Alles Süper #2: Merkel vs. Batman

Alles Süper #2: Merkel vs. Batman

In der Süper Lig kommt es am 2. Spieltag zu einem ganz besonderen Duell. Merkel trifft auf Batman. Wer gewinnt? Außerdem: Zwei Trainer müssen nach dem 1. Spieltag schon gehen, bei Galatasaray fliegen die Fäuste und bei Fenerbahce wird geözilt. Alles Süper mit mehr Details.

Kayserispor – Adana Demirspor

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Berna Gözbasi ist die erste Präsidentin im türkischen Profifußball. Die äußerst sympathische und volksnahe Geschäftsfrau war ein Versprechen, es anders und besser zu machen als viele ihrer Vorgänge und Kollegen. Die bisherige Bilanz: In zwei Jahren Amtszeit entließ Gözbasi am Sonntag ihren zehnten Trainer. Yalcin Kosukavak musste nach dem 0:3 gegen Aufsteiger Altay schon nach dem 1. Spieltag gehen. Mit Hikmet Karaman ist bereits ein Nachfolger gefunden. Dieser wurde von Gözbasi schon einmal entlassen, als er 2019 den Klub in die 2. Liga führte. Der Verband annullierte zwar den Abstieg, aber Karaman ging trotzdem. Nun soll er sein Glück wieder versuchen. Gegen Adana Demirspor feiert er sein Debüt. Tore sollten bei der Rückkehr auf beiden Seiten fallen.

Kasimpasa – Giresunspor

Mein Tipp: Sieg Kasimpasa

Auch bei Kasimpasa gab es nach dem 1. Spieltag schon einen Trainerwechsel. Senol Can musste gehen, obwohl er eigentlich offiziell gar nicht da war. Klingt komisch, ist aber so. Das Trainer-Talent arbeitet seit vergangener Saison in Kasimpasa, hat aber keine Trainerlizenz. Also gar keine. Das fiel vor dem Vorstand aber nun erst am 1. Spieltag der neuen Saison auf und weil der Verband Senol Can nicht mehr auf die Bank setzen lässt, muss Can gehen. Sein Nachfolger ist Cihat Arslan, der bei 16 verschiedenen Klubs arbeitete, aber nur einziges Mal eine zweite Saison überlebte. Lange wird er wohl auch in Kasimpasa nicht bleiben. Gegen Giresunspor sollte es dennoch zu einem Sieg reichen.

Alanyaspor – Altay

Mein Tipp: Sieg Alanyaspor

Aufsteiger Altay war die Überraschung des 1. Spieltags. 3:0 zum Auftakt gegen Kayserispor, was dem Gegner-Trainer den Job kostete. Altay hat ein paar interessante Neuzugänge präsentiert. Douda Bamba traf doppelt, Cesar Pinares und Martin Rodriguez fielen durch ihre Kreativität auf. Doch so leicht wie gegen Kayseri wird es in Alanya nicht. Der Klub vom Ferienort Alanya siegte zum Auftakt bei Basaksehir und spielte wieder in einer Konzentration, die es jedem Gegner schwer macht, ein Vorbeizukommen zu finden. Alanya ist auch gegen Altay – trotz Bamba und Co. – der Favorit.

Gaziantep – Besiktas

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Kennt ihr noch Alexander Merkel? Einst großes Talent beim VfB Stuttgart, dann bei Milan mit Ibrahimovic, Ronaldinho, Seedorf und Co. gespielt, dann viele Stationen und Enttäuschungen. Merkel wechselte nun zu Gaziantep und sucht nun dort sein Glück. Zum Auftakt trifft Merkel auf Batman. Klingt komisch, ist aber so. Besiktas gab am Mittwoch mit einem beeindrucken Videoclip die Verpflichtung von Michy „Batman“ Batshuayi vom FC Chelsea bekannt. Der Angreifer wird für ein Jahr von Chelsea ausgeliehen. Batshuayi ist das fehlende Puzzlestück im Sturm. Möglich, dass er in Gaziantep schon spielt. Merkel gegen Batman – der Superhero ist Favorit.

Konyaspor – Basaksehir

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Als amtierender Meister ist Basaksehir in der letzten Saison fast abgestiegen. Nun soll eigentlich alles besser werden, aber zum Auftakt gab es gleich mal ein 0:1 gegen Alanyaspor und Basaksehir muss sich wohl wieder auf eine unangenehme Saison gefasst machen. Sein Debüt feierte nach Einwechslung Ex-Schalker Ahmed Kutucu. Ein Wiedersehen gibt es für Trainer Aykut Kocaman mit seinem Ex-Klub Konyaspor, das mit einem Sieg startete. Beide Mannschaften sind aber offensiv so harmlos, dass ich weniger als 2,5 Tore erwarte.

Fenerbahce – Antalyaspor

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Erstes Spiel mit der Nummer 10, erstes Spiel als Kapitän, erstes Tor für Fenerbahce. Mesut Özil kam am vergangenen Wochenende gar nicht mehr aus dem Feiern heraus, so viele „erste Male“ durfte er feiern. Sein erster Scorerpunkt für Fenerbahce bescherte seinem Klub den Sieg in Adana. Gegen Antalyaspor will Fenerbahce nachlegen, gab aber unter der Woche in Ozan Tufan einen wichtigen Spieler ab. Der Mittelfeldspieler wechselt auf Leihbasis zum FC Watford. Ohne Tufan, aber mit Özil – da könnte ein Sieg herausspringen.

Trabzonspor – Sivasspor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Die beiden Europapokal-Fighter im direkten Duell: Trabzonspor ist mit einem 5:1 in die Saison gestartet. Hamsik, Gervinho und Co. trafen bei ihrem Liga-Debüt und Trabzon zeigt, warum man im Titelkampf auf sie setzen muss. Gegner Sivasspor verlor den Ligaauftakt gegen Konyaspor mit 0:1 – es war die erste Niederlage nach 19 Pflichtspielen ohne Pleite. Beim formstarken Trabzon droht die zweite Liga-Niederlage in Folge.

Galatasaray – Hatayspor

Mein Tipp: Sieg Galatasaray

Was für ein Chaos bei Galatasaray! Beim 2:0 zum Liga-Auftakt bei Giresunspor griff Abwehrchef Marcao Mitspieler Kerem Aktürkoglu tätlich an. Zwei angesetzte Kopfstöße, dazu mehrere Versuche, mit den Fäusten Aktürkoglu zu treffen. Marcao sah die Rote Karte, muss wohl aber länger zuschauen als ihn der Verband sperrt. Denn Galatasaray hat den Brasilianer bis auf Weiteres suspendiert. Eine Vertragsauflösung, wie von vielen Fans gefordert, wird es aber nicht geben. Dafür ist Marcao zu wichtig oder bei einem möglichen Verkauf zu gewinnbringend. Gegen Hatay sollte es auch aber ohne Marcao reichen.

Sonst noch im Programm

Caykur Rizespor – Karagümrük | Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Göztepe – Yeni Malatyaspor | Mein Tipp: Sieg Göztepe

Weitere Beiträge