Alles Süper #14: Marius, der Türke

Alles Süper #14: Marius, der Türke

Marius Sumudica wollte eigentlich Nationaltrainer Rumäniens werden, jetzt wird er lieber Türke. Bei Kayserispor verlässt ein Spieler den Klub live vor der Kamera. Bei Galatasaray klappt nichts mehr, nicht mal gegen Zweitligisten. Alles Süper aber bei Besiktas. Die Vorschau auf den Spieltag.

Yeni Malatyaspor – Sivasspor

Tipp: Unentschieden

Sivasspor ist Spitzenreiter der Süper Lig. Ist da sogar der Titel drin? Abwehrchef Caner Osmanpasa sagt: „Eigentlich denke ich schon, dass wir eine Chance haben. Aber in der Winterpause werden viele Teams wieder wild einkaufen. Wenn sie das nicht tun, haben wir eine Chance.“ Vor allem, wenn die Konkurrenz die besten Sivas-Spieler im Winter nicht wegkauft. Auch Yeni Malatya schielt nach oben, aber zuletzt schielte man zu viel und spielte vier Mal in Folge remis. Warum eine Serie beenden?

Ankaragücü – Göztepe

Tipp: Sieg Göztepe

In der Vorwoche hat Göztepe einen Punkt gegen Spitzenreiter Fenerbahce geholt. Auf kurioser Weise: Göztepe verschoss einen Elfmeter, den Konter verwandelte Fenerbahce zum zwischenzeitlichen 2:1, aber das wurde dann durch den Videobeweis annulliert und der Elfmeter wiederholt, weil Fenerbahces Torhüter Altay Bayindir die Linie zu früh verließ. Göztepe ging daraufhin mit 2:1 in Führung, später gab es ein 2:2. Warum wir die Geschichte erzählen? Weil es über Ankaragücü und Göztepe nichts Besseres zu erzählen gibt. Ach ja: Die Gäste sind Favorit.

Galatasaray – Alanyaspor

Tipp: Sieg Galatasaray

Das 1:1 in Trabzon war ein Achtungserfolg für Galatasaray. Die 2. Halbzeit vielleicht sogar die beste in dieser Saison für die Gelb-Roten. Also endlich Aufbruchsstimmung? Blick nach vorne? Jetzt Alanya weghauen? Denkste. Unter der Woche verlor Gala mit 0:2 gegen den Drittligisten Tuzlaspor im Pokal-Hinspiel. Fatih Terim, der viele Reservisten brachte, schimpfte hinterher: „Ich hätte es mir gewünscht, dass mich die Reservisten dazu zwingen, sie im nächsten Spiel zu bringen; dass sie mir sagen, dass es ein Fehler ist, sie auf die Bank zu setzen. Sie haben es aber nicht getan.“ Gegen Alanya spielen wieder die anderen. Die Gäste bezwangen letzte Woche Ankaragücü klar, aber das kann gerade jeder. Gala ist der leichte Favorit.

Konyaspor – Gaziantep FK

Tipp: Sieg Gaziantep FK

Gazianteps exzentrischer Trainer Marius Sumudica haut mal wieder einen raus. Eigentlich wollte er vor ein paar Wochen noch Nationaltrainer Rumäniens werden, in seinem Land für Furore sorgen. Aber offenbar wollten seine Landsleute nicht. Wer nicht will, der hat schon. Nun die Meldung: Marius Sumudica will Türke werden. Also so richtig. Mit türkischem Pass und so. Der Klub-Präsident Mehmet Büyükeski bestätigte die Info inzwischen. „Er fühlt sich wie ein Türke“, sagt eine Quelle. Wie sich das Gefühl darstellt, sagte er nicht. Naja, gefeiert wird mit einem Sieg in Konya.

Denizlispor – Basaksehir

Tipp: Sieg Basaksehir

Vor dem Showdown gegen Gladbach will Basaksehir die gute Form in der Liga weiter zeigen. Trainer Okan Buruk ist aber noch aufgebraucht, weil man im Pokal in einer großen Pfütze spielen musste. Das 1:0 bei Amateurklub Hekimoglu freute Buruk sogar: „Ich habe keine Lust über das Spiel zu sprechen. Es ist ein Skandal, auf so einem Platz spielen zu lassen. Zum Glück hat sich keiner verletzt.“ On fire ist übrigens Denizlispor! Zuletzt gab es zwei Siege in der Liga, unter der Woche dann ein 5:3 im Pokal bei Altinordu. Da ist doch ein Remis drin?

Antalyaspor – Trabzonspor

Tipp: Unenschieden

Bei Trabzonspor war man sich sooo sicher, dass man Galatasaray besiegen wird. Die Trabzoner hatten klar die bessere Form, ein Heimspiel und Galatasaray hatte fast nichts davon. Am Ende konnte Trabzon aber sogar fast glücklich sein, dass man noch das 1:1 hielt. Trainer Ünal Karaman wurde unter der Woche philosophisch: „Ich schaue nicht von oben herab, auf niemanden. Ich lasse aber auch nicht auf mich von oben herabsehen.“ Warum und weshalb er das gesagt hat, hmmmm… Von oben herab kann Antalyaspor nicht gucken, man steckt im Abstiegskampf. Aber Neu-Trainer Stepjan Tomas hat zumindest etwas Zweikampf-Härte eingeführt. Könnte gegen die Philosophen-Truppe für einen Punkt reichen.

Kasimpasa – Besiktas

Tipp: Sieg Besiktas

Da kommen ja einem die Tränen. Lauter Wiedersehen am Sonntag: Kasimpasa-Neu-Trainer Tayfur Havutcu ist eine Besiktas-Institution, Kasimpasa-Kapitän Quaresma auch. Kasimpasa-Joker Mustafa Pektemek saß auch bei Besiktas jahrelang auf der Bank. Besiktas-Trainer Abdullah Avci wohnte als Kind im Istanbuler Stadtteil Kasimpasa. Gib es da ein kollektives Umarmen? Nö! Besiktas hat die letzten fünf Liga-Spiele in Folge gewonnen und würde die Serie gerne ausbauen. Sieht gut aus…

Kayserispor – Caykur Rizespor

Tipp: Sieg Caykur Rizespor

Unser Lieblingsklub Kayserispor, das aktuell mit dem dritten Präsidium und dem dritten Trainer in dieser Saison unterwegs ist, sorgt für die nächste Kuriosität. Trainer Bülent Uygun erklärte erst den 15 Jahre alten Emre Demir zum Kapitän, sagte dann, dass das ein Bluff war und kürte Emmanuel Adebayor zum Spielführer. Der schoss gegen Besiktas einen Ehrentreffer und sagte nach dem Spiel live im TV, dass er den Klub verlässt. Sofort. Wahrscheinlich Richtung Usbekistan. Andere Spieler stehen auch vor Vertragsauflösung, weil keine Gehälter gezahlt werden. Bei so viel Chaos ist jeder Gegner Favorit.

Weitere Beiträge