Liverpool im Verfolgerduell bei Arsenal

Liverpool im Verfolgerduell bei Arsenal

Die Premier League geht an diesem Wochenende in die 19. Runde. Zum Auftakt ist Liverpool beim FC Arsenal zu Gast. Der Sieger darf Weihnachten auf einem Champions-League-Platz feiern.

In Deutschland ist die Winterpause eingekehrt. In England geht es Schlag auf Schlag weiter. Am Freitag steht mit Arsenal gegen Liverpool schon das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Angesichts der Dominanz von Manchester City ist die Meisterschaft zwar kein Thema mehr, aber in der Champions League würden beide Klubs im kommenden Jahr gerne dabei sein. Vor dem direkten Duell haben die Reds einen Punkt Vorsprung. Oberstes Ziel ist es, über Weihnachten den vierten Platz zu verteidigen. Dazu darf Liverpool nur nicht verlieren. Das hat gegen die Gunners in den letzten Jahren ganz gut geklappt.

Arsenal hat was gutzumachen

In bester Erinnerung dürfte auf beiden Seiten noch das Hinspiel sein. Besonders bei Arsenal. Die Reds verpassten den Gunners an der Anfield Road eine klatschende Ohrfeige. Mit 4:0 wurden die Londoner aus dem Stadion geschossen. Arsenal hatte keine Chance. Es war die dritte Niederlage in Folge gegen Liverpool. Der letzte Sieg liegt mittlerweile schon zweieinhalb Jahre zurück. Damals gewann man das Heimspiel im Emirates mit 4:1. Die traurige Bilanz seitdem: Zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Nur gut, dass das kommende Duell wieder im eigenen Stadion stattfindet.

Wäre Arsenal im Emirates nicht so stark, es wäre wieder eine ganz enttäuschende Saison. Vor heimischer Kulisse aber läuft es richtig gut. Die Gunners holten 24 von 27 möglichen Punkten. Von den letzten 14 Heimspielen in der Liga wurden 13 gewonnen. Lediglich Manchester United schaffte es Anfang des Monats, die Festung Emirates beim 3:1-Erfolg zu stürmen. Bis auf diese Ausnahme steht in den Heimspielen die Defensive richtig gut. Zehnmal blieb die Hintermannschaft ohne Gegentor. Da muss Liverpool erst mal vorbeikommen. In den letzten fünf Spielen hat das nur der FC Southampton beim 1:1 in der Liga geschafft.

Liverpool seit 12 Spielen ungeschlagen

Während sich die Gunners noch ziemlich gut an die Pleite gegen United erinnern, liegt die letzte Niederlage der Reds schon eine Weile zurück. Die Mannschaft von Jürgen Klopp ist seit zwölf Pflichtspielen unbesiegt. Am neunten Spieltag ging man mit 1:4 bei den Tottenham Hotspur baden. Seitdem ging es in der Tabelle vom neunten auf den vierten Platz nach oben. Im Gegensatz zu Arsenal konnte Liverpool auch auswärts überzeugen. 17 Punkte aus neun Spielen sind ein ordentlicher Wert. Den können nur Manchester City (27) und der FC Chelsea (19) toppen.

Wenn man einen Spieler wie Mohamed Salah in seinen Reihen hat, ist der Lauf der Reds leicht zu erklären. Der Neuzugang aus Rom hat in dieser Saison schon 14 Treffer erzielt. Damit führt er die Torschützenliste in England an. Wenig überraschend, dass er im Emirates wieder den Unterschied ausmachen soll. Es wird spannend, ob Salah die starke Defensive der Gunners knacken kann. Liverpool hat auswärts schon 24 Mal eingenetzt. Die Londoner werden definitiv was zu tun bekommen. Auch auf Sadio Mane sollte man aufpassen. Seitdem er für Liverpool spielt, hat er in allen drei Duellen mit den Gunners immer getroffen.

Arsenal mit Problemen gegen Spitzenteams

Warum Arsenal in der Tabelle nur auf dem fünften Platz rangiert, hat noch einen anderen Grund. Die Gunners schaffen es einfach nicht, die vor ihnen liegenden Mannschaften zu besiegen und so endlich mal zu verkürzen. In der laufenden Saison wurde das wieder einmal deutlich. Erst das 0:4 in Liverpool, dann ein 0:0 beim FC Chelsea. Gegen Manchester City: 1:3. Und dann noch United. Wieder ein 1:3. Einzige Hoffnung macht das 2:0 gegen Tottenham. Die Spurs lagen da zwar hinter Arsenal, aber immerhin mal ein Sieg gegen einen direkten Konkurrenten. Jetzt ist Liverpool wieder einen Platz besser. Ob es diesmal reicht? Es wird sich zeigen…

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Arsenal:

S 1:0 West Ham (League Cup)

S 1:0 Newcastle (PL)

U 0:0 West Ham (PL)

U 1:1 Southampton (PL)

S 6:0 BATE (EL)

Die letzten Duelle:

4:0 Liverpool – Arsenal

3:1 Liverpool – Arsenal

3:4 Arsenal – Liverpool

3:3 Liverpool – Arsenal

0:0 Arsenal – Liverpool

Liverpool:

S 4:0 Bournemouth (PL)

U 0:0 West Brom (PL)

U 1:1 Everton (PL)
S 7:0 Spartak Moskau (CL)

S 5:1 Brighton (PL)

Der direkte Vergleich:

78 Siege Arsenal, 59 Unentschieden, 86 Siege Liverpool

So könnten sie spielen:

Arsenal: Cech – Mustafi, Koscielny, Monreal – Bellerin, Xhaka, Wilshere, Kolasinac – Özil, Sanchez, Lacazette

Liverpool: Mignolet – Gomez, Lovren, Klavan, Milner – Henderson, Wijnaldum – Salah, Firmino, Coutinho, Mane

Mein Tipp:

Satte 21 Tore sind in den letzten vier Vergleichen dieser beiden Klubs gefallen. Ich rechne wieder mit einem offenen Schlagabtausch und dem erneut besseren Ende für Liverpool. Die Reds sehe ich derzeit einfach einen Tick stärker. Da spielt der Heimvorteil für Arsenal diesmal keine Rolle. Ich lege mich auf ein 3:2 für Liverpool fest.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge