Alles Süper #27: Grillfest

Alles Süper #27: Grillfest

Die Süper Lig ist zurück, Alles Süper ist zurück! Leider auch hier ohne Fans, wobei es nicht alle Klubs so brutal ernst nehmen mit den Hygienevorschriften. In Trabzon wird gegrillt, in Ankara gefrühstückt. Und Fenerbahce hat seit März keinen Trainer. Dies und mehr in der Vorschau zum Spieltag.

Göztepe – Trabzonspor

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Für Trabzonspor war es eine ereignisreiche Pause. Die UEFA schloss den Tabellenführer der Süper Lig für ein Jahr aus dem Europapokal aus, weil der Klub gegen das Financial Fairplay verstoßen hat. Trabzonspor will gerichtlich dagegen vorgehen. Ende offen. Um etwas Heiterkeit in die Mannschaft zu bringen, veranstaltete der Klubvorstand dann auf dem Trainingsgelände ein Grillfest. Mit allen Vorstandsmitgliedern, Staff, Spielern und all den Familienmitgliedern. Das Hygienekonzept, das auch in der Türkei Voraussetzung für den Neustart war, wird künstlich beatmet. Ach ja: Vier Tage vorher waren fünf Spielern mit ihren Familien schon beim Grillen. Ach ja, Fußball: Trabzon ist Spitzenreiter, peilt den Titel an. Göztepe ist im gesicherten Mittelfeld. Beide Teams spielen offensiv, da sollten beide auch treffen.

Daten und Fakten zum Spiel

Fenerbahce – Kayserispor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Am 1. März gab Fenerbahce bekannt, dass Trainer Ersun Yanal zurücktreten wird. Danach wurde nochmal gespielt, im Pokal und in der Liga. Danach gab es eine lange Corona-Pause. Eigentlich Zeit genug, um für seinen großen Klub wie Fenerbahce, zumindest einen Interimstrainer zu finden. Doch es ist fast Mitte Juni und Fener hat immer noch keine Lösung. Erst kam mit Marco Aurelio ein ehemaliger Spieler, der das Trainerteam verstärken soll. Nun gab der Klub bekannt, dass Tahir Karapinar künftig Nachwuchschef wird und bis Saisonende im Trainerteam sein wird. Die Wahrheit: Karapinar ist nun der einzige im Klub, der eine Trainerlizenz hat, um auf der Bank sitzen zu dürfen. Nur ist der 53 Jahre Fußball-Lehrer nicht wirklich ein Name, der jedem geläufig ist. Er arbeitete vor zuletzt sechs (!) Jahren als Co-Trainer bei Manisaspor. Die Fans gehen auf die Barrikaden, Fener sucht weiter eine Lösung für die neue Saison. Kayserispor sucht auch eine Lösung. Und zwar im Abstiegskampf. Vor der Corona-Pause gab’s ein 2:1 gegen Malatya, das Mut auf den Erhalt der Klasse gemacht hat. Mal gucken, ob es für einen Zähler reicht, aber ich glaube, dass es hier torreich zugehen wird.

Daten und Fakten zum Spiel

Basaksehir – Alanyaspor

Mein Tipp: Sieg Basaksehir

Wenn man jetzt ganz böse ist, und dafür steht das Format ja auch ein bisschen, muss man sagen, dass sich für Basaksehir nichts verändert hat. Vorher ohne Fans, jetzt ohne Fans. Das könnte für den Istanbuler Vorort-Klub, der keine bis kaum Fans hat, gar ein Vorteil werden im Titelkampf. Auch ganz gut: Basaksehir begrüßt ein paar Rückkehrer, die vor der Corona-Pause verletzt waren. Alanyaspor mischt vorne mit, aber Basaksehir ist mit fünf Siegen in Folge ein Stück favorisiert.

Daten und Fakten zum Spiel

Malatyaspor – Kasimpasa

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Schwierige Zeit für Malatyaspor. Der Klub gewann keines der letzten elf Spiele vor der Corona-Pause. Während der Pause meldete der Klub fortlaufend Corona-Fälle. Jetzt sind alle wieder gesund. Mal gucken, ob Trainer Hikmet Karaman die Mannschaft wieder hinbekommt. Kasimpasa wechselte vor der Pause den Trainer, holte dann drei Siege und ein Remis in vier Spielen. Blöd, dass man dann nicht mehr weiterspielen durfte. Die Truppe um Ricardo Quaresma wurde auch immer wieder von Corona-Fällen heimgesucht, aber auch hier sind wieder alle gesund. So gesund, dass hier mehr als 2,5 Tore fallen sollten.

Daten und Fakten zum Spiel

Besiktas – Antalyaspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Einiges los bei Besiktas in der Corona-Pause: Den Anfang machte Loris Karius, der seinen Vertrag auflöste, weil ihm das Gehalt nicht gezahlt wurde. Dann meldete der Klub zahlreiche Corona-Fälle, selbst der Präsident war erkrankt. Der gleiche Präsident quartierte sich dann auf dem Teamgelände ein, um Vertragsverhandlungen mit seinen Spielern zu führen. Immerhin sind alle wieder gesund. Sportlich lief es vor der Pause wieder ganz okay, wenn auch die Meisterschaft nicht mehr drin sein sollte. Richtig gut drauf war auch Antalyaspor. Lukas Podolski und Co. sind seit Wochen ungeschlagen (also vorher) und die Corona-Pause erlebte die Mannschaft in einem Luxushotel des Präsidenten. Bessere Vorbereitung geht nicht. Da fallen dann auch Tore.

Daten und Fakten zum Spiel

Gencierbirligi – Konyaspor

Mein Tipp: Sieg Genclerbirligi

So ganz ungelegen kam die Pause für Genclerbirligi-Coach Hamza Hamzaoglu nicht. Der hatte eine Reihe von Ausfällen. Der kleine Kader gab kaum Raum für eine Rotation, doch jetzt sind alle wieer zurück und Hamzaoglu kann seine Stammformation aufbieten. Konyaspor verabschiedete sich mit einem 1:0 gegen Fenerbahce in die Corona-Pause, wobei nun mit Ömer Ali Sahiner und Nejc Skubic zwei Stammspieler fehlen. Die Ausfälle könnten etwas zu heftig ausfallen – die Gastgeber sind für mich der Favorit.

Daten und Fakten zum Spiel

Gaziantepspor – Ankaragücü

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Als Chaosklub ist dieses Gaziantepspor eigentlich nicht bekannt, doch was dort in der Corona-Pause los war, glich dann doch einem Chaos. Trainer Marius Sumudica verließ erst das Land, drohte nicht mehr zurückzukommen. Dann kam er doch, stritt laut Medien mit dem Klub, ein Weggang stand zur Debatte. Nun gab es öffentliche Liebesbekenntnisse von Trainer und Klub. Weg ist Alex Maxim, der nach seinem Leihwechsel im Winter stark aufspielte, nun aber den Klub verließ. Aufregende Tage auch bei Ankaragücü. Der Klub wurde von der FIFA wieder mal mit einer Transfersperre belegt. Diesmal für drei Phasen, nachdem man in den letzten Jahren immer wieder für eine Phase gesperrt wurde. Und was macht der Klub? Präsident Fatih Mert lud die Mannschaft zum Frühstück ein. Läuft. Bei so guter Vorbereitung gibt’s Tore auf beiden Seiten.

Daten und Fakten zum Spiel

Caykur Rizespor – Galatasaray

Mein Tipp: Sieg Galatasaray

Caykur Rizespor wollte erst gar nicht spielen, dann wollten sie den Abstieg verhindern, jetzt, sagt der Klub-Präsident Hasan Kartal, freut man sich auf den Neustart. Allerdings fehlen in Umar Aminu und Fernando Boldrin zwei wichtige Offensivspieler. Und Galatasaray? Dort hatte Trainer Fatih Terim Mitte März einen positiven Corona-Test, ist aber längst wieder gesund. Das gilt leider nicht für seine beiden Stamm-Innenverteidiger. Christian Luyindama fehlt schon seit Monaten, nun hat es auch mit Marcao den zweiten Top-Verteidiger erwischt. Möglich, dass Mario Lemina in die Innenverteidigung rückt. Ansonsten ist Gala topbesetzt und wohl auch Favorit am Schwarzen Meer.

Daten und Fakten zum Spiel

Sivasspor – Denizlispor

Mein Tipp: Sieg Sivasspor

Schräge Zeiten bei Sivasspor. Während Trainer Riza Calimbay keine Gelegenheit ausließ, um über seinen Unmut über den Neustart der Liga zu sprechen, sprach Klub-Präsident Mecnun Odyakmaz immer wieder darüber, dass man spielen müsse. Verblüffend, dass der Trainer da anders dachte, spielt Sivas doch um den Titel. Immerhin kehren die vielen Verletzten zurück. Bei Denizlispor sprach Trainer Bülent Uygun die ganze Pause über die Zukunft des türkischen Fußballs, hatte Ideen, wie man es mit der Ausländerbegrenzung nun machen müsse. Über Denizli sprach er selten. Die Quittung gibt’s wohl am Montagabend.

Daten und Fakten zum Spiel

Weitere Beiträge