Anschi – ZSKA: In Russland rollt wieder der Ball

Anschi – ZSKA: In Russland rollt wieder der Ball

Zum Auftakt in die neue Saison in Russland ist ZSKA Moskau am Samstagabend bei Anschi Machatschkala zu Gast. Die Hauptstädter gelten wieder als einer der Top-Favoriten auf die Meisterschaft. Das wollen sie zum Auftakt gleich unter Beweis stellen. Für Anschi kann nur der Klassenerhalt zählen. Die fetten Jahre sind beim Klub aus dem Nordkaukasus längst vorbei.

In Russland beginnt an diesem Samstag die neue Saison in der Premier Liga. Unter anderem tritt ZSKA Moskau bei Anschi Machatschkala an. Mit dieser Paarung endete auch die vergangene Spielzeit. Der Armeeklub aus Moskau setzte sich im Heimspiel klar mit 4:0 durch. Klar, dass man sich bei ZSKA ein ähnliches Ergebnis wünscht, um im Titelkampf gegen den Stadtrivalen und Meister Spartak vorzulegen. ZSKA gilt neben Spartak und Zenit St. Petersburg wieder als heißer Anwärter auf den Titelgewinn. Diesen mussten sie vergangene Spielzeit ganz klar dem Erzrivalen überlassen. Auf Rang zwei hatten sie sieben Punkte Rückstand.

Was ist seitdem bei ZSKA passiert?

Trotzdem sieht man bei ZSKA den Kader offenbar stark genug, in der anstehenden Saison wieder oben anzugreifen. Auf dem Transfermarkt hielt sich der Champions-League-Teilnehmer vornehm zurück. Lediglich drei Nachwuchskicker wurden aus der zweiten Mannschaft hinzugeholt. Große Stars? Fehlanzeige. Dafür hat auch keiner der Leistungsträger den Verein verlassen. Die Mannschaft von Trainer Viktor Goncharenko braucht daher nicht viel Eingewöhnungszeit, um Abläufe einzustudieren oder das System zu verfeinern. Es wäre nicht einmal überraschend, wenn der Weißrusse dieselbe Mannschaft aufs Feld schickt, die Anschi am letzten Spieltag der vergangenen Saison mit 4:0 abfertigte. Diesen Erfolg zu wiederholen, ist das erklärte Ziel zum Auftakt. Bei ODDSET ist ZSKA mit einer Siegquote von 1,40 schon einmal klarer Favorit.

Warum? Das zeigt der Endspurt der vergangenen Saison deutlich. Goncharenko hat die Mannschaft Mitte Dezember 2016 übernommen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wurden die Vorgaben des Trainers immer besser umgesetzt. Mit sechs Siegen aus den vergangenen sieben Spielen beendeten sie die Saison. Auch die Vorbereitung lief recht gut. Abgesehen von dem 1:2 bei Sturm Graz feierte ZSKA drei Siege und holte zuletzt ein Unentschieden gegen Krasnodar. Immer haben sie dabei mindestens ein Tor erzielt. Genau wie in den letzten sieben Pflichtspielen auswärts. Die Defensive der Gastgeber darf sich auf viel Arbeit einstellen. Gut und gerne könnten es wieder vier oder mehr Tore werden. Dafür gibt’s eine Quote von 4,00.

Anschi will raus aus dem Keller

Während ZSKA in dieser Saison wieder nach dem Titel greift, zählt bei Anschi wohl wieder nur der Klassenerhalt. Diesen hat man sich in der abgelaufenen Spielzeit drei Spieltage vor dem Saisonende gesichert. Daher spielte auch das 0:4 am letzten Spieltag gegen ZSKA keine Rolle mehr. Diesmal sieht es allerdings anders aus. Gibt es wieder eine Klatsche, hängen die Gastgeber von Beginn an unten drin.

Um dies zu vermeiden, wurde der Kader mächtig umgekrempelt. Weltstars wie Roberto Carlos oder Samuel Eto’o finden sich zwar nicht mehr in Machatschkala ein, trotzdem ruht eine Menge Hoffnung auf den insgesamt 18 Neuzugängen. Interessant: Anschi gab dafür keinen einzigen Cent aus. Durch den Verkauf von Georgi Tigiev zu Spartak Moskau steht sogar ein Transferplus von einer Million Euro in der Bilanz. Wer jetzt glaubt, der Klub setzt ganz auf die Jugend, wird allerdings getäuscht. Neun Zugänge sind bereits 29 oder älter. An Erfahrung sollte es dem Kader daher nicht mangeln. Wie sehr sich das gegen ZSKA auszahlt, bleibt jedoch abzuwarten.

ZSKA auswärts richtig stark

Der Gast aus Moskau ist nämlich ein richtiger Angstgegner. In der Hauptstadt gelang noch überhaupt kein Sieg im direkten Vergleich. Zumindest drei von acht Heimspielen konnte man gewinnen, wobei der letzte Sieg auch schon wieder fünf Jahre zurückliegt. In den vergangenen beiden Aufeinandertreffen nahm man vor heimischer Kulisse wenigstens ein Unentschieden mit. Wer trotzdem an einen erfolgreichen Saisonstart von Anschi glaubt, bekommt bei ODDSET eine starke Quote von 5,00.

In der Vorbereitung blieb Anschi nämlich ungeschlagen. Nach drei Unentschieden gelangen zuletzt Siege gegen Spartacus FC aus Ungarn und Dinamo Bukarest. Es war zwar immer recht knapp, doch die Neuzugänge scheinen sich integriert zu haben. ZSKA wird trotzdem eine andere Hausnummer. Die Gäste sind seit sechs Pflichtspielen auswärts ungeschlagen. Anschi hingegen hat die Liga mit drei Niederlagen abgeschlossen und keines der letzten fünf Heimspiele gewonnen. Bei einer Handicap-Wette würden ihre Chancen jedoch steigen. Wer darauf setzen möchte, bekommt für einen Heimsieg und +1 eine Quote von 2.05. Das hätte bei den letzten vier Auswärtsspielen von ZSKA aber auch nur einmal zum Sieg gereicht. Die Moskauer gewannen nämlich dreimal ohne Gegentor mit 2:0. Vielleicht bleibt diesmal wieder eine Mannschaft torlos. Die Quote dafür: 1,45.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Anschi:

S 1:0 Dinamo Bukarest (Test)

S 3:2 Spartacus FC (Test)

U 0:0 NK Krsko (Test)

U 1:1 NK Istra (Test)

U 1:1 Cluj (Test)

ZSKA:

U 1:1 Krasnodar (Test)

S 4:1 NK Nafta (Test)

S 4:2 FC Viitorul (Test)

S 3:0 Partizan (Test)

N 1:2 Sturm Graz (Test)

Der direkte Vergleich (Liga):

3 Siege Anschi, 4 Unentschieden, 9 Siege ZSKA

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Anschi: Solosin – Poluyakhtov, Bryzgalov, Phibel, Tetrashvili – Afonin, Karasev – Katsaev, Lipartia, Yakovlev – Mamtov

ZSKA: Akinfeev – V.  Berezutski, Vasin, A. Berezutski – Fernandes, Golovin, Wernbloom, Dzagoev, Schennikov – Chalov, Vitinho

Mein Tipp:

Ich denke nicht, dass ZSKA auswärts gegen Anschi Probleme haben wird. In der letzten Saison vor der Weltmeisterschaft im eigenen Land wollen die Hauptstädter zeigen, weiterhin die Nummer eins in der Liga zu sein. Damit beginnen sie schon am 1.Spieltag und fahren einen ungefährdeten Auswärtssieg ein. Ich tippe auf mehr als 2,5 Tore (2,05) und ein klares 3:0 für die Gäste.


Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge