Alles Süper #15: Lebenszeichen von der Nummer 9

Alles Süper #15: Lebenszeichen von der Nummer 9

Bei Galatasaray fehlt der Trainer beim schweren Auswärtsspiel in Trabzon, aber dafür ist der verlorene Sohn zurück: Radamel Falcao. Das Team der Stunde heißt Gaziantep FK und trifft nun auf den Tabellenführer. Und: Große Wut bei Basaksehir.  Die Vorschau zum 15. Spieltag bei Alles Süper.

Göztepe – Karagümrük

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Hallo, Krise. Göztepe hat die letzten vier Pflichtspiele allesamt verloren. Beim 1:3 gegen Galatasaray unter der Woche war die Leistung gar nicht mal so übel, aber in der Offensive fehlt es manchmal an Qualität im Abschluss. Karagümrük hatte das große Glück, unter der Woche spielfrei zu haben, während alle anderen in der Liga antreten mussten. Eine Woche nach dem 2:1 gegen Galatasaray sind sie wieder im Geschäft. Treffen werden wohl beide Teams.

Trabzonspor – Galatasaray

Mein Tipp: 2-3 Tore

Gala-Trainer Fatih Terim hat nach seinen Entgleisungen während des 1:2 gegen Karagümrük eine Sperre von fünf Spielen bekommen. Nachdem er unter der Woche gegen Göztepe ausgesetzt hatte, ist es nun schon Spiel 2 für den „Imperator“. Auch nicht dabei ist Mbaye Diagne, der in den letzten Wochen ordentlich getroffen hat. Doch der Senegalese hatte Kontakt zu einem Covid-Fall und wird als Sicherheitsmaßnahme zuhause gelassen. Mit dabei ist dagegen Radamel Falcao. Man hatte zwischenzeitlich den Verdacht, dass sich der Kolumbianer ins Ausland abgesetzt hat, so lange fiel er aus. Nach acht Spielen und fast zwei Monaten ist er im Kader. Doch die Aufgabe wird nicht einfach: Trabzon spielt unter Abdullah Avci nicht spektakulär, ist aber noch ungeschlagen. Ich erwarte auch bei diesem Duell kein Spektakel. 2-3 Tore insgesamt sollten aber drin sein.

Gaziantep FK – Alanyaspor

Mein Tipp: Sieg Gaziantep FK

Seit zwölf Spielen ungeschlagen, Platz 5 mit drei Punkten Rückstand auf Platz 1, spektakuläre Spielweise. Gaziantep ist das Team der Stunde in der Süper Lig. Dem 3:1 gegen Fenerbahce folgte ein 4:0 bei Kasimpasa. Jetzt kommt der Tabellenführer Alanya, mit dem man nun gleichziehen kann. Vater des Erfolgs ist Trainer Marius Sumudica. Der Rumäne ist exzentrisch, auffallend, aber auch sportlich sehr erfolgreich. Alanyaspor dagegen kommt nach dem tollen Start ins Stottern. Ein Punkt aus den letzten beiden Spielen. Ich glaube, in Gaziantep kommt kein Punkt hinzu.

Denizlispor – Ankaragücü

Mein Tipp: Sieg Denizlispor

Denizlispor, was ist das los? Wochenlang ging bei den Grün-Schwarzen gar nichts. Jetzt ist mit Yalcin Kosukavak ein neuer Trainer da und siehe da: zwei Siege in zwei Spielen. Und plötzlich hat Denizli auch die Abstiegsplätze verlassen und kann mit einem Dreier gegen Ankaragücü sich weiter absetzen. Die Gäste aus der Hauptstadt spielen eigentlich richtig gut Fußball, aber nur bis zum Strafraum. Vorne fehlt die Qualität, um noch mehr aus den guten Spielen herauszuholen. Ich tippe auf einen Heimsieg für Denizli.

Yeni Malatyaspor – Erzurumspor

Mein Tipp: Sieg Yeni Malatyaspor

Tja, Erzurum. Der Saisonstart war okay, nicht überragend, aber okay. Dass man ohne große Panik dann den Trainer entließ und unter dem Nachfolger vier Mal in Folge verlor, sorgte für ein Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz. Inzwischen ist mit Mesut Bakkal ein neuer Trainer da, der schon ein paar Mal Abstiegskandidaten übernahm. Mal war er der Retter, mal nicht. Seinen Retter hat Malatyaspor in Hamza Hamzaoglu schon gefunden. Platz 8, sechs Spiele ohne Niederlage – und das mit einer Mannschaft, die man durchaus als „alt“ bezeichnen kann. Alt, aber oho – gegen Erzurum sollte das wieder zum Sieg reichen.

Basaksehir – Kasimpasa

Mein Tipp: Sieg Basaksehir

Die Wut bei Basaksehir war groß – und ist immer noch groß. Beim 1:4 bei Fenerbahce unter der Woche führte man schon nach sechs Minuten mit 1:0, spielte danach nicht wirklich so, dass man davon ausgehen konnte, dass das lange gut geht, aber als dann auch der Schiedsrichter Bahattin Simsek ein paar unglückliche Entscheidungen traf, platzte bei Basaksehir der Kragen. Präsident Göksel Gümüsdag sagte nach dem Spiel: „Aus dem Bahattin Simsek kann alles werden, nur kein Schiedsrichter.“ Sieht wohl der Verband auch so, der eine Gelbe Karte (!) gegen Basaksehirs Rafael nachträglich annullierte. Der Brasilianer flog mit Gelb-Rot vom Platz, darf nun gegen Kasimpasa spielen. In der Liga seit fünf Spielen sieglos, wird man wohl gegen das derzeit formlose Kasimpasa gewinnen.

Genclerbirligi – Kayserispor

Mein Tipp: Beide Teams treffen 

Kayserispor trifft es derzeit knüppelhart. Gegen Konyaspor führte man unter der Woche bis zur 88. Minute mit 1:0, verlor aber dann durch zwei späte Tore mit 1:2. Dazu sah Aaron Lennon noch die Rote Karte. Im Abstiegsduell mit Genclerbirligi fehlt nun der Engländer. Es ist das Duell Platz 18 gegen Platz 19. Kayseri wartet schon seit geschmeidigen neun Spielen auf einen Sieg. Genclerbirligi ist auch nicht wirklich gut drauf, aber treffen werden sie wohl beide.

Konyaspor – Caykur Rizespor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Beide Teams feierten unter der Woche Erfolgserlebnisse. Konyaspor drehte in den Schlussminuten ein 0:1 in Kayseri und holte wichtige drei Punkte. Caykur Rizespor besiegte das formstarke Antalya mit 2:1. Mit der bisherigen Saisonausbeute können beide Mannschaften wohl recht zufrieden sein. Rize muss auswärts noch etwas zulegen, ist in der Ferne seit drei Spielen sieglos. So viel Stress ist nicht drin, daher erwarte ich ein offenes Spiel mit mehr als 2,5 Toren.

Besiktas – Sivasspor

Mein Tipp: Sieg Besiktas

Vor Wochen sah es in der Besiktas-Welt noch richtig düster aus, aber nun feierte der Klub fünf Siege in sechs Ligaspielen und könnte – wenn alles gut läuft – gar die Tabellenführung an diesem Spieltag übernehmen. Und jetzt performen sogar die Sorgenkinder wie Domagoj Vida, der zuletzt sogar unter die Torjäger ging. Und Sivasspor? Dort ist Besiktas-Legende Riza Calimbay Trainer und seine Gruppe hat die letzten vier Ligaspiele nicht verloren und schreitet in der Tabelle nach vorne. Doch für Besiktas wird es wohl nicht reichen.

Antalyaspor – Hatayspor

Mein Tipp: Weniger als 2,5 Tore

Vier Ligaspiele am Stück war Antalya ungeschlagen und auf dem Weg nach oben, aber unter der Woche setzte es ein unnötiges 1:2 in Rize. Der Treffer von Lukas Podolski reichte da auch nicht. Eigentlich träumt man in Antalya vom Europapokal, doch dafür fehlt noch die Konstanz. Die hat Hatayspor – zumindest in den Leistungen. Das 0:1 gegen Trabzonspor unter der Woche war richtig bitter, weil Hatay eigentlich das bessere Spiel machte. Dennoch darf man mit Platz 6 zufrieden sein. Beide Mannschaften wissen, wie man verteidigt. Ich tippe, dass hier weniger als 2,5 Tore fallen.

Weitere Beiträge