Alles Süper #17: Istanbul im Derby-Fieber

Alles Süper #17: Istanbul im Derby-Fieber

In der Süper Lig steigen am 17. Spieltag gleich zwei Istanbuler Derbys: Erst trifft Fatih Terim auf seinen Ziehsohn, dann duellieren sich Fenerbahce und Besiktas zum letzten großen Derby des Jahres. Nutznießer der Istanbuler Festspiele könnte Trabzonspor. Dies und mehr in Alles Süper, Runde 17.

Trabzonspor – Hatayspor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Saisonübergreifend verlor Trabzonspor 26 Spiele nicht, gewann zuletzt acht Mal in Folge. Doch dann kam Antalyaspor und besiegte den Spitzenreiter mit 2:1. „Wir haben nur drei Punkte verloren, mehr nicht“, sagt Trainer Abdullah Avci. Keine Panik bei neun Punkten auf Platz zwei. Bitter ist der Ausfall von Anthony Nwakaeme, der mit sechs Toren und sechs Vorlagen bisher eine grandiose Saison spielt. Der Nigerianer fällt nach einer Adduktorenverletzung bis Mitte Januar aus. Hatayspor ist zwar Dritter, hat aber drei der letzten fünf Liga-Spiele verloren. So allmählich geht der bisher überragenden Truppe von Trainer Ömer Erdogan die Luft aus. Die Chance für Trabzonspor auf Wiedergutmachung.

Galatasaray – Basaksehir

Mein Tipp:  Unentschieden oder Basaksehir

Derby I: Während Galatasaray in der Europa League ohne Niederlage und als Gruppensieger ins Achtelfinale gezogen ist, fristet der Rekordmeister in der Süper Lig ein trostloses Dasein. Nun sind es schon 16 Punkte Rückstand auf Platz 1. Beim 0:1 in Sivas verletzte sich zudem Torhüter Fernando Muslera am Kreuzband und fällt lange aus. Ausgerechnet jetzt kommt es zum Duell mit Basaksehir, das seit der Ankunft von Emre Belözoglu einen absoluten Höhenflug erlebt. Sieben Siege, ein Remis – das ist die aktuelle Bilanz und überhaupt hat der Ex-Profi wahnsinnige Statistiken aufgebaut: Mit 78 Prozent Siegen und 2,5 Punkten im Schnitt ist er der aktuell erfolgreichste Trainer der Süper-Lig-Geschichte. Dazu muss man sagen, dass er erst 18 Spiele auf dem Buckel hat. Statistiken, die auch Warnung genug für Galatasaray sind. Ganz nebenbei kommt es zum Duell Fatih Terim – Emre Belözoglu, die eine Art Vater-Sohn-Beziehung haben. Allerdings muss der gesperrte Terim das Wiedersehen aus der Ferne miterleben. Gut möglich, dass der Sohn Zählbares mitnimmt.

Fenerbahce – Besiktas

Mein Tipp: Unentschieden

Derby II: Fenerbahce – Besiktas – das ist doch eigentlich Fest, aber in Feierlaune sind beide Teams gerade nicht wirklich. Fenerbahce kassierte in Gaziantep schon die fünfte Saisonpleite im 16. Spiel. Besiktas gewann zwar gegen Kayserispor, ist aber mit 15 Punkten Rückstand auf Platz 7 und damit weit weg von den angepeilten Zielen. Während bei Besiktas in Sergen Yalcin der Trainer schon gehen musste und mit Jugendtrainer Önder Karaveli eine Interimslösung im Derby auf der Bank sitzen wird, wartet bei Fenerbahce Trainer Vitor Pereira wohl auf seine baldige Ablösung. Als Nachfolger werden Slaven Bilic und Kenan Kocak gehandelt. Eine Niederlage kann sich keine der beiden Mannschaften erlauben, weil der Rückstand auf die Spitze immer größer wird und jeder weiterer Rückschlag die Unruhe nur erhöhen würde. Ich tendiere im Istanbuler Derby auf ein Unentschieden.

Die weiteren Tipps

  • Giresunspor – Altay | Mein Tipp: Sieg Giresunspor  
  • Kasimpasa – Sivasspor | Mein Tipp: Sieg Sivasspor
  • Konyaspor – Antalyaspor | Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen
  • Alanyaspor – Adana Demirspor | Mein Tipp: Unentschieden/Adana
  • Caykur Rizespor – Yeni Malatyaspor | Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen
  • Göztepe – Karagümrük | Mein Tipp: Sieg Göztepe
  • Kayserispor – Gaziantep FK | Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Weitere Beiträge