Alles Süper #10: Das Wiedersehen

Alles Süper #10: Das Wiedersehen

Derby-Fieber in der Süper Lig: Besiktas gastiert bei Fenerbahce und dabei kommt es zum einen oder anderen Wiedersehen mit dem Ex-Klub. Bei Kasimpasa blieb der Trainer nur 14 Tage. Bei Galatasaray fallen wieder Falcao und Co. aus. Alles Süper am 10. Spieltag in der Süper Lig.

Ankaragücü – Trabzonspor

Mein Tipp: Sieg Trabzonspor

Mal was Neues in der Süper Lig: ein Trainerwechsel. Ankaragücü hat sich von Coach Fuat Capa getrennt. Einen Nachfolger gibt es noch nicht. Hakan Kutlu und Mustafa Altiparmak sollen die Kandidaten sein. Letzterer flog erst vor zwei Wochen in Kasimpasa raus. Als Tabellensechster. Trabzonspor hat auch schon einen Trainerwechsel hinter sich. Abdullah Avci gewann bei seinem Debüt gegen Erzurumspor und kann nun nachlegen.

Gaziantep – Yeni Malatyaspor

Mein Tipp: Sieg Gaziantep

Gaziantep FK ist Vierter. Ja, ohne Scheiss. Vierter! Dafür, dass man von einem schlechten Saisonstart sprach, ist die Zwischenbilanz gar nicht so schlecht. Wobei es auch nicht wirklich für die Liga spricht, dass drei Siege nach acht Spieltagen reichen, um Vierter zu werden. Malatya hat übrigens auch nur drei Siege und ist auf Platz 13. Der Favorit, das ist der Gastgeber, sollte das Ding nach Hause schaukeln.

Basaksehir – Denizlispor

Mein Tipp: Sieg Basaksehir

Hui, wieder ein Trainer-Rauswurf. Diesmal in Denizlispor. Letzte Woche fragten wir uns noch an dieser Stelle, warum Robert Prosinecki noch im Amt ist. Jetzt ist er weg. Einen Nachfolger hat der Klub noch nicht, obwohl es sooo überraschend ja eigentlich nicht war. Basaksehir muss hat zuletzt gegen Besiktas und Man United verloren. Jetzt gewinnen’se mal wieder.

Caykur Rizespor – Galatasaray

Mein Tipp: Sieg Caykur Rizespor

Falcao war eigentlich nur angeschlagen. Und obwohl dazwischen noch eine Länderspielpause war, fehlt der Kolumbianer nun das dritte Spiel in Folge. Falcao und Galatasaray – das scheint keine Liebesbeziehung mehr zu werden. Neben dem vermeintlichen Superstar fehlen mit Younes Belhanda, Arda Turan, Omar Elabdelloui, Marcelo Saracchi weitere Stammspieler verletzt oder erkrankt. Rize war für Gala nie ein gutes Pflaster, von daher würde es mich nicht wundern, wenn der Gastgeber das Spiel gewinnt.

Erzurumspor – Antalyaspor

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Den Auftakt hatte sich Ersun Yanal nicht so vorgestellt. Zum Debüt gab es ein 0:2 gegen Tabellenführer Alanyaspor. Der Ex-Fener-Coach war dennoch hoffnungsvoll, was die Zukunft angeht. Er spricht ja mal gerne über Visionen und so. Aber erst einmal muss Yanal den Laden aktuell zusammenhalten. Erzurumspor regt sich jede Woche tierisch über die Schiedsrichter auf, kickt aber selbst auch nicht wirklich gut. Hier fallen Tore.

Kasimpasa – Genclerbirligi

Mein Tipp: Unentschieden

Das ist selbst für türkische Verhältnisse eine Überraschung: Irfan Buz wurde erst vor ein paar Tagen als Trainer von Kasimpasa vorgestellt. Jetzt ist er weg. Warum? Keine Ahnung. Muss ja keiner wissen. Vorgänger Mustafa Altiparmak blieb auch nur wenige Wochen, obwohl seine Truppe gut gespielt hatte und auf Platz 6 stand. Genclerbirligi hat erst einen Trainerwechsel hinter sich. 1:5 hieß es am Ende gegen Fenerbahce. Verliert man in Kasimpasa könnte jam an den Trainer wechseln. Irfan Buz wäre frei. Ach Leute. Tippt einfach ne 0.

Alanyaspor – Konyaspor

Mein Tipp: Sieg Alanyaspor

Irgendwie hat Ismail Kartal keinen guten Stand in den türkischen Medien, doch der Coach von Konyaspor macht eigentlich immer einen sehr guten Job, wenn er irgendwo ankommt. Sein Vorgänger Bülent Korkmaz fand den Kader zu schwach und weil er keine neuen Spieler bekam, ging er vor dem 1. Spieltag. Kartal sammelte schon drei Sieg und drei Remis in acht Spielen. Nun geht es zum Tabellenführer und da ist es auch okay, wenn er mal nicht punktet.

Fenerbahce – Besiktas

Mein Tipp: Sieg Fenerbahce

Derby, Leute! Derby! Fenerbahce empfängt Besiktas zum ewigen Duell. Und für den einen oder anderen Spieler wird es eine ganz besondere Aufgabe. Für Gökhan Gönül und Caner Erkin zum Beispiel. Sie spielten gemeinsam bei Fenerbahce, wechselten dann gemeinsam zu Besiktas und kamen zu Beginn der Saison wieder gemeinsam zurück zu Fener. Beide werden nun auf dem Platz stehen, auch wenn Gökhan Gönül noch etwas angeschlagen ist. Wobei: Das ist er eigentlich immer irgendwie. Bei Besiktas freut sich Josef de Souza über das Wiedersehen mit Fenerbahce. Dort spielte er viele Jahre, war Publikumsliebling. Unter der Woche postete er ein Video, wie er seine Gegner abgrätscht. Kleine Vorwarnung an den Ex-Klub? Ja, aber Fener ist in der aktuellen Form Favorit.

Sivasspor – Göztepe

Mein Tipp: Beide Teams treffen

Jo, Sivas! Zweiter Europa-League-Sieg in Folge für die Rot-Weißen. In der Debütsaison in Europa hält Sivas die türkische Fahne hoch. In der Liga ist die Form aber noch; naja Platz 14 nach acht Spielen. Da geht noch mehr. Gegner Göztepe hat nur zwei Punkte mehr, hat sich aber zuletzt etwas gefangen. Hier spielen zwei Teams auf Augenhöhe und beide werden auch einmal treffen.

Kayserispor – Fatih Karagümrük

Mein Tipp: Mehr als 2,5 Tore

Kayserispor holte in Unterzahl einen Punkt bei Galatasaray. Vor allem dank Torhüter Silviu Jung, der überragend hielt und sich so aufopferte, dass er nach 45 Minuten unter Tränen auswechseln lassen musste. Für Neu-Trainer Samet Aybaba ein guter Start. Richtig Bock hat aber auch Karagümrük, das auf Platz 5 steht und schwer zu bespielen ist. Konstant sind sie im Treffen und Kassieren. Das ist auch die Devise für dieses Spiel.

Weitere Beiträge