Alles Süper #30: Der Mehrkampf um Platz zwei

Alles Süper #30: Der Mehrkampf um Platz zwei

Da die Meisterschaft so gut wie entschieden ist, dreht sich in der Süper Lig fast alles um den Rest: Besonders der Kampf um Platz zwei ist heiß. Fenerbahce und Konyaspor treffen sich im direkten Duell, aber auch Basaksehir lauert noch und hat eine schwere Aufgabe vor sich. Alles Süper zum 30. Spieltag in der Süper Lig.

Adana Demirspor – Basaksehir 

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Zwei Teams, die seit Herbst einen großartigen Lauf in der Liga haben, sind aktuell in einem Tief. Adana Demirspor hat drei der letzten sechs Spiele verloren. Gerade Adana hat erstmals überhaupt zwei Spiele in Folge verloren. Zwar hadern Klub, Trainer und Mannschaft mit den Schiedsrichterleistungen, aber die Probleme sind auch in der Mannschaft zu finden, die den Rhythmus verloren hat. Auch Mario Balotelli sucht nach seiner Form. Bei Basaksehir Waren es zuletzt ein Punkt aus drei Spielen und gerade als man den Angriff auf Platz zwei gestatet habe, kommt nun so ein Tief. Beide Seiten bleiben aber auffällig ruhig. Ich erwarte, dass diese Vermeidung von Panik zu einem guten Spiel führt und dass mehr als 2,5 Tore fallen.

Besiktas – Hatayspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Besiktas hat das Derby bei Galatasaray am Montag verloren. Trainer Önder Karaveli steht stark in der Kritik, weil er bei der Startaufstellung viel riskiert hatte und nach 37 Minuten doppelt wechseln musste. Gegen Hatayspor könnte ein weiterer Rückschlag die Stimmung kippen lassen, aber genau das will man verhindern. Auch, weil man nach wie vor die Europapokalplätze anvisiert. Hatayspor ist aus seinem Loch raus, hat zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen geholt und könnte mit einem Sieg Besiktas in der Tabelle enteilen. Ich erwarte ein temporeiches Spiel mit mehr als 2,5 Toren.

Gaziantep – Galatasaray

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Es war eine sehr ordentliche Vorstellung, die Galatasaray in der Europa League gegen den FC Barcelona in zwei Spielen darbot. Dem 0:0 im Camp Nou folgte ein 1:2 zu Hause gegen die Katalanen, die einfach die bessere Mannschaft haben und die Klasse auf den Platz brachten. Nun ist Gala zurück im Liga-Alltag und muss nach Gaziantep reisen. Man steckt im Niemandsland der Tabelle – theoretisch sind Europa und Abstieg noch möglich. Nach diesem Spiel wird man mehr wissen. Das gilt auch für Gaziantep, das mit der bisherigen Punkteausbeute nicht wirklich zufrieden scheint. Ich erwarte weniger als 2,5 Tore, weil Gala barcamüde ist und Gaziantep ungern den Ball hat.

Fenerbahce – Konyaspor 

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Fenerbahce hat sich aus dem Tal befreit und ist nach vier Siegen aus den letzten fünf Spielen auf einem sehr guten Weg. Ja, der Titelkampf ist fast unmöglich, aber Platz 2, was für die Champions-League-Quali berechtigen würde, ist bei fünf Punkten Rückstand auf Konyaspor noch möglich. Da kommt dieses direkte Duell gerade recht. Dass Fener auch Offensive kann, bewiesen sie in der letzten Woche beim 5:2 in Alanya. Auch Mesut Özil ist nach Verletzung zurück. Doch Konyaspor sollte man natürlich nicht unterschätzen. Nach der Ergebniskrise von fünf Spielen mit nur einem Punkt gab es zuletzt zwei Siege. Aber Fener ist so gut drauf, dass ich dem Gastgeber einen Sieg zurücktraue.

Die weiteren Spiele

  • Caykur Rizespor – Trabzonspor | Mein Tipp: Sieg Trabzonspor
  • Karagümrük – Kayserispor | Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore
  • Malatyaspor – Kasimpasa | Mein Tipp: Sieg Kasimpasa
  • Göztepe – Alanyaspor | Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen
  • Sivasspor – Altay | Mein Tipp: Sieg Sivasspor
  • Antalyaspor – Giresunspor | Mein Tipp: Sieg Antalyaspor

Weitere Beiträge