Alles Süper #12: Knistern an der Spitze

Alles Süper #12: Knistern an der Spitze

In der Süper Lig steigt das Duell zwischen Vorjahres-Meister Besiktas und Tabellenführer Trabzonspor. Bei den Gästen träumt vor allem der Trainer vom Titel. Fenerbahce hat sich freigeschwommen und Galatasaray hat es mit einem unangenehmen Gegner zu tun. Alles Süper bei Basaksehir. Die Vorschau zum 12. Spieltag in der Süper Lig.

Malatyaspor – Basaksehir

Mein Tipp: Sieg Basaksehir

Was für ein Start von Emre Belözoglu bei Basaksehir: Er gewann alle drei Spiele bei seiner Rückkehr als Trainer an seiner alten Wirkungsstätte. Aus dem Abstiegssumpf ist Basaksehir plötzlich wieder zum Leben erwacht und hofft auch mehr. Bei Fenerbahce fragt man sich jetzt, ob man nicht zu voreilig war, als man Belözoglu den Chefposten nicht zutraute und deswegen die Wege getrennt wurden. Einen guten Start erwischte auch Marius Sumudica bei Malatyaspor, der zwei seiner drei Spiele bisher gewann. Nach dem 0:2 gegen Kasimpasa war Sumudica unzufrieden mit seiner Mannschaft und nun geht es erneut gegen einen Istanbuler Klub und ich glaube, dass es auch diesmal nicht reichen wird.

Besiktas – Trabzonspor

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Für Besiktas kommt es derzeit von einem Highlight zum nächsten. Erst neu besiegte man Galatasaray im Derby, nun gab es die Pleite in Lissabon und nun ist Tabellenführer Trabzonspor zu Gast in Istanbul. Die Stimmung bei Besiktas könnte allerdings besser sein. Die schwache Vorstellung in der Champions League, wo man bisher noch keinen Punkt holte, sowie die teils enttäuschenden Auftritte in der Liga. Verrückt ist die immer wieder auftretende Verletzungswelle: In Lissabon fehlten wieder Stützen wie Pjanic, Rosier, Vida und Batshuayi. Trainer Sergen Yalcin wirkt angespannt, aber Präsident Ahmet Nur Cebi stärkt ihm den Rücken: „Unser Trainer bleibt so lange, wie er das will.“ Bei Trabzonspor muss Präsident Ahmet Agaoglu so etwas nicht sagen. Denn Trainer Abdullah Avci hat den Klub auf Platz eins geführt und spielt dabei ansehnlichen Fußball. Understatement will Avci, der jahrelang mit Basaksehir um den Titel kämpfte, nicht gelten lassen und spricht den Titelwunsch klar aus. Eine Hiobsbotschaft gab es von Gervinho, der mit Kreuzbandriss bis Saisonende ausfällt. Tore erwarte ich dennoch auf beiden Seiten.

Fatih Karagümrük – Galatasaray

Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Galatasaray bleibt in der Europa League ungeschlagen, gab gegen Lok Moskau unter der Woche aber auch den Sieg aus der Hand. Gerade in der zweiten Hälfte hatte man so viele Chancen, doch Fatih Terims junge Truppe vergab immer wieder in besten Situationen. Mit dem 1:1 kann Galatasaray, das an der Tabellenspitze bleibt, dennoch leben. In der Liga gab es zuletzt vier Siege am Stück – mit einem Sieg gegen Karagümrük soll die Serie weitergehen, aber gegen den Istanbuler Stadtrivalen konnte Galatasaray in der letzten Saison in beiden Spielen nicht gewinnen. Auch diesmal wird es wieder schwer, denn Karagümrük ist top drauf. Und ich erwarte Tore auf beiden Seiten.

Fenerbahce – Kayserispor

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Was für ein Befreiungsschlag für Fenerbahce! Nach Wochen vieler schwacher Vorstellungen und Ergebnissen gewann Fener in Antwerpen mit 3:0 und spielte in der ersten Halbzeit überragend. Das Tor zum 3:0 von Mergim Berisha war in der Entstehung und im Abschluss perfekt. „Ich vertraue meiner Mannschaft, ich vertraue diesem Klub“, sagte Trainer Vitor Pereira nach dem Spiel. Der Portugiese war arg in die Kritik geraten zuletzt und muss Ergebnisse liefern. Die holt Fener aber vor allem zuhause zu selten, sodass das Duell gegen Kayserispor sicher keine einfache Aufgabe wird. Aber wenn Fenerbahce so spielt wie in Belgien, dann ist ein Sieg auf jeden Fall drin.

Die weiteren Spiele

Gaziantep – Kasimpasa | Mein Tipp: Sieg Kasimpasa

Rizespor – Alanyaspor | Mein Tipp: Sieg Alanyaspor

Sivasspor – Giresunspor | Mein Tipp: Sieg Sivasspor

Antalyaspor – Altayspor | Mein Tipp: Sieg Antalyaspor

Göztepe – Konyaspor | Mein Tipp: Sieg Konyaspor

Adana Demirspor – Hatayspor | Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Weitere Beiträge