Stoke erstmals ohne Hughes

Stoke erstmals ohne Hughes

Mit der Partie zwischen Manchester United und Stoke City endet am Montagabend der 23. Spieltag der Premier League. United versucht mit einem Sieg den zweiten Platz zu festigen und die Konkurrenz aus Liverpool und vom FC Chelsea wieder um drei Punkte zu distanzieren. Für Stoke ist es das erste Spiel nach der Entlassung von Cheftrainer Mark Hughes.

Manchester United empfängt am Montagabend im Old Trafford Stoke City. Nach dem Unentschieden des FC Chelsea gegen Leicester und der ersten Niederlage von Manchester City gegen Liverpool könnten die Red Devils der große Gewinner des Spieltags werden. Obwohl die Meisterschaft schon entschieden zu sein scheint, hat man die Hoffnung bei United noch nicht aufgegeben. Gelingt am Montagabend ein Sieg, kann man den Rückstand zum Stadtrivalen wieder auf zwölf Punkte verkürzen. Viel wichtiger aber, die Konkurrenten aus London und Liverpool wieder zum drei Zähler distanzieren. Stoke hingegen will schnellstens wieder aus der Abstiegszone heraus. Die Potters reisen erstmals ohne Trainer Mark Hughes an. Der frühere Profi wurde nach dem blamablen Aus gegen Coventry im FA Cup vor die Tür gesetzt.

United wieder in der Spur

Dass der Rückstand zum Spitzenreiter schon derart groß ist, hat sich United selbst zuzuschreiben. Gegen Leicester (2:2), Burnley (2:2) und Southampton (0:0) ließ der Rekordmeister dreimal in Folge wichtige Punkte liegen. Mittlerweile scheint die Mini-Krise beim Mourinho-Team aber wieder vorbei zu sein. Am letzten Spieltag gewann United verdient mit 2:0 beim FC Everton. Außerdem wurde die Pflichtaufgabe im FA Cup mit dem 2:0 gegen Derby County souverän gelöst. Es scheint wieder aufwärts zu gehen bei den Red Devils. Gegen Stoke wollen sie genau da weitermachen. Immerhin liegen in der Tabelle 15 Plätze zwischen diesen beiden Klubs. Entsprechend klar sind die Rollen am Montagabend verteilt. United ist der klare Favorit. Selbst bei einem Handicap von 0:1. Die Quote dafür: 1,5.

Das liegt auch an der starken Heimbilanz gegen die Potters. 17 Mal in Folge hat United nun schon kein direktes Duell mehr im Old Trafford verloren. Die letzte Niederlage kassierte man im April 1976. Die Bilanz seit Einführung der Premier League liest sich noch beeindruckender. Da nahmen die Gastgeber in Heimspielen gleich 25 von 27 möglichen Punkten mit. Nur einmal musste man sich mit einem Unentschieden zufriedengeben. Das war aber ausgerechnet beim 1:1 in der vergangenen Saison. Außerdem die dritte Punkteteilung gegen die Potters in Folge. Viermal nacheinander gegen einen Klub nur Unentschieden zu spielen, ist eine Seltenheit. Besonders bei den Gastgebern aus Manchester. Das war zuletzt zwischen 1982 und 1991 gegen Leeds United der Fall. Eine Punkteteilung sollte man daher am Montagabend vielleicht ausklammern.

Stoke droht der Abstieg

Für die Gäste aus Stoke-on-Trend wäre ein Punkt vielleicht sogar genug. Und das, obwohl man derzeit auf einem Abstiegsplatz rangiert. Bei den Potters läuft derzeit einfach nicht viel zusammen. Von den letzten zwölf Premier-League-Spielen konnten nur zwei gewonnen werden. Seit dem vergangenen Spieltag belegt man nur noch den 18. Platz der Tabelle. Mit 47 Gegentoren stellt Stoke die schwächste Defensive der Liga. Nur zwei von zehn Klubs, die nach 22 Spieltagen gleichviele oder mehr Treffer kassierten, haben noch den Klassenerhalt geschafft. Ein weiterer Tiefpunkt war das Aus gegen Zweitligist Coventry im FA Cup. Stoke zog die Konsequenzen und trennte sich von Trainer Mark Hughes. Innerhalb des Klubs rumort es. Die Mannschaft ist verunsichert. Ein Punktgewinn in Manchester wäre unter dem bisherigen Co-Trainer Eddie Niedzwiecki da schon ein großer Erfolg. Die Quote auf die Doppelte Chance: 3,55.

Eine Statistik sollte den Potters Hoffnung machen. Noch nie haben sie an einem Montagabend ein Ligaspiel verloren. In acht Begegnungen feierten sie drei Siege und holten fünf Unentschieden. Zuletzt wurden sie an einem Montag im Jahr 1985 mit 1:5 von Ipswich Town besiegt. Da gab es aber die Premier League noch nicht. Hört sich gut an, wäre da nicht die beeindruckende Bilanz von Manchester United. Die Gastgeber spielten 29 Mal an einem Montag. Dabei wurden sie nur einmal besiegt. Dem stehen 21 Siege und sieben Unentschieden gegenüber. Außerdem konnte noch kein Trainer bei seinem ersten Spiel in der Premier League im Old Trafford gewinnen. Der einzige Coach, der nicht geschlagen wurde, war Claudio Ranieri im September 2000. Niedzwiecki könnte mit einem Sieg also Geschichte schreiben. Sollte es tatsächlich zu drei Punkten reichen, gibt es von ODDSET eine starke Quote von 10.

Heimmacht vs Auswärtsschwäche

Es wäre übrigens erst der zweite Auswärtssieg der Potters in der laufenden Saison. Mit nur sechs Zählern in der Ferne sind sie das schwächste Auswärtsteam der Liga. United dagegen die zweitbeste Heimmannschaft hinter City. Von elf Spielen im Old Trafford wurden acht gewonnen und nur eines verloren. Außerdem haben sie in diesen Begegnungen nur fünf Gegentore zugelassen. Hört sich ganz so an, als ob am Montagabend wieder nur eine Mannschaft treffen wird. Ist das der Fall, gibt es eine Quote von 1,6.

Zumindest personell sieht die Lage bei Stoke ganz gut aus. Erik Pieters und Bruno Martins Indi könnten in Manchester nach Verletzungspausen wieder dabei sein. Das Duo hat ebenso wie Abwehrspieler Ryan Shawcross schon wieder trainiert. Nur Stephen Ireland und Glen Johnson sind im Old Trafford nicht dabei. Manchester-Coach Jose Mourinho muss weiter auf Michael Carrick, Zlatan Ibrahimovic, Eric Bailly und Antonio Valencia verzichten. Der Einsatz von Anthony Martial ist noch fraglich.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

United:

S 2:0 Derby (FA Cup)

S 2:0 Everton (Liga)

U 0:0 Southampton (Liga)

U 2:2 Burnley (Liga)

U 2:2 Leicester (Liga)

Die letzten Duelle:

2:2 Stoke – United

1:1 Stoke – United

1:1 United – Stoke

3:0 United – Stoke

2:0 Stoke – United

Stoke:

N 1:2 Coventry (FA Cup)

N 0:1 Newcastle (Liga)

N 0:5 Chelsea (Liga)

U 1:1 Huddersfield (Liga)

S 3:1 West Brom (Liga)

Der direkte Vergleich:

43 Siege United, 36 Unentschieden, 28 Siege Stoke; die aktuelle Tabelle

So könnten sie spielen:

United: De Gea – Darmian, Jones, Smalling, Shaw – Matic, Pogba – Mata, Lingaard, Rashford – Lukaku

Stoke: Butland – Pieters, Wimmer, Zouma, Edwards – Adams, Cameron, Allen – Choupo-Moting, Crouch, Shaqiri

Mein Tipp:

United ist in aufsteigender Form, Stoke liegt am Boden. Die Rollenverteilung für Montagabend ist klar. Und ich rechne auch nicht mit einer Überraschung im Old Trafford. United wird die verunsicherten Gäste klar besiegen und den zweiten Platz hinter City festigen. Ich tippe auf ein 3:0 für die Hausherren. Für diesen Ergebnistipp gibt es eine Quote von 7. 2-3 Tore bringen 1,9.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge