Alles Süper #11: Nach dem Debakel…

Alles Süper #11: Nach dem Debakel…

Galatasaray kassierte sechs Dinger in Madrid und muss nun zurück zum Alltag. Aber wie? Ansonsten fliegen in der Liga die Fetzen. Ach ja: Es gibt auch einen aufgehenden Stern. Bei Basaksehir ist alles süper. Die Vorschau zum 11. Spieltag in der Süper Lig.

Fenerbahce – Kasimpasa

Tipp: Sieg Fenerbahce |

Das 0:1 in Kayseri war sowas von nicht eingeplant. Der Chaos-Letzte der Süper Lig besiegte Fener, weil der Favorit zum einen die Chancen nicht machte und zum anderen auch etwas Pech mit den Schiedsrichter-Entscheidungen hatte. Im Heimspiel gegen Kasimpasa soll alles besser werden, auch wenn Kapitän Emre Belözoglu verletzt ausfällt. Auch Max Kruse ist noch nicht fit, aber auch beim Gast fällt ein wichtiger Mann aus. Ricardo Quaresma. Ohne wird’s schwer, mit ihm wäre das aber auch so gewesen.

Genclerbirligi – Kayserispor

Tipp: Unentschieden | 

Präsident weg, Vorstand weg, zwei Trainer in zwei Wochen weg, Spieler-Revolte – bei Kayserispor sah alles so nach Abgesang aus, aber hey: Das ist die Süper Lig! Hier geht alles und nichts ist unmöglich. Das von Chaos durchsetzte Kayseri besiegte Fenerbahce mit 1:0 und schöpft wieder Mut. Punktgleich mit Kayseri ist Gastgeber Genclerbirligi, das in der Vorwoche in der Nachspielzeit einen Punkt in Konya holte. Neu-Trainer Hamza Hamzaoglu brachte gleich mal etwas Mini-Glück mit. Beim Duell der beiden Letzten ist ein Remis drin.

Caykur Rizespor – Antalyaspor

Tipp: Unentschieden | 

Beide Teams kopieren sich ein bisschen: Beide haben elf Punkte, beide eine Tordifferenz von -8. Beide haben genauso oft gewonnen, verloren und remis spielt. Setzt sich jetzt einer ab oder gibt’s wieder ein Remis? Die Leistungen beider Teams sind so unbeständig, dass eine Prognose tatsächlich schwierig ist. Rize-Vorstandsmitglied Hasan Yavuz Bakir nimmt den Druck raus und sagt: „Das ist das wichtigste Spiel der Saison!!!“ Nebenbei erwähnt er noch, dass wichtige Spieler ausfallen könnten. Da aber Antalya auch nicht viel besser aufgestellt ist, tippe ich auf ein Unentschieden.

Sivasspor – Konyaspor

Tipp: Sieg Sivasspor | 

Was ist denn nur mit Konyaspor los? Im Pokal gegen einen Drittligisten raus, in der Liga seit Wochen in katastrophaler Form. In der Vorwoche gab Konya den Sieg in der Nachspielzeit her. Der Vorstand steht hinter Trainer Aykut Kocaman, aber der scheint auch nicht wirklich zu wissen, wie man aus der bescheidenen Lage herauskommt. Ganz anders Sivasspor: Trainer Riza Calimbay, auch liebevoll „Die Atom Ameise“ genannt, hat aus den Rot-Weißen eine funktionierende Truppe gebastelt. Sivas ist Zweiter – mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz eins. Gegen Konya gibt’s die nächsten drei Zähler.

Gaziantep FK – Galatasaray

Tipp: Unentschieden | 

Der 6. November ist ein Tag, den es im Kalender eines jeden Galatasaray-Fans eigentlich nicht gibt. Vor 17 Jahren verlor Galatasaray mit 0:6 beim Erzrivalen Fenerbahce. Das war am 6. November. Und den Gelb-Roten gelang das Kunststück, 17 Jahre später wieder mit dem gleichen Ergebnis zu verlieren. 0:6 bei Real Madrid. Wenn die Königlichen nicht so gnädig gewesen werden, hätte es auch zweistellig enden können. Gala-Trainer Fatih Terim nahm nach dem Debakel alle Schuld auf sich und kündigte für die Winter-Transferperiode einen Umbruch an. Bis dahin muss aber Gala noch ein paar Punkte sammeln. Bei Gaziantep wird’s schwer genug, die Truppe von Marius Sumudica hat schon Besiktas zu Hause besiegt. Diesmal tippe ich auf ein Remis.

Göztepe – Yeni Malatyaspor

Tipp: Sieg Göztepe | 

Göztepe hat einen neuen Trainer: Ilhan Palut, der in der 2. Liga mit Hatayspor für Furore sorgte, folgt auf Tamer Tuna. Der neue Mann spuckt gleich mal große Töne: „Ein Ilhan Palut und sei       n Team können Erfolgslosigkeit nicht tolerieren.“ Ooookayyy… mal gucken. Bei den Gästen wurde Trainer Sergen Yalcin für vier Spiele gesperrt, nachdem er mit Schiedsrichter Halis Özkahya einen Disput hatte. Das Unfassbare: Özkahya schickte Yalcin mit Rot vom Platz und schickte ihm die Worte „Hau ab!“ hinterher. Ohne Yalcin wird’s schwierig, denn ein Ilhan Palut kann sich eine Niederlage nicht erlauben.

Trabzonspor – Alanyaspor

Tipp: Unentschieden | 

Sang- und klanglos ist Trabzonspor aus der Europa League ausgeschieden. In Krasnodar gab’s ein 1:3. Passt ganz gut zum Bild der katastrophalen Leistungen der türkischen Klubs im Europapokal, passt aber nicht zum eigentlich guten Bild von Trabzon, das der Klub vom Schwarzmeer in dieser Saison abgibt. Der Ausfall von Jose Sosa wog schwer. Nun kommt der Tabellenführer. In der Vorwoche gab’s für Alanya ein 0:0 gegen das starke Basaksehir. Und nu? Trainer Erol Bulut, der selbst mal in Trabzon spielte, sagt: „Wir hätten jetzt eigentlich vier bis sechs Punkte mehr, wenn wir im Abschluss besser agiert hätten. In Trabzon wollen wir die drei Punkte.“ Einigen wir uns auf einen Zähler?

Besiktas – Denizlispor

Tipp: Sieg Besiktas | 

Was ist denn bei Denizlispor eigentlich los? Als Aufsteiger bisher ganz okaye 11 Punkte geholt, mitunter auch gegen Galatasaray gewonnen. Aber nach dem übereilten Trainerwechsel gab’s letzte Woche beim 0:2 gegen Sivasspor heftige Proteste im Stadion. Gut, wenn der Vorstand als Ziel die Top 5 ausruft und auch den Pokalsieg wundert, darf man ja ein bisschen träumen. Die Aufgabe an diesem Wochenende wird aber so schwer, dass die Top 5 wohl noch etwas auf sich warten lassen muss. Besiktas ist jetzt zwar auch nicht in überragender Form, aber immerhin gab’s zuletzt zwei Siege am Stück. Nr. 3 steht an.

Basaksehir – Ankaragücü

Tipp: Handicap-Sieg Basaksehir | 

Basaksehir ist ja jetzt nicht wirklich der beliebteste Klub der Türkei. Aus dem Nichts entstanden, keine Fans, irgendwie alles nicht echt, aber hey. Der Istanbuler Klub macht das doch ganz ordentlich und gewinnt zur Abwechslung auch mal im Europapokal. Nachdem alle anderen fast nur noch verlieren, ist Basaksehir Erster in der Europa-League-Gruppe mit Gladbach, Rom und Wolfsberg. Wer so gut drauf ist, wird auch gegen Ankaragücü mit Handicap gewinnen.

Weitere Beiträge