Alles Süper #28: Derby, Baby!

Alles Süper #28: Derby, Baby!

Istanbul im Derby-Fieber! Fenerbahce empfängt Galatasaray und will dem Erzrivalen die Titelhoffnungen verderben.  Ein Tag vorher treffen sich in Istanbul Besiktas und Basaksehir. Wird das Spieltag an dem sich alles entscheidet?

Bursaspor – Trabzonspor | Tipp: Beide Teams treffen ->  Quote: 1,72

Nur ein Sieg in 14 Spielen, aber Bursas Trainer Samet Aybaba hatte Hoffnung: „Jetzt kommt ein gutes Restprogramm.“ Das sah der Klub auch so, aber ohne Aybaba. Er musste gehen, Mesut Bakkal hat übernommen, der ja schon öfter als Retter in Erscheinung trat. Trabzon hat die letzten drei Spiele gewonnen und ist auf Europa-League-Kurs. Der Trainerwechsel wird bei Bursa Kräfte freisetzen. Ich glaube, dass beide Teams treffen.

0
Bursaspor vollzog den 17. Trainerwechsel in der laufenden Süper-Lig-Saison.

Konyaspor – Sivasspor | Tipp 0 -> Quote: 3,10

Aykut Kocaman war ja noch nie ein Mann großer Worte – und schon gar nicht ein Mann, der brutal viel Optimismus verbreitet. Das 0:2 bei Basaksehir war in der Vorwoche vor allem spielerisch enttäuschend. Und was sagt Kocaman? „Ich glaube, gegen Sivas wird’s ähnlich.“ Puh. Auch bei den Gästen aus Sivas läuft’s derzeit weniger rund. Beide Teams haben Probleme zu gewinnen, dann tippen wir doch Remis.

Caykur Rizespor – Göztepe | Tipp 1 -> Quote: 1,90

Toll gespielt, 2:7 verloren – klingt unglaublich, ist aber wahr. So ging es Caykur Rizespor am Montag beim Heimspiel gegen Besiktas. Trainer Okan Buruk, der übrigens bei Besiktas im Gespräch ist, wusste nicht so genau, ob er jetzt draufhauen soll oder ob er seine Spieler loben soll.  Er sagt lieber: „Wir müssen uns wieder daran erinnern, wie wir die Spiele gewonnen haben.“ Bei Göztepe wurde es wild zuletzt: Spieler und Fans gerieten aneinander, es flogen Fäuste. Ob man sich da an Siege erinnern kann? Eher nicht.

Besiktas – Basaksehir | Tipp: Beide Teams treffen -> Quote: 1,65 

2:7 hier, 7:2 da – bei Besiktas frohlockte man nach der Gala am Schwarzen Meer und hat jetzt richtig Bock auf das Spiel gegen Basaksehir. Die Konstellation: Besiktas halt Elf Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter, fünf auf das zweitplatzierte Galatasaray. Gewinnt Besiktas, greift man  zumindest Platz 2 an. Gewinnt Basaksehir wäre das die halbe Miete im Titelkampf. Bescheidenheit klingt anders, wenn Basaksehirs Trainer Abdullah Avci über sein Team spricht: „Ich denke, wir sind ein Vorbild für die Liga, was die Qualität des Spiels angeht.“ Er hat ja recht. Dennoch treffen beide Teams.

Kayserispor – Ankaragücü | Tipp 0 (0:1-Handicap) -> Quote: 3,50

Also Robert Lewandowski hätte da schon längst zugeschlagen, oder? Neulich im Training von Kayserispor: Trainer Hikmet Karaman mischt mit und tunnelt seinen Abwehrchef Christian Sapunaru (siehe unten). Der Rumäne hat’s seinen Boss verziehen, gegen Ankaragücü gibt’s einen knappen Sieg, denke ich.

Antalyaspor – Kasimpasa | Tipp 0 -> Quote: 3,30

Für Antalya gab’s bei Trabzonspor richtig auf die Mütze in der Vorwoche. Trainer Bülent Korkmaz musste viele Ausfälle beklagen – bei dem engen Kader war das fast schon zu erwarten. Jetzt sind viele Spieler wieder zurück. Kasimpasa hat zwei Mal in Folge gewonnen, aber nicht immer vollends überzeugt. Hier schlummert ein Remis, auch wenn Trainer Mustafa Denizli (bei neun Punkten Rückstand) immer noch von Europa spricht.

Yeni Malatyaspor – Alanyaspor: Tipp 2 -> Quote: 2,50

Mal was Neues für Malatyaspor nicht gegen Galatasaray zu spielen. Nach Pokal- und Ligaspiel geht’s jetzt gegen Alanyaspor. In der Liga gab’s ein 0:3 bei Gala, Trainer Erol Bulut war ordentlich bedient. Fünf der letzten sechs Spiele gingen verloren. So ein bisschen ist die Luft raus – der Fokus liegt im Pokal. Das könnte die chance für Alanya werden, das auf Platz 5 steht und noch nach Europa guckt. Geht da ein Auswärtssieg?

Fenerbahce – Galatasaray | Tipp: Beide Teams treffen -> Quote: 1,58

In der Türkei gibt’s noch ein Chaos um die Kommunalwahl in Istanbul. Ekrem Imamoglu beansprucht den Posten als Bürgermeister von Istanbul, Binali Yildirim hält dagegen. Also sprach Imamoglu inbrünstig darüber, dass die Wahlkommission ihm endlich zum Sieger erklären sollte. Mittendrin dann die Nachfrage eines Journalisten: „Und? Was meinen Sie? Wie geht das Derby aus?“ Es gibt eben Wichtigeres als Politik – und das ist das Derby zwischen Fenerbahce und Galatasaray. Das ist eigentlich wichtiger als alles andere. Da muss es nicht mal um den Titelkampf gehen. Fener kämpft immer noch um den Klassenerhalt, wobei der Vorsprung auf fünf Punkte angewachsne ist. Gala dagegen um die letzte Chance. Nichts ist den Fener-Fans lieber, als zu gewinnen und damit die Hoffnungen des Gegners zu beenden. Galatasaray hat in diesem Jahrtausend noch kein Spiel bei Fener gewonnen – es gilt diese Serie zu beenden. So ganz nebenbei. Wird schwer genug, aber dass beide Teams treffen – wie im Hinspiel – ist drin.

Statistiken

Letzte 5 Spiele

Fenerbahce

Galatasaray

Erzurumspor – Akhisarspor | Tipp 0 -> Quote: 3,30

Erzurum ist mit 22 Punkten Letzter, Akhisar mit 24 Punkten Vorletzter. Sieht sehr danach aus, dass beide Mannschaften Hand in Hand den Gang in die 2. Liga antreten müssen. Erzurums neuer Trainer Hamza Hamzaoglu konnte bisher auch nichts bewirken. Also noch retten, was zu retten ist, dachte er sich wohl und sagte: „Ich mochte die Menschen in Erzurum schon immer.“ Joa. Mehr als Remis wird’s wohl dennoch nicht.

Weitere Beiträge