Showdown im Abstiegskampf in Swansea

Showdown im Abstiegskampf in Swansea

Vor ihrem Nachholspiel sind Swansea City und der FC Southampton punktgleich in der Premier League. Nur aufgrund des besseren Torverhältnisses rangieren die Gäste vor den Walisern und damit auf einem Nichtabstiegsplatz. Mit einem Sieg würde City diesen von den Südengländern übernehmen.

Im Hinspiel fielen keine Tore zwischen dem FC Southampton und Swansea City. Das letzte Heimspiel gegen die Saints in der Premier League gewannen die Schwäne in der vergangenen Saison mit 2:1. Doch die drei Heimspiele davor entschieden allesamt die Saints mit jeweils 1:0 für sich. Dadurch ist die Heimbilanz in der höchsten englischen Spielklasse aus Sicht von Swansea ausgeglichen. Drei Siegen stehen eben jene drei Niederlagen gegenüber. Dazu kommt noch ein Unentschieden.

Die Gesamtbilanz, zu der auch die Duelle in der Championship dazuzählen, spricht jedoch für die Saints: Von 37 Partien gewann Southampton 18. Sieben Spiele endeten unentschieden. Zwölf Mal hieß der Sieger am Ende Swansea.

Swansea mit Niederlagen-Serie

Am Wochenende verloren die Swans das Auswärtsspiel bei Bournemouth mit 0:1. Dadurch verpasste man es, die Abstiegsränge zu verlassen. Auch in den beiden Spielen zuvor hatte es Niederlagen gesetzt – allerdings gegen die Topteams Chelsea (0:1) und Manchester City (0:5). Der letzte Punktgewinn datiert somit vom 14. April, als man zuhause gegen Everton 1:1 spielte. Der letzte Sieg ist sogar noch länger her: Am 3. März gewann man mit 4:1 gegen West Ham.

Seitdem holte man nur drei Unentschieden und bezog vier Pleiten. Der Hauptgrund, warum man zwei Spiele vor Saisonende auf einem Abstiegsplatz rangiert. Immerhin hat man es nun in zwei Duellen gegen Kellerkinder selbst in der Hand, den Klassenerhalt zu sichern. Und zwei Mal darf man zuhause antreten. Zunächst steht das Nachholspiel gegen Southampton an, dann die Partie gegen das bereits abgestiegene Stoke. Auch Youngster Connor Roberts betont, dass es das Team selbst richten kann:

„Wir können nicht in die Spiele in dieser Woche gehen und uns darüber Gedanken machen, was passieren könnte. Wir müssen uns darauf konzentrieren, gute Resultate zu erzielen. Wir hatten immer Selbstvertrauen und Hoffnung in der Kabine, dass wir die Klasse halten können. Wir haben jetzt zwei große Spiele gegen Mannschaften um uns herum. Hoffentlich können wir uns durchsetzen.“

Last-Minute-Pech für Saints

Am Sonntag sah alles nach einem wichtigen Sieg für Southampton gegen Everton aus. Man führte durch das Tor von Nathan Redmond bis zur sechsten Minuten der Nachspielzeit. Doch dann kassierte man durch einen abgefälschten Schuss noch das 1:1 von Evertons Tom Davies. Dadurch gehen die Saints nicht mit zwei Punkten Vorsprung in das Abstiegsduell gegen Swansea, sondern mit derselben Punktzahl. Nur das bessere Torverhältnis sorgt dafür, dass man (noch) nicht auf einem Abstiegsplatz steckt.

Dennoch machen den Gästen die Leistungen gegen Everton sowie beim Sieg über Bournemouth (2:1) davor Mut. Treten sie so auch gegen Swansea auf, dann haben sie gute Chancen auf die drei Punkte. Die wären auch eminent wichtig. Denn im letzten Saisonspiel empfängt man Meister Manchester City. Kontrahent Swansea hingegen hat mit Absteiger Stoke das vermeintlich leichtere Spiel vor der Brust. Der Torschütze vom Wochenende, Nathan Redmond, weiß um die Wichtigkeit der Partie gegen Swansea:

„Es ist ein großes Spiel für uns und Swansea. Wir haben in der letzten Woche zwei großartige Leistungen gezeigt. Am Dienstag brauchen wir wieder so eine. Weniger wird uns nicht genügen. Die Fans glauben daran, wir glauben daran und zusammen können wir uns daran machen, uns unseren Premier-League-Status zu erhalten.“

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Swansea City

FC Southampton

Letzte fünf Duelle:

FC Southampton – Swansea City 0:0 (Premier League, 2017/2018)

Swansea City – FC Southampton 2:1 (Premier League, 2016/2017)

FC Southampton – Swansea City 1:0 (Premier League, 2016/2017)

Swansea City – FC Southampton 0:1 (Premier League, 2015/2016)

FC Southampton – Swansea City 3:1 (Premier League, 2015/2016)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Swansea: Fabianski – van der Hoorn, Fernandez, Mawson – Roberts, Ki, Carroll, Olsson – Dyer, J. Ayew – A. Ayew.

Southampton: McCarthy – Bednarek, Stephens, Hoedt – Cedric, Lemina, Betrand, Höjbjerg, Gabbiadini – Tadic, Austin.

Mein Tipp:

Beide Teams müssen gewinnen, wenn sie die Klasse halten wollen. Doch Southampton ist besser in Form als die Waliser aus Swansea. Deshalb setzen sie sich dort mit 2:1 durch und haben im Kampf um den Klassenerhalt die besseren Karten.

Weitere Beiträge