Liverpool – City: Verfolgerduell an der Anfield Road

Liverpool – City: Verfolgerduell an der Anfield Road

Zum Jahreswechsel gibt es in der Premier League mit dem Duell zwischen Liverpool und Manchester City nochmal einen richtigen Kracher. Nur der Sieger kann an Tabellenführer Chelsea dranbleiben. Die Statistik spricht klar für die „Reds“.

Anstoß: Sa., 31. Dez. 2016 | 18:30 Uhr

Vorschau | Wett-Tipps | Voraussichtliche Aufstellungen | Prognose

Das Jahr 2016 endet in England mit dem Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten FC Liverpool und dem Dritten Manchester City. Es ist das erste Aufeinandertreffen zwischen den Trainerfüchsen Jürgen Klopp und Pep Guardiola in England. Achtmal standen sich die Beiden mit Dortmund und den Bayern gegenüber. Jeder konnte vier Spiele gewinnen. Das hat für Klopp aber keine Bedeutung. „Nicht wir spielen gegeneinander, sondern unsere Mannschaften, und die sind völlig unterschiedlich zu Bayern und Dortmund.“

Freude in Liverpool, Frust in Manchester

Unterschiedlich ist auch die Stimmungslage innerhalb der Klubs. Während Liverpool endlich wieder um den Titel mitspielen kann und die beste Platzierung an Weihnachten seit acht Jahren hält, ist man bei City mit dem bisherigen Saisonverlauf doch eher enttäuscht. Sieben Punkte hinken die „Sky Blues“ dem FC Chelsea schon hinterher. Während Klopp in Liverpool gefeiert wird, musste sich Guardiola in Manchester schon einige unangenehme Fragen der englischen Presse stellen. Vor allem nach der 2:4-Niederlage gegen Leicester. Mit drei Siegen in Folge hat City auf dem Platz aber zumindest die richtige Antwort gegeben.

Trotzdem ist klar, sollten die Gäste aus Manchester an der Anfield Road verlieren, endet das Jahr mit einer großen Enttäuschung. Schließlich galt City zu Saisonbeginn noch als Titelanwärter Nummer eins in England. Den Ansprüchen wurde das Guardiola-Team zumindest bisher noch nicht gerecht. Schließlich gilt der Katalane als Heilsbringer und Garant für Titel. Gegen den Mitfavoriten Chelsea wurden City beim 1:3 Anfang Dezember aber schon die Grenzen aufgezeigt. Auch gegen Tottenham (0:2) wurde verloren. Immerhin gewann man zuletzt mit 2:1 gegen Arsenal. Mit Liverpool geht es nun gegen einen weiteren Mitkonkurrenten. Es wird sich zeigen, ob Guardiola auf das schnelle Angriffsspiel der „Reds“ die passende Antwort findet.

Festung Anfield

Besonders an der Anfield Road ist Liverpool nämlich kaum aufzuhalten. Saisonübergreifend sind sie seit 23 Heimspielen ungeschlagen. Anders als City mussten sie gegen die Top-Teams wie Arsenal, Chelsea, Tottenham oder Manchester United noch keine Niederlage einstecken. Mittelfeldspieler Georginio Wijnaldum glaubt nicht, dass sich das gegen City ändern wird: „So, wie wir spielen, so, wie wir in Heimspielen Tore schießen, macht das jedem Gegner Angst.“

City kann davon ein Lied singen. Die letzten 13 Gastspiele an der Anfield Road haben die „Sky Blues“ nicht gewinnen können. Die letzten drei direkten Duelle wurden verloren. Zumindest kehrt Torjäger Sergio Agüero nach seiner Sperre in den City-Kader zurück. Der Argentinier ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. In der laufenden Saison hat Agüero schon zehnmal in zwölf Spielen getroffen. Das könnte gegen Liverpool entscheidend sein. Die „Reds“ haben schon 21 Gegentore zugelassen. Mehr als jedes andere Team aus den Top-Sechs.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Liverpool:

S 4:1 Stoke City (Liga)

S 1:0 Everton (Liga)

S 3:0 Middlesbrough (Liga)

U 2:2 West Ham (Liga)

N 3:4 Bournemouth (Liga)

ManCity:

S 3:0 Hull City (Liga)

S 2:1 Arsenal (Liga)

S 2:0 Watford (Liga)

N 2:4 Leicester (Liga)

U 1:1 Celtic (CL)

Head-to-Head-Statistik:

Wett-Tipps – Hättest Du’s gewusst?

  • Liverpool gewann die letzten 3 PL-Duelle gegen Manchester City allesamt – bei 9-2 Toren.
  • City gewann keines seiner letzten 13 PL-Spiele an der Anfield Road (4 Remis, 9 Niederlagen).
  • In der Premier League traf Liverpool in allen 19 Heimspielen gegen die Citizens jeweils mindestens 1-mal.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Liverpool: Mignolet – Clyne, Klavan, Lovren – Milner, Wijnaldum, Henderson, Lallana, Mane, Firmino – Origi

ManCity: Bravo – Sagna, Otamendi, Kolarov, Clichy – Fernandinho, Toure, Silva, Sterling, De Bruyne – Agüero

Mein Tipp:

Liverpool ist in Heimspielen eine Macht und genau so werden sie am Samstag auch gegen City auftreten. Die „Reds“ werden den Spieltag als erster Verfolger des FC Chelsea beenden und das Spitzenspiel mit 3:1 gewinnen.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge