Alles Süper #30: Es ist Zeit

Alles Süper #30: Es ist Zeit

Besiktas und Fenerbahce stehen sich im Derby gegenüber. Eine erste Vorentscheidung im Titelkampf könnte nach diesem Duell schon fallen. Galatasaray spielt mit zwei Stürmern und trifft auf einen Sprücheklopfer. Und natürlich ist mal wieder ein Trainer geflogen. Die Vorschau zum Spieltag in Alles Süper.

Karagümrük – Kayserispor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Karagümrük trennte sich unter der Woche von Aufstiegstrainer Senol Can. Der 26. Trainerwechsel in der laufenden Süper-Lig-Saison. Sechsundzwanzig. Yirmialtı, meine türkischen Freunde. Ein Sieg aus den letzten sechs Spielen, liest sich jetzt nicht allzu schön, aber Karagümrük ist als Aufsteiger Achter und spielt eine mehr als solide Saison. Drei Trainerwechsel hat auch schon Kayserispor hinter sich. Abgesehen vom 0:3 gegen Galatasaray läuft es ganz gut. Beide Mannschaften können kicken und werden dafür sorgen, dass mehr als 2,5 Tore fallen.

Galatasaray – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Sieg Galatasaray

Radamel Falcao oder Mostafa Mohamed? Radamel Falcao und Mostafa Mohamed! Fatih Terim ließ in Kayseri beide Stürmer im 4-4-2 ran. Es ist eigentlich die Lieblingstaktik des Imperators, doch in den letzten Jahren fehlte es am Personal, um dieses System zu spielen. Da mit Mohamed in der Winterpause ein starker Stürmer kam und Falcao nach Verletzungsrückkehr in bestechender Form ist, funktionierte s in Kayseri schon ganz gut. Caykur Rizespor holte mit Bülent Uygun den größten Sprücheklopfer der Liga als Trainer. Punkte holte er in den letzten Jahren weniger als Aufmerksamkeit in den sozialen Medien für seine Äußerungen. In Istanbul gibt’s auch nichts zu holen.

Genclerbirligi – Kasimpasa

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Es war die Sensation des letzten Spieltags! Nicht, dass Fenerbahce mal wieder ein Heimspiel verloren hat, sondern dass Genclerbirligi gewonnen hat. Der Hauptstadtklub ist weit weg von einer Normalform und gilt als größter Abstiegskandidat. Bis jetzt. Bei Fener gab es ein 2:1 und plötzlich ist die Hoffnung auf den Klassenerhalt wieder da. Sorgen muss sich allmählich Kasimpasa machen. Nur ein Sieg aus den letzten zehn Spielen – die Abstiegsplätze rücken immer näher. Beide Mannschaften haben Probleme in der Offensive. In der Summe macht das für mich ein Spiel mit weniger als 2,5 Toren.

Göztepe – Sivasspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Göztepe und Sivasspor sind Tabellennachbarn im Mittelfeld. Beide begannen schwach in die Saison, bauten dann später allmählich auf und werden die Saison wohl jenseits von Gut und Böse beenden. Beide Mannschaften haben durch eine stabilere Grundordnung zum Erfolg gefunden. So hat Sivas die letzten sieben Ligaspiele nicht verloren und vier Mal kein Tor kassiert. Bis auf den Ausrutscher in Ankara in der letzten Woche ist Göztepe eigentlich auch relativ stabil. Bei so viel Stabilität fallen weniger als 2,5 Tore.

Malatyaspor – Gaziantep

Mein Tipp: Sieg Gaziantep

Der letzte Sieg von Malatya? Wir schlagen die Geschichtsbücher auf: 20. Januar 2021. Mit Irfan Buz ist nun ein neuer Trainer da. Buz, der in der Türkei geboren und in Deutschland aufgewachsen ist, gilt als Feuerwehrmann und war in dieser Saison schon mal 14 Tage Trainer in Kasimpasa und trat dann Unstimmigkeiten mit dem Vorstand zurück. Bei Gaziantep läuft nicht alles rund, aber der Kader ist immer für Siege gut. So auch in Malatya.

Trabzonspor – Ankaragücü

Mein Tipp: Unentschieden oder Ankaragücü

Eigentlich hatten wir uns alle von Ankaragücü seelisch schon verabschiedet. Die Mannschaft kämpfte, aber punktete nicht. Zumindest nicht oft genug. Dann kam Hikmet Karaman – zum vierten Mal in seiner Karriere. Und wieder hat er es geschafft, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Zuletzt gab es drei Siege am Stück, insgesamt nur eine Niederlage in sechs Spielen und Ankaragücü ist seit dem letzten Wochenende nicht mehr auf einem Abstiegsplatz.  Karaman will nicht hyperventilieren und hält den Ball flach. Gegner Trabzonspor ist in dieser Woche dennoch gewarnt, zumal man selbst nur ein Punkt aus den letzten beiden Spielen holte. Wird Ankaragücü wieder was holen? Die Quote auf die doppelte Chance klingt verlockend.

Konyaspor – Alanyaspor

Mein Tipp: Sieg Alanyaspor

Das ist ganz bitter für Alanyaspor. Nur noch ein Sieg und man wäre zum zweiten Mal in Folge im Pokalfinale, doch im Derby gab es ein 0:2 gegen Antalya und das große Saisonziel ist futsch. Da aber Alanya durchaus auch eine Chance hat, über die Liga in den Europapokal zu ziehen, dürfte die Konzentration auf die kommenden Aufgaben wieder erhöht werden. Konyaspor darf wohl daran glauben.

Antalyaspor – Erzurumspor

Mein Tipp: Sieg Antalyaspor

Finale o-hoo! Antalyaspor ist nach dem 2:0 gegen Alanyaspor ins türkische Pokalfinale eingezogen. Auch dank Lukas Podolski, der das 1:0 besorgt hatte.  Was über die Liga kaum möglich war, könnte jetzt über den Pokal möglich sein: Der Einzug nach Europa. Der Vater des Erfolgs ist ohne Zweifel Ersun Yanal. Der einstige Meistercoach verschaffte Antalya eine Stabilität, die es den Gegnern schwierig macht, die Rot-Weißen zu besiegen. Auch Erzurum wird da kaum etwas holen können.

Denizlispor – Basaksehir

Mein Tipp: Sieg Denizlispor

Was für eine bittere Woche für Basaksehir. In der Liga wieder auf einem Abstiegsplatz gelandet, verlor Basaksehir unter der Woche auch das Pokal-Halbfinale bei Besiktas. Die letzte Hoffnung auf Europa ist damit futsch und jetzt geht es ohnehin nur noch um den Klassenerhalt. Für Denizli geht es seit dem 1. Spieltag um den Klassenerhalt und allmählich wird’s auch eng. Der Rückstand auf den Nicht-Abstiegsplatz beträgt fünf Punkte. So groß ist auch der Rückstand zu Basaksehir. Siegen oder fliegen? Eher siegen, denn Denizli gewann zuletzt die Heimspiele.

Besiktas – Fenerbahce

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

3, 2, 1 … Derby! Seit Wochen wird über dieses Derby gesprochen. Dass es vorentscheidend sein kann für den Titelkampf. Dass sich die Tabellenspitze formieren könnte. Dass eine Mannschaft sich vom Titelkampf verabschieden kann. Zwar sind noch viele Wochen zu spielen, doch Besiktas – Fenerbahce kann tatsächlich beachtlichen Einfluss auf den Titelkampf nehmen. Es ist Zeit für Entscheidungen.

Die Ausgangslage: Tabellenführer Besiktas hat fünf Punkte Vorsprung auf das drittplatzierte Fenerbahce. Besiktas hat zudem ein Spiel weniger auf dem Konto. Das heißt für Fenerbahce: Verliert man bei Besiktas, würde der Rückstand auf acht und vielleicht sogar auf elf Punkte anwachsen. Da man dann auch den direkten Vergleich verlieren würde, wäre der Titel kaum noch zu holen. Gewinnt Fenerbahce, sind die Gäste voll im Geschäft.

Das ist los bei Besiktas: Besiktas holte die letzten fünf Ligaspiele in Folge und ist unter der Woche ins Pokalfinale eingezogen. Die Truppe von Sergen Yalcin ist extrem formstark, hat eine gesunde Portion Selbstvertrauen und gilt als Topfavorit auf das Derby und inzwischen auch auf den Titel. Wichtig: Topstürmer Vincent Aboubakar, der im Pokal angeschlagen raus musste, ist fit und kann gegen Fener ran.

Das ist los bei Fenerbahce: Das 1:2 gegen Genclerbirligi war die sechste Heimniederlage in der laufenden Saison. So viele Heimspiele verlor Fener noch nie. Viel schlimmer ist die Art und Weise: Genclerbirligi ist vielleicht das schwächste Team der Liga und dennoch gelang es abermals Fener nicht, spielerisch eine Lösung zu finden. Trainer Erol Bulut steht stark in der Kritik und wenn man den Stimmen aus den Medien glaubt, könnte eine Derby-Niederlage sein Schicksal besiegeln.

Fazit: Fenerbahce tut sich etwas leichter, wenn der Gegner den Ball hat, was für das Duell mit Besiktas gelten sollte. In einer ähnlichen Ausgangssituation gewann Fener vor wenigen Wochen bei Trabzonspor und hielt sich im Rennen. Doch diesmal wird die Aufgabe nicht so einfach, da Besiktas sicherlich ein anderes Kaliber ist. Für mich ist Besiktas der Favorit, aber mein primärer Tipp sind mehr als 2,5 Tore.

Weitere Beiträge