Der Weihnachts-Clasico: Real muss, Barca kann.

Der Weihnachts-Clasico: Real muss, Barca kann.

Kurz vor den Feiertagen steht in Spanien das Highlight an: Real Madrid und der FC Barcelona treffen sich zum Clasico. Madrid muss siegen, um noch Chancen auf den Meistertitel zu haben. Barca reicht ein Remis.

Im August diesen Jahres kreuzten Real Madrid und der FC Barcelona bereits im spanischen Supercup zweimal die Klingen. Damals präsentierten sich die Königlichen in galaktischer Frühform und schlugen die Katalanen zweimal klar mit 3:1 und 2:0. Barca stand neben sich und war wohl noch zu sehr mit dem Schock des plötzlichen Abgangs von Neymar beschäftigt.

Doch kaum hatte die Spielzeit in der Primera Division richtig begonnen, kam Barca in Tritt. Außer drei Unentschieden gab es nur Siege. Real Madrid hingegen büßte die Frühform ein. Zuhause gab es zwar zuletzt fünf Liga-Siege in Folge, aber auch schon eine Niederlage und zwei Remis. So heißt es vor der Partie: Real muss, Barca kann.

Die letzten beiden Liga-Derbys zuhause verlor Real übrigens gegen den FC Barcelona. In der vergangenen Spielzeit unterlag man mit 2:3, davor hieß es sogar 0:4. Es war der Anfang vom Ende vom damaligen Trainer Rafael Benitez. Insgesamt spricht die Liga-Heimbilanz aber für die Königlichen: Von 87 Duellen entschied Real 50 zuhause für sich. 20 Mal triumphierte der FC Barcelona. 18 Spiele endeten unentschieden.

Real als Klubweltmeister in den Clasico

Die Königlichen gehen selbstbewusst in den Clasico. Denn am Wochenende verteidigten sie ihren Titel bei der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft erfolgreich. Ein 1:0 durch Ronaldo reichte Madrid gegen Gremio Porto Alegre. Der Portugiese hatte bereits im Halbfinale gegen Al-Jazira einmal zugeschlagen, ehe sein walisischer Sturmpartner Gareth Bale den 2:1-Siegtreffer erzielte. Ronaldo freute sich über den Titel bei der Klub-WM, richtete den Fokus aber bereits auf das Spiel am Samstag:

„Hoffentlich gewinnen wir gegen Barca, damit die Liga wieder spannend wird. Wir müssen jeden Moment genießen, weil wir nicht wissen, was morgen passiert. Unser Selbstbewusstsein wird auf jeden Fall immer größer.“

Damit Real gewinnt, muss sich vor allem Ronaldo in der Liga steigern. In der Champions League hat der Portugiese in allen sechs Spielen getroffen und schon neun Tore erzielt. In der Liga steht er erst bei dürftigen vier Toren – 10 weniger als seine große Nemesis Lionel Messi. Im direkten Duell will Ronaldo den Argentinier überflügeln und wieder in den Titelkampf eingreifen. Denn bei einem Sieg Reals wäre Barcelona nur noch acht Punkte voraus. Und Madrid hat noch ein Nachholspiel. Gewänne man dies, wären es nur noch fünf Zähler.

Verlieren verboten lautet Barcas Devise

Bei den Katalanen möchte man unbedingt verhindern, dass Real Madrid ins Titelrennen zurückkehrt. Deshalb heißt es für Barcelona: Verlieren verboten. Allerdings könnte man mit einem Unentschieden bereits sehr gut leben. Dafür spricht auch, dass man bei den vorangegangenen schweren Gastspielen bei Athletico und dem FC Valencia jeweils einen Punkt holte. Überhaupt ist man in dieser La-Liga-Saison bisher noch ungeschlagen. Das soll sich nach dem Willen von Stürmer Luis Suarez nicht ändern:

„Hoffentlich gewinnen wir. Wir haben einen Lauf, haben Selbstvertrauen, bauen unser Spiel gut auf und stehen defensiv gut. Wir alle wollen gewinnen. Wenn es uns gelingt, wäre das ein Riesenschritt, um Real Madrid auf Distanz zu halten. Aber es gibt auch noch andere Rivalen, die nur vier oder fünf Punkte zurück sind und uns ärgern wollen. Es wäre ein moralischer Schlag. Er würde uns nicht die Liga sichern, aber trotzdem ein schönes Polster für die Rückrunde verschaffen.“

Um die Siegchancen intakt zu halten, sollten sich Lionel Messi und Luis Suarez möglichst nicht verletzten. Denn stürmende Alternativen hat Barca nicht mehr auf der Bank. Beim 4:0 am Wochenende gegen La Coruña verletzte sich Paco Alcacer und fällt für drei Wochen aus. Auch für Rekordneuzugang Ousmane Dembele kommt ein Einsatz im Clasico zu früh. Zudem ist das zurückgekehrte Eigengewächs Gerard Deulofeu angeschlagen.

Letzte fünf Spiele Real:

1:0 gegen Porto Alegre (Klub-WM)

2:1 gegen Al-Jazira (Klub-WM)

5:0 gegen FC Sevilla (Liga)

3:2 gegen Dortmund (CL)

0:0 bei Bilbao (Liga)

Letzte fünf Pflichtspiel-Duelle:

Real-Barca 2:0 (Supercopa)

Barca-Real 1:3 (Supercopa)

Real-Barca 2:3 (Liga)

Barca-Real 1:1 (Liga)

Barca-Real 1:2 (Liga)

Letzte fünf Spiele Barca:

4:0 gegen La Coruña (Liga)

2:0 bei Villarreal (Liga)

2:0 gegen Sporting (CL)

2:2 gegen Vigo (Liga)

5:0 gegen Murcia (Copa)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Real: Navas – Carvajal, Ramos, Varane, Marcelo – Casemiro, Kroos, Modric, Isco – Benzema, Ronaldo.

Barca: Ter Stegen – Sergi Roberto, Pique, Vermaelen, Jordi Alba – Busquets, Paulinho, Rakitic, Iniesta – Messi, Suarez.

Mein Tipp:

Real Madrid und der FC Barcelona bieten den Fans auf dem ganzen Globus ein Spektakel kurz vor Weihnachten. Das Kräftemessen endet 2:2. Das hilft letztendlich dem FC Barcelona, der damit seinen 11-Punkte-Vorsprung hält.

Weitere Beiträge