Valencia macht Druck auf Real

Valencia macht Druck auf Real

Nach sechs Pflichtspielniederlagen in Folge hat Valencia wieder zu alter Stärke zurückgefunden. Am Mittwochabend peilen die Fledermäuse den vierten Sieg nacheinander an. Real Madrid auf Rang drei hat nur zwei Punkte Vorsprung. Valencia darf sich berechtigte Hoffnung auf die Rückkehr in die Königsklasse machen.

Der FC Valencia, der war doch mal eine ganz große Nummer in Spanien und Europa. Stimmt. Ist aber schon lange her. In den Jahren 2000 und 2001 standen die Blanquinegros zweimal in Folge im Finale der Champions League.  Sechsmal wurde der Klub spanischer Meister. Letztmals gelang das in der Saison 2003/04. Ein paarmal Dritter, zweimal Vierter. Mehr war seitdem nicht mehr drin für die Fledermäuse. Zuletzt spielte man sogar mehr gegen den Abstieg als um die Europapokalplätze. Das hat sich mittlerweile aber geändert. Coach Marcelino hat Valencia wieder auf Vordermann gebracht. In dieser Saison ist die Rückkehr in die Königsklasse mehr als realistisch. Vor dem Gastspiel in Bilbao belegt der Klub von der Mittelmeerküste den vierten Platz.

Valencia wieder im Vormarsch

Bis zum 14. Spieltag war Valencia in der laufenden Saison sogar ungeschlagen und erster Verfolger von Barcelona. Dann schien es kurzzeitig so, als würde den Blanquinegros langsam die Luft ausgehen. Sechs Pflichtspielniederlagen in Folge setzte es vom 20. Januar bis zum 8. Februar. Mittlerweile geht es aber wieder aufwärts. Gegen Levante (3:1), Malaga (2:1) und Real Sociedad (2:1) wurde die Maximalausbeute von neun Punkten geholt. Würde man nur mal die Probleme in der Defensive in den Griff bekommen, wer weiß, wo die Fledermäuse dann stehen würden.

Der letzte Zu-Null-Sieg liegt nämlich schon sehr lange zurück. Am 19. November war das. Da gewann Valencia mit 2:0 bei Espanyol Barcelona. Seitdem hat man es in der Liga nicht mehr geschafft, den Kasten sauber zu halten. Und jetzt haben wir den 26. Spieltag. Das sagt schon einiges aus. Nur gut, dass Valencia im Schnitt fast zwei Tore pro Spiel erzielt. Da kann man den einen oder anderen Gegentreffer schon mal kompensieren. Tore auf beiden Seiten am Mittwochabend in Bilbao wären deswegen ein interessanter Tipp. Die Quote dafür: 1,6.

Letzter Sieg in Bilbao vor sechs Jahren

Das war sowohl im Hinspiel als auch bei den letzten vier Duellen in Bilbao der Fall. Einzig ein Sieg wollte seit März 2012 nicht mehr gelingen im Baskenland. Die letzten fünf Gastspiele endeten aus Sicht der Blanquinegros mit drei Niederlagen und zwei Unentschieden. Aber diese Saison scheint schon einiges drin zu sein im San Mames. Valencia ist mit 20 Punkten das viertbeste Auswärtsteam der Liga. Bilbao rangiert in der Heimtabelle nur auf Rang 15. Die Basken konnten erst vier von zwölf Spielen vor heimischer Kulisse gewinnen. Nimmt auch Valencia wie im Hinspiel drei Punkte mit, dann gibt es eine Quote von 2,55. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison endete mit einem 3:2 für die Fledermäuse. Nochmal ein Sieg, und es wäre sogar Rang drei möglich. Real Madrid hat nur zwei Punkte Vorsprung.

Derart viele Tore wie im Hinspiel sind diesmal allerdings nicht zu erwarten. Bilbao steht defensiv richtig stark, hat aber so seine Probleme in der Offensive. In den bisherigen zwölf Heimspielen bekamen die Athletic-Fans erst 17 Tore geboten. Macht einen Schnitt von nicht einmal 1,5 Treffer pro Heimspiel. Also 2-3 Tore am Mittwochabend. Dafür beläuft sich die Quote auf 1,85. Bilbao blieb zuletzt übrigens dreimal in Folge in der Liga ohne eigenen Torerfolg. Erst beim 2:1 gegen Tabellenschlusslicht Malaga platzte der Knoten und es reichte seit dem 18. Spieltag mal wieder zu einem Dreier. Das hat auch mit zahlreichen Verletzungen zu tun, mit denen sich Bilbao schon seit mehreren Wochen herumschlagen muss. Gute Voraussetzungen für das Heimspiel gegen Valencia sind das allerdings nicht.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele und der direkte Vergleich :

Bisher standen sich diese beiden Klubs in der Liga 165 Mal gegenüber. Dabei spricht der direkte Vergleich mit 65 Siegen, 39 Unentschieden und 61 Niederlagen knapp für Valencia.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Athletic Bilbao

Arrizabalaga – de Marcos, Yeray, I.Martinez, Saborit – Iturraspe, Benat – Susaeta, Raul Garcia, Williams – Aduriz

FC Valencia

Neto – Montoya, Murillo, G.Paulista, Gaya – Soler, Kondogbia, Parejo, Guedes – Santi Mina, Zaza

Mein Tipp:

Valencia wird sich in Bilbao nach drei Siegen in Folge einiges ausrechnen. Bei den Gastgebern geht es vielleicht schon um die letzte Chance auf einen Europapokalplatz. Ich rechne daher mit einer ganz engen Angelegenheit und wenigen Toren. Da Valencia eigentlich immer ein Gegentor kassiert und Bilbao daheim nur selten gewinnt, tippe ich auf ein 1:1. Für einen Unentschieden-Tipp gibt es eine Quote von 3.

Weitere Beiträge