Ronaldo-Debüt gegen Chievo

Ronaldo-Debüt gegen Chievo

Darauf hat ganz Italien gewartet: Cristiano Ronaldo wird am Samstag sein ersten Spiel in der Serie A für Juventus Turin bestreiten. Der Titelverteidiger eröffnet die Saison mit dem Gastspiel bei Chievo Verona. Alles andere als drei Punkte für die Alte Dame wäre eine echte Sensation.

Was war das heißeste Thema dieses Transfersommers? Richtig, der Wechsel von Cristiano Ronaldo von Real Madrid zu Juventus Turin. Was will die Alte Dame damit erreichen? Natürlich wollen sie die Champions League gewinnen. In der Liga sind die Bianconeri ohnehin schon seit Jahren das Nonplusultra. Der Scudetto ist auch in dieser Saison wieder fest eingeplant. Mit Ronaldo kann doch eigentlich gar nichts schiefgehen. Der portugiesische Superstar soll Juve am Samstag in Verona zum ersten Sieg der neuen Saison führen. Anstoß des 1. Spieltags der Serie A ist um 18:00 Uhr im Stadio Marc‘ Antonio Bentegodi.

Chievo mit Horror-Bilanz gegen Juve

Einen besseren Auftaktgegner für die Ronaldo-Show als Chievo könnte es für Juve kaum geben. Seit dem erstmaligen Aufstieg Veronas in die Serie A zur Saison 2001/02 spielten die beiden Klubs 30 Mal gegeneinander. Die magere Bilanz der Gastgeber: Nur ein Sieg, dafür aber satte 22 Niederlagen und sieben Unentschieden. Der einzige Erfolg gegen den italienischen Rekordmeister liegt nun schon achteinhalb Jahre zurück. In vier der letzten fünf Vergleiche kassierte Juve nicht mal ein Gegentor. Da könnte man schon mal über einen Handicap-Sieg (1:0) der Alten Dame nachdenken. Dafür gibt’s eine Quote von 1,65. Damit wäre man in vier der letzten fünf Duelle erfolgreich gewesen. Außerdem ist auch ein Blick auf eine Torwette einen Blick wert. Trifft maximal nur eine Mannschaft zum Auftakt, gibt es 1,5.

Was ebenfalls noch klar für Juve spricht: Der Titelverteidiger hat 24 der vergangenen 25 Spiele in der Serie A nicht verloren. Da hören sich drei Siege in Folge von Chievo gegen Ende der letzten Spielzeit ja fast schon bescheiden an. Aber mal abwarten. Verona hat sich ja im Sommer ebenfalls noch einmal verstärkt. Zwar nicht mit Ronaldo, schlechter ist der Kader beim Klub aus Venetien aber sicherlich nicht geworden. Gegen Turin nicht zu verlieren, das wäre trotz der Neuzugänge schon ein richtiger Erfolg. So ganz unmöglich wäre das bei einer Quote von 3,1 auch wieder nicht. Vielleicht denkt man bei Chievo ja auch an die Worte von Carlo Ancelotti. Der Napoli-Coach meinte, der Ronaldo-Wechsel gibt den „Rivalen viel Ansporn, noch Besseres zu leisten“. Damit kann Chievo als erster der 19 Juve-Gegner ja schon am Samstag anfangen.

Chievo stark, aber nur daheim

Den Klassenerhalt hat Chievo vergangene Saison vor allem durch starke Heimspiele klargemacht. Sieben der zehn Saisonsiege feierte das Team im eigenen Stadion. In erster Linie zählt für die Gastgeber auch in dieser Spielzeit nur der Klassenerhalt. Da kann man vielleicht sogar von Glück reden, dass man Juve gleich am ersten Spieltag bekommt. Vielleicht ist Ronaldo ja doch noch nicht so richtig integriert in die Mannschaft. Vielleicht ist das Spiel des Meisters nur auf den Portugiesen zugeschnitten und so berechenbarer. Möglicherweise, doch um tatsächlich eine Chance zu haben, muss Chievo die Angst vor dem großen Klubs endlich ablegen. Letzte Saison konnte kein Spiel gegen eine Mannschaft aus den Top-Sieben der Tabelle gewonnen werden. Die Vorzeichen stehen für Chievo nicht allzu gut.

Statistiken – die letzten 5 Spiele:

Chievo
Juventus

So könnten sie auflaufen:

Chievo:

Sorrentino – Jaroszynski, Rossettini, Bani, Cacciatore – Obi, Radovanovic, Hetemaj – Birsa, Stepinski, Giaccherini

Juventus:

Perin – Sandro, Chiellini, Bonucci, Cancelo – Khedira, Pjanic, Can – Dybala, Ronaldo, Costa

Mein Tipp:

Klare Sache für Juventus. Nicht nur wegen der letzten Duelle in der Serie A. Juve ist einfach eine Nummer zu groß. Nicht nur für Chievo, sondern auch für den Rest der Liga. Ich lege mich daher auf einen deutlichen Sieg der Gäste fest. Mit Handicap (Quote: 1,65) und mit vier oder mehr Toren im Spiel.

Weitere Beiträge