Endet Reals Durststrecke zuhause gegen Atletico?

Endet Reals Durststrecke zuhause gegen Atletico?

Die letzten fünf Heimspiele gegen den Lokalrivalen hat Real Madrid in der Primera División nicht gewonnen. Der letzte Sieg datiert vom 1.12.2012. Diese Negativ-Serie wollen die Schützlinge von Julen Lopetegui am Samstag unbedingt beenden. Doch das möchte Atletico gerne verhindern.

Im August trafen sich die beiden Madrider Teams zuletzt bei einem Pflichtspiel. Im Rahmen des UEFA-Supercups traten Champions-League-Sieger Real und Europa-League-Champion Atletico gegeneinander an. In der ersten Minute schoss Diego Costa die Colchoneros in Führung. Doch Karim Benzema und Kapitän Sergio Ramos drehten die Partie. Zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit glich Costa aus. In der Verlängerung schossen Saul Niguez und Koke Atletico zum Titel.

Dies war der erste Sieg in einem wichtigen europäischen Endspiel über den ungeliebten Nachbarn. Denn die beiden Champions-League-Endspiele 2014 und 2016 gewann jeweils Real knapp gegen die Rot-Weißen.

In der Liga hingegen zeigt Atleti den Königlichen in den direkten Duellen schon länger, wo der Hammer hängt. Im Estadio Santiago Bernabeu, der legendären Heimspielstätte der Weißen, sind die Rojiblancos sogar seit 1. Dezember 2012 ungeschlagen. Damals siegte Real mit 2:0 durch Tore von Ronaldo und Mesut Özil. Danach holte Atletico dort drei Siege und zuletzt zwei 1:1-Remis. Endet Reals Durststrecke zuhause gegen Atletico nun an diesem Samstag?

Real ist unter Druck

Beim spanischen Rekordmeister, der zuletzt dreimal in Folge die Champions League gewann, hängt der Haussegen schief. Zuerst verlor man den europäischen Supercup gegen Atletico. Und am Mittwoch kassierte man in der Liga eine peinliche 0:3-Schlappe in Sevilla. Sofort kamen bei der Sportpresse in Madrids Hauptstadt Zweifel auf, ob das Team ohne Ronaldo und mit dem neuen Coach Julen Lopetegui das Zeug für große Titel hat.

Das kann der baskische Coach am Samstag im Heimspiel gegen Atletico zeigen. Holt er den ersten Liga-Heimsieg gegen den Rivalen seit fast sechs Jahren, kann er Luft holen und relativ ruhig weiterarbeiten. Kassiert er aber die zweite Pleite in sechs Wochen gegen Diego Simeone, ist ordentlich Feuer unter dem Dach. Gegen die Colchoneros fällt Isco auf jeden Fall wegen einer Blinddarm-OP aus. Auch Marcelo wird wohl wegen Muskelproblemen passen müssen. Sie drüften durch Marco Asensio bzw. Nacho ersetzt werden. Trotzdem ist Keeper Thibaut Courtois optimistisch:

„Ein Derby ist immer ein großes Spiel. Ein sehr kompliziertes Match, das man nicht verlieren will. Es herrscht immer Druck in diesen Spielen, egal ob wir heute verloren haben. Wir müssen uns aufrichten, das Spiel vorbereiten und auf Sieg spielen.“

Atletico im Aufwind

Nach mäßigem Saisonstart hat sich die Truppe von Coach Diego Simeone zuletzt an die Großen Zwei – Real Madrid und FC Barcelona – herangepirscht. Während diese patzten, gewann man unter der Woche locker gegen Aufsteiger Huesca. Beim 3:0 trafen der französische Weltmeister Antoine Griezmann sowie die beiden Mittelfeldspieler Thomas und Koke. Zuvor hatte man den FC Getafe mit 2:0 besiegt.

Dadurch sind es vor dem Lokalderby nur noch zwei Punkte Rückstand auf Real und den FC Barcelona. Gewinnt man im Bernabeu, hat man Los Blancos sogar überholt. Um mit frischen Kräften dort bestehen zu können, rotierte Simeone gegen Huesca. Mit Außenverteidiger Juanfran und den Mittelfeldspielern Saul und Rodrigo kamen drei Stammspieler nicht zum Einsatz. Offensivmann Angel Correa brennt schon auf das Spiel gegen den Erzrivalen:

„Es wird ein sehr intensives Derby werden, dass sich sicherlich durch Details entscheiden wird. Wir werden versuchen, den Sieg nach Hause zu bringen. So gehen wir ins Spiel. Sie haben eine große Mannschaft, aber auch wir haben eine große Mannschaft. Wir arbeiten jeden Tag daran, uns als Team zu verbessern.“

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Real Madrid

Atletico Madrid

Letzte fünf direkte Pflichtspiel-Duelle:

Real Madrid – Atletico Madrid 2:4 n.V. (UEFA Supercup, 2018/2019)

Real Madrid – Atletico Madrid 1:1 (LaLiga, 2017/2018)

Atletico Madrid – Real Madrid 0:0 (LaLiga, 2017/2018)

Atletico Madrid – Real Madrid 2:1 (Champions League, Halbfinale, 2016/2017)

Real Madrid – Atletico Madrid 3:0 (Champions League, Halbfinale, 2016/2017)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Real: Courtois – Carvajal, Ramos, Varane, Nacho – Casemiro – Kroos, Modric – Bale, Benzema, Asensio.

Atletico: Oblak – Juanfran, Godin, Gimenez, Filipe Luis – Rodrigo, Niguez, Koke, Lemar – Costa, Griezmann.

Mein Tipp:

Atletico hat sich nach Schwächen zu Saisonstart rechtzeitig zum Derby gesteigert, Real ist nach der 0:3-Pleite gegen Sevilla verunsichert. Auch deshalb reicht es wieder nicht zu einem Liga-Heimsieg gegen Atletico. Zum dritten Mal in Folge heißt es im Bernabeu 1:1 zwischen Real und Atletico. Nein ist also meine Antwort auf die Frage: Endet Reals Durststrecke zuhause gegen Atletico?

Weitere Beiträge