Schaffen Peps Citizens den 16. Liga-Sieg in Serie?

Schaffen Peps Citizens den 16. Liga-Sieg in Serie?

Pep Guardiolas Citizens eilen mit Siebenmeilenstiefeln in Richtung englische Meisterschaft. Das 4:0 bei Swansea City war der 15. Dreier in der Premier League nacheinander. Folgt im Spitzenspiel gegen Tottenham Hotspur nun der 16. Streich?

Bilanz:

Von der Papierform her hört sich die Begegnung Manchester City gegen Tottenham Hotspur nach einer klaren Sache für den Gastgeber an: Der ungeschlagene Tabellenführer empfängt den Tabellen-Vierten. Ganze 18 Punkte trennen die beiden Teams. Doch aufgepasst! Die Citizens warten seit drei Jahren auf einen Heimsieg gegen die Spurs. Am 18. Oktober 2014 gewann man mit 4:1, Sergio Aguero erzielte damals alle vier City-Treffer. Danach holte Tottenham im Etihad einen 2:1-Sieg und ein 2:2-Unentschieden.

Die Premier-League-Heimbilanz spricht jedoch klar für die Gastgeber: Von 66 Liga-Duellen in Manchester gewann City 34. 17 Mal triumphierten die Spurs. 15 Begegnungen endeten unentschieden.  

Interessante Fakten:

  • City gewann keines der letzten vier Duelle gegen die Spurs. Nach drei Niederlagen in Folge gelang im letzten Duell am 21. Januar 2017 zuhause immerhin ein 2:2.
  • Tottenham traf in den letzten vier Premier-League-Duellen gegen City immer mindestens doppelt.
  • City gewann die letzten sieben Premier-League-Heimspiele und erzielte dabei immer mindestens zwei Treffer.

 

City will 16. Streich

Seit dem zweiten Premier-League-Spieltag eilt Manchester von Erfolg zu Erfolg. Damals reichte es gegen Everton nur ein 1:1. Es folgten 15 Liga-Siege in Folge. Auch in der Champions League gab es fünf Triumphe in Serie, ehe vor gut einer Woche Schachtar Donezk den Citizens die erste Pflichtspielniederlage in dieser Saison beibrachte (2:1).

Doch in der Liga zeigte sich das Team von Trainer Pep Guardiola gut erholt. Im Derby bei Erzfeind Jose Mourinho und Manchester United gewann man mit 2:1 durch Tore von David Silva und Nicolas Otamendi. Dadurch distanzierte man den englischen Rekordmeister auf 11 Punkte. Wie wichtig City dieser Sieg war, bekam United zu hören. Mit lauter Musik feierten die Skyblues in der Gästekabine. Darüber beschwerte sich United-Coach Jose Mourinho heftig, es kam zu Handgreiflichkeiten, auch Milchtüten flogen. Doch insgesamt endete diese „dritte Halbzeit“ unentschieden. 

Das Spiel hatte jedoch einen eindeutigen Sieger. Dadurch sieht jetzt alles nach dem Meistertitel für Guardiola & Co. aus. Doch Mittelfeldspieler Kevin De Bruyne warnt:

„Es ist ein großer Abstand. Wenn wir uns einen Ausrutscher leisten, sind wir immer noch Tabellenführer. Wir dürfen nicht selbstzufrieden sein. Wir müssen das tun, was wir das ganze Jahr über tun. Aber eines ist klar: Ich bin lieber 11 Punkte vorne als 11 Punkte zurück.“

Selbstzufrieden traten sie auch am Mittwoch im Spiel bei Swansea nicht auf. Konzentriert gingen Pep Guardiolas Kicker ans Werk und ließen den Gastgebern keine Chance. David Silva traf beim 4:0-Sieg doppelt, die restlichen Tore steuerten Kevin De Bruyne und Sergio Aguero bei. Nun will man auch Tottenham schlagen und den 16. Liga-Sieg in Serie schaffen.

Tottenham auf dem Weg der Besserung

In der Champions League zeigte das Team von Trainer Maurico Pochettino tolle Leistungen. Man ließ Real Madrid und Borussia Dortmund hinter sich – insgesamt gab es fünf Siege und ein Unentschieden in der Gruppenphase. Doch in der Premier League schwächelten Harry Kane & Co. bis zum Wochenende. Aus den letzten vier Partien holte man keinen Sieg, nur drei Remis und eine Niederlage gab es.

Immerhin kehrte man am Wochenende durch ein 5:1 über Stoke in die Erfolgsspur zurück. Zwei Mal netzte Top-Torjänger Harry Kane, je einmal Heung-Min Son und Christian Eriksen. Dazu kam ein Eigentor. Entsprechend froh war Harry Kane, dass die Misserfolgsserie in der Premier League zuende ist:

„Wir hatten eine harte Zeit in der Premier League zuletzt. Das wollten wir richtigstellen. Für jeden war es wichtig, gut zu spielen. Jeder hat sich richtig reingehauen und wir haben verdient gewonnen.“

Auch am Mittwoch verließen die Spurs die Erfolgsspur nicht. Im Heimspiel gegen Brighton & Hove kamen sie zu einem 2:0. Serge Aurier erzielte fünf Minuten vor der Pause das 1:0. Heung-Min Son gelang in der zweiten Halbzeit kurz vor Schluss der Endstand. Dadurch arbeitete sich das Team von Trainer Pochettino auf Tabellenplatz vier vor. Denn die Konkurrenz wie Jürgen Klopps FC Liverpool ließ Punkte liegen.

Das soll den Spurs im Spitzenspiel bei City nicht passieren. Viel wird darauf ankommen, Top-Stürmer Harry Kane in aussichtsreiche Abschlusspositionen zu bringen. Denn hat der englische Nationalspieler einmal das Tor vor sich, ist er gerade in dieser Saison äußerst treffsicher. In der Liga gelangen ihm bereits 12 Tore.

Voraussichtliche Aufstellungen:

City: Ederson – Walker, Kompany, Otamendi, Delph – De Bruyne, Fernandinho, Silva – Sterling, Jesus, Sane.

Spurs: Lloris – Trippier, Dier, Vertonghen, Davies – Dembele, Winks – Eriksen, Alli, Son – Kane.

Mein Tipp:

Es wird ein Spiel mit offenem Visier im Etihad. Doch auch die Spurs können den Lauf der Citizens nicht stoppen: Manchester gewinnt mit 3:1 und schafft den 16. Premier-League-Sieg in Folge.

Weitere Beiträge