Chemie in Lichtenberg an die Tabellenspitze?

Chemie in Lichtenberg an die Tabellenspitze?

Die Regionalliga Nordost geht in die vierte Spielrunde. Den Auftakt machen am Dienstag der SV Lichtenberg 47 und BSG Chemie Leipzig. Die Gäste aus Sachsen können dann zumindest für einen Tag an die Tabellenspitze klettern. Die Gastgeber aus Berlin kämpfen gegen den Abwärtstrend.

In der Regionalliga Nordost ist die BSG Chemie Leipzig am Dienstag in Berlin beim SV Lichtenberg 47 zu Gast. Die Hausherren sind mit einem 2:1 gegen Energie Cottbus in die neue Saison gestartet, doch dann folgten Pleiten gegen Altglienicke (2:4) und Tennis Borussia Berlin (0:2). Die Lichtenberger drohen nach unten durchgereicht zu werden, sollten sie gegen Leipzig nicht punkten. Das wird allerdings nicht leicht. BSG Chemie ist mit sieben Punkten aus drei Spielen stark gestartet. Lediglich zuletzt musste sich das Team von Cheftrainer Miroslav Jagatic mit einem 1:1 gegen die Hertha zufriedengeben. Zuvor gelangen zwei 3:1-Erfolge gegen den BFC Dynamo sowie TeBe Berlin. Auch der einzige Vergleich im Vorjahr ging mit 2:0 an die Sachsen. Wer jubelt diesmal? Anstoß ist um 17:30 Uhr in der HOWOGE-Arena „Hans Zoschke“.

Lichtenberg - Chemie Leipzig im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 17:30 Uhr im Stream des MDR.

Daten und Fakten zum Spiel

Erste Punkte im eigenen Stadion?

Der SV Lichtenberg ist wie Chemie Leipzig in der vergangenen Saison in die Regionalliga aufgestiegen. Dabei konnten die Berliner durchaus überzeugen. Bis zum Abbruch der Saison rangierten die Lichtenberger auf dem elften Tabellenplatz. 15 ihrer 25 Punkte holten sie im eigenen Stadion. Von zehn Spielen wurden gerade einmal drei verloren und lediglich neun Gegentore zugelassen. Besser waren bis dato nur der BFC Dynamo und Viktoria 1889 (jeweils 8 Gegentreffer). Da kam es durchaus überraschend, dass die Lichtenberger das erste Heimspiel der neuen Saison gleich mit 2:4 gegen Altglienicke in den Sand gesetzt haben. Von der starken Defensive war an diesem Tag nur wenig zu sehen. Das soll sich jetzt gegen die BSG Chemie ändern. Dann wird das schon irgendwie klappen mit dem ersten Punktgewinn im eigenen Stadion.

Dafür ist auch die Offensive gefordert, denn die präsentierte sich zuletzt beim Stadtrivalen TeBe Berlin ebenfalls nicht in der besten Verfassung und blieb zum ersten mal in dieser Saison ohne eigenen Treffer. Dadurch hängen die Lichtenberger mit drei Punkten unten drin in der Tabelle. Bei einem weiteren Ausrutscher droht sogar der Absturz auf einen direkten Abstiegsplatz. Dass es gegen die Sachsen nicht leicht wird, zeigte schon der einzige Vergleich in der Vorsaison. Den haben die Berliner mit 0:2 verloren. Eigentlich ein guter Zeitpunkt, sich dafür zu revanchieren.

Fakten zum Spiel:

  • Lichtenberg hat vergangene Saison in zehn Heimspielen nur neun Gegentore erhalten. Jetzt waren es gleich vier im ersten Spiel im eigenen Stadion.
  • Lichtenberg hat das Auftaktspiel in die neue Saison gewonnen. Dann folgten zwei Niederlagen.
  • BSG Chemie ist in dieser Saison noch ungeschlagen (2 Siege, 1 Unentschieden).
  • Die Leipziger stellen bislang die zweitbeste Offensive und zweitbeste Defensive der Liga.
  • Das bislang einzige Duell in der Regionalliga hat Leipzig mit 2:0 gewonnen.

Chemie winkt bis Mittwoch Platz 1

Im Gegensatz zu Lichtenberg ist Chemie Leipzig stark in die neue Saison gestartet. Nach drei Spielen sind die Sachsen noch ungeschlagen. Mit sieben Punkten und 7:3 Toren belegt Chemie den dritten Tabellenplatz. Offensiv präsentierten sich die Gäste bislang sehr effektiv. Sieben Tore werden nur vom Tabellenführer Altglienicke (10 Tore) überboten. Drei Gegentreffer sind der zweitbeste Wert der Liga hinter Viktoria 1889 (2 Gegentore). Bei den Leipzigern läuft es derzeit. Auch, wenn man sich zuletzt gegen Hertha BSC II mit einem 1:1 zufriedengeben musste. Doch auch dort zeigten die Sachsen eine starke Partie. Der Punktgewinn ging völlig in Ordnung. Wieder einmal hat Stephane Mvibudulu zugeschlagen. Der Neuzugang von Lok Leipzig steht nun schon bei drei Toren nach drei Spielen. Der Angreifer zeigte sich dennoch zurückhaltend, was den weiteren Saisonverlauf betrifft:

Wir sollten  realistisch sein, wir fighten um jeden Punkt. Zum Schluss werden wir sehen, was dabei rumkommt. Ob es dann zu mehr reicht, das werden wir sehen.

Mehr wäre in dieser Saison schon fast der Aufstieg. Der Klassenerhalt sollte in dieser Form für die Leipziger locker zu stemmen sein. Doch die Saison hat ja gerade erst begonnen. Und mit einer Niederlage gegen Lichtenberg würde man schnell wieder ins Mittelfeld abrutschen. Andererseits winkt bei einem Erfolgserlebnis die Tabellenführung für einen Tag. Das sollte für die Leutzscher Anreiz genug sein. Mvibudulu wird’s schon irgendwie richten. Dass die Lichtenberger hinten anfällig sind, hat sich an den vergangenen beiden Spieltagen gezeigt. Die Chancen stehen 50:50.

Voraussichtliche Aufstellungen

Lichtenberg

Wollert

Ohlow, Reiniger, Schmidt, Hentschel

Owczarek, Fiegen

Einsiedel, Gözüsirin, Rausch

Graf

Chemie

Bellot

Wendt, Karau, Halili, Wajer

Nikolajewski, Wendschuch

Keßler, Faßbender

Mvibudulu, Petracek

Mein Tipp

Der bisherige Saisonverlauf spricht für die Leipziger. Die Lichtenberger suchen hingegen noch nach ihrer Form. Einen Heimsieg kann ich mir am Dienstagabend nicht so recht vorstellen. Ich denke, die beiden Mannschaften trennen sich diesmal mit einem Unentschieden. Da die Gastgeber wieder verstärkt auf eine solide Defensive setzen werden, will ich mich auf ein 1:1 festlegen. Zudem weniger als 2,5 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge