Alles Süper #11: Alarm am Schwarzen Meer

Alles Süper #11: Alarm am Schwarzen Meer

In Trabzon steigt ein Derby und der Gegner des Underdogs erwartet jetzt schon Wunder. Besiktas feiert den Derby-Sieg, muss aber beim Überraschungszweiten auf wichtige Spieler verzichten. Fenerbahce ist von der Rolle und unser Lieblingstrainer meldet sich. Alles Süper über den 11. Spieltag in der Süper Lig.

Trabzonspor – Rizespor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Schwarzmeer-Derby in der Süper Lig! Aber so nah die Städte auch sind, in der Tabelle ist es eine weite Reise von Platz 1 bis 20. Trabzon ist ungeschlagen Tabellenführer der Liga, während Rizespor den ersten Sieg erst in der letzten Woche holte. Trainer Hamza Hamzaoglu sprach zuletzt von einem „Wunder“, das sie erreichen müssten, wenn man in der Liga bleiben will – und das nach dem achten Spieltag der Saison. Zwei Wochen später nun der Sieg. Der kam aber wohl zur richtigen Zeit, weil in Trabzon nichts zu holen ist. Ich tippe gar auf einen Handicap-Sieg für die Gastgeber, bei denen die Spielmacher Bakasetas und Hamsik den Unterschied ausmachen und bei Rize für mächtig Alarm sorgen werden.

Kasimpasa – Malatyaspor

Mein Tipp: Sieg Malatyaspor

„Ich mag die Süper Lig, aber hier werden die Trainer zu schnell entlassen“, sagte Marius Sumudica unter der Woche. Und schwupppsss! Beim nächsten Gegner muss er am Wochenende den neuen Trainer begrüßen. Hakan Kutlu ersetzt den glücklosen Cihat Arslan, wobei Cihan Arslan eigentlich schon immer glücklos war als Trainer, aber das ist ein anderes Thema. Die Kaderbreite von Kasimpasa ist nicht so schlecht wie die bisherige Ausbeute mit einem Sieg. Ob Kutlu da gleich die richtigen Mittel findet, bleibt abzuwarten. Sumudica, der Fuchs, könnte der Nutznießer sein.

Hatayspor – Besiktas

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Besiktas feierte unter der Woche berechtigter Weise den Derby-Sieg gegen Galatasaray. Mit 2:1 ging es am Ende knapp aus, auch weil Gala kurz vor Schluss einen Elfmeter verdonnerte. Sei’s drum: Derby-Sieg ist Derby-Sieg. Nicht einfacher wird die Aufgabe bei Hatayspor sein. Die Truppe von Ömer Erdogan ist auf Platz 2 der Tabelle – und das obwohl man im Sommer wichtige Spieler verlor, aber der gebürtige Kasseler Erdogan macht einen tollen Job. Bei Besiktas fallen vor allem mit Miralem Pjanic, Josef de Souza, aber auch mit Fabrice N’Sakala und Kevin N’Koudou wichtige Spieler aus. Gerade Pjanic und Josef sind im Mittelfeld eigentlich unersetzlich. Fehlt die Balance, könnte das Spiel offener gestaltet werden und es könnten hier mehr als 2,5 Tore fallen.

Konyaspor – Fenerbahce

Mein Tipp: Sieg Konyaspor

Was ist nur los bei Fenerbahce? Der Pleite in Trabzon folgte das Remis gegen Antwerpen, dann die Niederlage zu Hause gegen Alanyaspor. Die Fans sind richtig sauer: Nach der Alanya-Niederlage gab es laute Pfiffe und Proteste im Stadion. Nun kommt ein Gegner, der das Leben Feners keinen Deut einfacher machen wird. Konya ist ein schwer zu bespielender Gegner. Als die Grün-Weißen zuletzt bei Galatasaray mit 0:1 verloren, fragte man sich im Anschluss: Warum eigentlich? Konya dominierte das Spiel und hätte gewinnen müssen. Kommt eine ähnliche Leistung im Heimspiel zustande, ist der Gastgeber für mich der Favorit.

Galatasaray – Gaziantep

Mein Tipp: 2-3 Tore

Galatasaray vergeigte das Derby bei Besiktas mit 1:2. Mostafa Mohamed verballerte kurz vor Schluss einen Elfmeter, aber der Punkt wäre eigentlich auch gar nicht so verdient gewesen. Besiktas spielte besser, mutiger und konsequenter. Galatasaray war ein Schatten seiner selbst und ging zurecht als Verlierer vom Platz. Gaziantep ist keine Mannschaft, die den Ball so sehr beanspruchen wird wie Besiktas, aber dafür steht die Truppe von Erol Bulut auch geordnet in der Defensive. Das wird kein leichter Akt und ich denke, hier fallen insgesamt 2-3 Tore.

Die weiteren Spiele:

Altay – Sivasspor | Mein Tipp: Beide Mannschaften treffen

Kayseri – Karagümrük | Mein Tipp: Sieg Karagümrük

Alanyaspor – Göztepe | Mein Tipp: Sieg Alanyaspor

Basaksehir – Adana Demirspor | Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Giresunspor – Antalyaspor | Mein Tipp: Sieg Giresunspor

Weitere Beiträge