Fiorentina – Roma: Es geht um Europa

Fiorentina – Roma: Es geht um Europa

Der Titelkampf in der Serie A zwischen Milan und Inter ist an Spannung kaum zu überbieten. Doch auch dahinter ist die Vergabe der Europapokalplätze noch lange nicht entschieden. Am Montagabend ist der Tabellenfünfte aus Rom beim Achten in Florenz zu Gast. Beide Teams trennen nur drei Punkte voneinander.

Milan, Inter, Neapel und Juventus werden in der kommenden Saison in der Champions League vertreten sein. Das ist in der Serie A schon sicher. Noch völlig offen ist hingegen, wer in der Europa League ran darf. Derzeit hält Lazio mit 62 Zählern den fünften Platz, dicht gefolgt von der Roma, die vor dem Montagsspiel bei der Fiorentina nur drei Punkte Rückstand haben. Nochmal drei Zähler dahinter befinden sich die Gastgeber. Für Florenz im direkten Duell also die letzte Chance, die Römer noch abzufangen. Anstoß zum Abschluss des 36. Spieltags ist um 20:45 Uhr im Stadio Artemio Franchi.

Eintracht – Lazio im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Fiorentina in der Ergebniskrise

Die AC Florenz spielt im Grunde eine recht ordentliche Saison. Schlechter als Rang neun war man nur an den ersten beiden Spieltagen und zwischenzeitlich sah es ganz danach aus, als würde man erstmals seit sechs Jahren wieder die Europa League erreichen. Doch genau in der heißen Phase der Saison ist die Viola etwas außer Tritt geraten. Zuletzt gab es das Aus im Halbfinale der Coppa Italia gegen Juventus Turin (0:2) und im Anschluss auch noch drei Niederlagen in der Liga bei Salernitana (1:2), daheim gegen Udinese (0:4) und zuletzt bei der AC Mailand (0:1). Drei Ligapleiten in Folge hat es in dieser Saison zuvor noch nicht gegeben. Und ausgerechnet jetzt wartet mit der Roma der Angstgegner, den man in der Liga seit sieben Spielen nicht mehr besiegen konnte (5 Niederlagen) und auch im eigenen Stadion seit vier Duellen auf den nächsten Sieg wartet (1 Unentschieden, 3 Niederlagen). Das Hinspiel in Rom wurde bereits mit 1:3 verloren. Statistisch gesehen spricht also nicht sonderlich viel für die Gastgeber.

Allerdings zählt die Fiorentina mit 35 Zählern aus 17 Spielen zu den heimstärksten Teams der Liga. Elf ihrer 17 Saisonsiege holte die Viola im eigenen Stadion und auf mehr Punkte daheim kommt nur das Spitzenduo Inter (42) und Milan (37). Sollte jetzt zum enorm wichtigen Spiel gegen die Roma die Offensive wieder etwas in Fahrt kommen, könnte also durchaus was Zählbares herausspringen. Mit Toren geizten die Mannen aus der Toskana zuletzt. Zweimal in Folge konnte man selbst nicht mehr treffen und in den letzten vier Pflichtspielen gelang nur ein eigenes Tor bei neun Gegentreffern. Auch zuvor gab es im eigenen Stadion nur drei knappe 1:0-Siege. Der Abgang von Dusan Vlahovic im Winter konnte doch nicht so einfach kompensiert werden. Sollte man jetzt wieder verlieren, bleibt der Traum von Europa wohl auch in dieser Saison unerfüllt.

Fakten zum Spiel:

  • Florenz hat die letzten vier Pflichtspiele verloren und dabei nur ein Tor erzielt.
  • Vor der 0:4-Heimpleite gegen Udinese lautete das Ergebnis im eigenen Stadion dreimal in Folge 1:0.
  • Florenz ist gegen die Roma seit 7 Ligaspielen ohne Sieg (5 Niederlagen).
  • Florenz holte daheim 35 Punkte (11 Siege) in 17 Spielen. Nur Inter (42) und Milan (37) kommen auf mehr Zähler.
  • Die Roma wartet seit 3 Ligaspielen auf den nächsten Sieg (2 Unentschieden), hat aber nur 1 der letzten 7 Pflichtspiele verloren (3 Siege).

Roma drängt in die Europa League

Die Gäste aus Rom warten zwar ebenfalls seit drei Ligaspielen auf den nächsten Sieg (2 Unentschieden, 1 Niederlage), doch auf Rang sechs ist die Teilnahme an der Europa League nach wie vor realistisch. Das Ziel der Giallorossi sollte der fünfte Platz sein, den derzeit Lokalrivale Lazio einnimmt. Und sollte es über die Liga widererwartend doch nichts mit der Teilnahme an der Europa League werden, kann man ja noch den Umweg über die Conference League nehmen. Da hat Rom sein erstes Europapokal-Finale seit 1991 erreicht. Holt man nun auch den Titel, wäre man sicher in der kommenden Saison in der Europa League dabei. Der knappe Erfolg gegen Leicester war zwar hart umkämpft, sollte die Mannschaft im Endspurt der Saison jedoch beflügeln.

Auswärts hat die Roma eine ausgeglichene Bilanz von sieben Siegen, drei Unentschieden und sieben Niederlagen, wobei man nur eines der letzten vier Gastspiele in der Liga gewinnen konnte (2 Unentschieden). Klingt alles nicht überragend, wenn man aber bedenkt, dass die Römer nur eines ihrer letzten 14 Ligaspiele verloren haben und auch nur zwei von acht Auswärtsspielen im neuen Jahr verloren gingen, liest sich das schon richtig gut. Jetzt würde man sich gerne den Status als Nummer eins in Rom zurückholen und gleichzeitig einen der ersten Verfolger weiter distanzieren. Auch für die Giallorosso ist es daher ein richtungsweisendes Spiel, zumal die Qualifikation für die Europa League ja noch lange nicht sicher ist.

Voraussichtliche Aufstellungen

Florenz

Terracciano

Odriozola, Milenkovic, Igor, Biraghi

Bonaventura, Torreira, Duncan

Gonzalez, Cabral, Saponara

Rom

Patricio

Mancini, Smalling, Kumbulla

Maitland-Niles, Cristante, Veretout, Vina

Pellegrini

Afena-Gyan, Abraham

Mein Tipp

Für die Fiorentina wird das Heimspiel gegen die Roma enorm wichtig. Nur mit einem Sieg kann man noch auf die Teilnahme am internationalen Geschäft hoffen. Und wenn man verlieren sollte, dann muss man ausgerechnet den GIallorossi im Finale der Conference League die Daumen drücken. Ich denke, in der derzeitigen Form liegt die Favoritenrolle bei den Römern, die im neuen Jahr lediglich gegen die Spitzenklubs aus Mailand und gegen Juventus verloren haben. Daher will ich es mit einem knappen Auswärtssieg versuchen. Da beide zuletzt etwas mit Toren geizten, ein 1:0 für die AS Rom und 0-1 Tor im Spiel.

Weitere Beiträge