Reds wollen in Southampton Titelchance wahren

Reds wollen in Southampton Titelchance wahren

Da Manchester City bei West Ham nur 2:2 spielte, könnte Liverpool mit einem Sieg bei den Saints bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter heranrücken und hätte damit am letzten Spieltag noch eine brauchbare Meisterchance

n der Hinrunde ließ Liverpool Southampton zu Hause keine Chance. Die Reds gingen durch einen Doppelpack von Diogo Jota nach einer halben Stunde mit 2:0 in Führung. Thiago legte wenig später das 3:0 nach. Zehn Minuten nach Wiederbeginn sorgte Virgil van Dijk für den Endstand.

Es war der achte Sieg in den vergangenen neun Liga-Duellen für Liverpool. Lediglich einmal hatten Ralph Hasenhüttls Saints die Nase vorn. Das war im letzten Heimspiel in der vergangenen Saison, als man mit 1:0 gewann. So soll es auch dieses Mal laufen.

Doch die Bilanz spricht gegen Southampton. Sie gewannen 31 Partien, Liverpool 58. Dazu kommen 24 Unentschieden. Zu Hause sieht es freundlicher aus. 24 eigene Siege stehen 17 Pleiten gegenüber – bei 13 Remis.

Southampton – Liverpool im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei Sky.

Saints können beruhigt in die Partie gehen

Den Klassenerhalt hat Southampton schon geschafft, insofern gibt es vor der Partie gegen die Reds keinen Druck für das Team aus dem Süden Englands. Allerdings lief es für die Saints in letzter Zeit nicht sonderlich gut. Seit April holte man in sieben Liga-Spielen nur einen Sieg gegen Arsenal (1:0) und zwei Remis bei Leeds (1:1) und in Brighton (2:2). Dagegen setzte es Pleiten gegen Chelsea (0:6), bei Burnley (0:2), gegen Crystal Palace (1:2) und zuletzt in Brentford (0:3).

Gegen Liverpool wollen sich die Saints nun anderes präsentieren und endlich mal wieder einen Sieg einfahren. Allerdings hat Trainer Hasenhüttl mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Allerdings hofft der Coach, dass sie sich bis zum Spielbeginn erledigen:

„Liverpool hat ein paar Probleme, wir haben aber auch einige Probleme. Stu Armstrong und Fraser Forster haben in dieser Woche nicht trainiert. Wir werden sehen, wie weit sie sind. Beide haben Rücken- und Knieprobleme. So ein bisschen was von allem, ein kleines bisschen wund. Hoffentlich werden sie für Dienstag bereit sein.“

Reds mit FA-Cup-Triumph im Rücken

Gegner Liverpool hat am Wochenende im Finale des FA-Cups über 120 Minuten plus Elfmeterschießen gehen müssen. Entsprechend müde könnten die Reds sein. Allerdings haben sie durch den Erfolg im Shoot-Out gegen Chelsea auch eine breite Brust.

Nun wollen sie gegen die Saints einen Sieg nachlegen. Nur so hätten sie weiter intakte Chancen auf den Meistertitel. Denn Konkurrent Manchester City patzte in West Ham (2:2), so dass die Reds mit einem Dreier bis auf einen Zähler heranrücken können. Am letzten Spieltag wäre dann noch alles möglich. Trainer Jürgen Klopp war wegen des Pokalsiegs natürlich happy, aber weiß natürlich, dass er einige Spieler schonen muss – im Hinblick auf das Meisterschaftsfinale sowie vor allem das Endspiel in der Champions League:

„Dass wir jetzt beide heimischen Pokal-Wettbewerbe gewinnen konnten, das ist wirklich speziell. Aber wir sitzen jetzt hier, es ist schon zwanzig nach neun Uhr abends und wir spielen am Dienstagabend gegen Southampton. Ich habe keine Ahnung – wirklich gar nicht – wen ich am Dienstag aufstellen kann. Ich denke, wir müssen ein paar Wechsel vornehmen.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Southampton

Forster – Walker-Peters, Bednarek, Salisu, Perraud – S. Armstrong, Ward-Prowse, Diallo, Redmond – A. Armstrong, Broja

Liverpool

Alisson – Alexander-Arnold, Konaté, Matip, Robertson – Henderson, Keita, Milner – Jota, Mané, Firmino

Mein Tipp

Die Reds lassen auch gegen die Saints nichts anbrennen, gewinnen dort 3:1 und machen das Meisterschaftsrennen in England wieder spannend.

Weitere Beiträge