einmal auf die Beine kommt, bleibt auch abzuwarten.

Wichtigste Statistik: Fenerbahce hat die letzten zwölf Auswärtsspiele nicht verloren. Der Rekord liegt bei 13 aus der Saison 1988/89.

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Weitere Beiträge