Alles Süper #23: Der Pascha ist zurück

Alles Süper #23: Der Pascha ist zurück

Im Winter haben die türkischen Klubs ordentlich eingekauft. Galatasaray holte viele neue Spieler, Besiktas gleich einen Pascha. Und natürlich gab es wieder mal einen Trainerwechsel. Die Infos zum 23. Spieltag in der Süper Lig in Alles Süper.

Galatasaray – Basaksehir

Mein Tipp: Sieg Galatasaray

Onyekuru, Dervisoglu, Mohamed, Yedlin, Fernandes. Galatasaray holte in der letzten Woche der Transferperiode gleich fünf neue Spieler. Mit Irfan Can Kahveci sollte eigentlich noch einer kommen, doch man verlor das Transferrennen um den türkischen Nationalspieler gegen Fenerbahce. Kahveci spielte beim kommenden Gegner Basaksehir, das am Wochenende 1:5 gegen Aufsteiger Hatayspor verlor. Da war Trainer Okan Buruk schon weg und nun feiert in Aykut Kocaman sein Nachfolger sein Debüt. Ob er es aber schafft, das kaputte Basaksehir so schnell aufzubauen – ich habe so meine Zweifel. Gala ist gut drauf und der Favorit.

Caykur Rizespor – Kasimpasa

Mein Tipp: Sieg Caykur Rizespor

Marius Sumudica liefert einfach immer. In seinem ersten Spiel als Rize-Trainer flog er am Wochenende gegen Fenerbahce vom Platz – zum dritten Mal in seiner Süper-Lig-Karriere. Sumudica weigerte sich sogar kurz seinen Platz zu räumen, hatte aber dann doch ein Einsehen. Vor seinem ersten offiziellen Spiel half er der Rize-Mannschaft per Zoom-Meeting. Jetzt darf er sich wieder an den Rechner setzen. Gegen Kasimpasa könnte es trotzdem zum Sieg reichen.

Sivasspor – Erzurumspor

Mein Tipp: Beide Mannschaften erzielen ein Tor

Nach der katastrophalen Hinrunde gab es in Erzurum ein großes Aufräumen. Elf Spieler mussten gehen, 12 neue Spieler kamen. Die ersten Früchte gab es beim 1:0 im Abstiegsduell mit Ankaragücü. Vor allem in der Offensive hat Erzurum an Qualität gewonnen und sollte etwas mehr Spiele gewinnen als 2020. Auch Sivas bleibt weit unter den Erwartungen. Nur Platz 14 – nur vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Vier Punkte Vorsprung auf Erzurumspor. Daher wird es für beide Teams ein ganz wichtiges Spiel. Ich tippe, dass beide Mannschaften mindestens einmal netzen.

Kayserispor – Alanyaspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Ui, plötzlich ist Kayseri auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Nach dem 1:0 in Kasimpasa gelang den Gelb-Roten die Flucht nach vorne. Neu-Trainer Dan Petrescu hat durchaus schon was bewegt. Beim Gegner Alanyaspor ging zuletzt in Bakasetas der wichtigste Mann zu Trabzonspor, aber auch ohne ihn feierte man zuletzt einen Sieg gegen Sivasspor und holte zuletzt sieben Punkte in drei Spielen. Hier sollte es ein schönes Spiel mit mehr als 2,5 Toren geben.

Karagümrük – Gaziantep

Mein Tipp: Sieg Karagümrük

Nach dem Weggang von Marius Sumudica geht bei Gaziantep nichts mehr. Drei Spiele ohne Sieg – für den Tabellensechsten, der lange Zeit ungeschlagen durch die Liga glitt, hat der Trainerwechsel keine gute Wirkung hinterlassen. Nachfolger Ricardo Sa Pinto hat ein schweres Erbe angetreten. Karagümrük hat in der Winterpause fast zehn neue Spieler geholt, punktet aber weiter fleißig. Auch gegen Gaziantep ist ein Sieg drin.

Antalyaspor – Besiktas

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Tosun Pascha ist zurück! Besiktas hat am letzten Transfertag Cenk Tosun zurückgeholt. Der Nationalstürmer kommt auf Leihbasis von Everton. Dorthin wechselte er einst für mehr als 20 Millionen Euro, nachdem er bei Besiktas zum absoluten Goalgetter reifte. „Ich habe Besiktas sehr vermisst“, sagte Tosun, der das Fußballspielen bei Eintracht Frankfurt lernte, nach seiner Ankunft. In Antalya wird er aber noch fehlen. Quarantäne für den England-Ankömmling. In Antalya ist Besiktas dennoch Favorit.

Konyaspor – Genclerbirligi

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Nach zuletzt fünf Niederlagen am Stück hat sich Genclerbirligi von Mustafa Kaplan getrennt. Für Kaplan war es schon der 6. Versuch als Genclerbirligi-Trainer. Dabei sollte es nicht bleiben. Als Nachfolger wurde inzwischen Mehmet Altiparmak präsentiert. Altiparmak führte Hatayspor in die erste Liga, musste dann gehen. Dann nahm ihn Kasimpasa unter Vertrag, trennte sich von ihm aber als der Klub auf Platz 6 stand. Nun also Genclerbirligi. Auch Konyaspor ist nicht besonders gut drauf. Beide Mannschaften sind nach vorne ungefährlich. Ich erwarte wenig Tore.

Göztepe – Yeni Malatyaspor

Mein Tipp: Sieg Göztepe

Yeni Malatyaspor verpflichtete am letzten Transfertag mit Eric Ndizeye (21 Jahre), Jospin Nshimirimana (19), Haqi Osman (19), Philip Gameli Awuku (20), Atakan Müjde (17), Aly Malle (22) und Stevie Mallan (24) gleich sieben neue Spieler. Die Lebensläufe der neuen Spieler sind nicht gerade von brutaler Erfahrung auf hohem Niveau geprägt, von daher darf man gespannt sein, was da passiert. Göztepe dagegen hat mit Adis Jahovic seinen Ex-Top-Stürmer zurückgeholt. Der Gastgeber ist Favorit.

Trabzonspor – Denizlispor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Trabzonspor ist das Team der Stunde in der Süper Lig. Die Truppe von Abdullah Avci gewann am Sonntag bei Tabellenführer Besiktas mit 2:1 und spielte stark. Besonders überragend war aber Torwart Ugurcan Cakir, der ein halbes Dutzend Unhaltbare hielt. Auch Trabzon langte auf dem Transfermarkt zu, holte unter anderem den Wolfsburger Yunus Malli. Trabzon ist so gut drauf, dass Denizli kaum was zu holen hat.

Weitere Beiträge