Juve-Neapel: Napolis Wiedersehen mit Higuain

Juve-Neapel: Napolis Wiedersehen mit Higuain

Topspiel in der Serie A: Die Alte Dame aus Turin empfängt am Samstag den Erzrivalen aus Neapel. Dabei steht natürlich Juve-Neuzugang Gonzalo Higuain im Mittelpunkt. Der bei Neapel als Verräter gebrandmarkte Stürmer ist Turins großer Trumpf. Higuains Nachfolger beim SSC fällt hingegen aus.

Anstoß: Sa., 29. Okt. 2016 | 20:45 Uhr

Vorschau | Stats | Voraussichtliche Aufstellungen | Tipp

Juventus und Neapel lieferten sich vergangene Saison einen erbitterten Zweikampf um die Meisterschaft. Damals gastierte der SSC am 25. Spieltag als Tabellenführer im Juventus-Stadium und musste sich unglücklich geschlagen geben. Juve übernahm den ersten Platz und gab ihn bis zum letzten Spieltag nicht mehr ab. Jetzt wollte man in Neapel wieder einen Angriff auf den Rekordmeister starten. Die stärkste Waffe im Kampf mit den „Bianconeri“ hieß Gonzalo Higuain. Doch der Argentinier wechselte trotz Treuebekenntnis völlig überraschend zum verhassten Rivalen. Am Samstag kommt es erstmals zum Wiedersehen.

Higuain seit 3 Spielen ohne Tor

Higuians Glück: Das Topspiel findet in Turin statt. Die Unterstützung im Stadion sollte ihm daher sicher sein. Den Fans aus Neapel wurde vom Innenministerium die Reise nach Turin verboten. Der 90-Millionen-Neuzugang kann daher befreit aufspielen. In der laufenden Saison hat Higuain für seinen neuen Klub schon wieder sechsmal getroffen. Seit mittlerweile 314 Minuten wartet er jedoch auf seinen nächsten Treffer. Gegen Neapel wäre es doch die passende Gelegenheit, dies zu ändern. Rücksicht auf seine ehemaligen Kollegen wird er jedenfalls nicht nehmen. Auf dem Weg zum Training wurde er gefragt, ob er am Samstag einen Doppelpack erzielen werde. „Ich hoffe es“, war seine trockene Antwort.

Neapel nur auf Rang 3

Derzeit trennen den amtierenden Meister und den Vize vier Punkte voneinander. Für Neapel steht daher schon wieder einiges auf dem Spiel. Verlieren ist für die Gäste aus dem Süden verboten. Coach Maurizio Sarri fordert daher volle Konzentration. In den letzten Spielen war er mit seiner Mannschaft nicht immer zufrieden. „Es gibt in jedem Spiel zehn Minuten, in denen das Team geistig leer scheint und wir schließlich etwas hergeben“, sagte der 57-Jährige.

Das darf gegen Juventus nicht passieren. Ansonsten wird man auch das sechste Gastspiel in Folge beim Dauerrivalen verlieren. Ein Aufwärtstrend war nach drei Pflichtspielniederlagen nacheinander zuletzt schon zu erkennen. Gegen Crotone und Empoli holte Neapel in der Liga sechs Punkte.

Gäste ohne Sturmspitze

Das große Problem bei den Gästen ist derzeit die Offensive. Higuain ist nicht mehr da und sein Nachfolger Akradiusz Milik zog sich auf der Länderspielreise einen Kreuzbandriss zu. Mit Manolo Gabbiadini fällt ein weiterer Stürmer rotgesperrt aus. Also ruhen die Hoffnungen wieder auf Jose Callejon. Der Spanier hat in der laufenden Saison in zehn Spielen sechsmal getroffen.

Juve wird das allerdings wenig beeindrucken. Mit lediglich sieben Gegentoren stellen sie erneut die beste Abwehr der Liga. Sieben ihrer letzten acht Pflichtspiele haben sie gewonnen. Im heimischen Stadion sind sie zudem noch ohne Punktverlust. Was kann da gegen Neapel noch schiefgehen? Schließlich hat man dem kommenden Gegner ja den besten Spieler weggekauft.

Mein Tipp:

Juventus wird das Topspiel wieder gewinnen und die ersatzgeschwächten Neapolitaner mit 2:0 vom Platz fegen. Higuain wird sich gegen seinen Ex-Klub jedoch zurückhalten und ohne eigenes Tor bleiben.

Die letzten 5 Spiele:

Juventus:

S 4:1 Sampdoria (Liga)

N 0:1 AC Milan (Liga)

S 1:0 Lyon (CL)

S 2:1 Udinese (Liga)

S 3:0 Empoli (Liga)

Neapel:

S 2:0 Empoli (Liga)

S 2:1 Crotone (Liga)

N 2:3 Besiktas (CL)

N 1:3 AS Rom (Liga)

N 0:1 Bergamo (Liga)

Weitere Beiträge