Letzte Chance für Tottenham?

Letzte Chance für Tottenham?

Wieder mal müssen die englischen Klubs während der Woche ran: Am Mittwochabend ist Manchester United zum Topspiel des 25. Spieltags bei den Tottenham Hotspur zu Gast. Die Hausherren aus London drohen bei einem Ausrutscher den Anschluss an die Champions-League-Plätze zu verlieren. United ist derzeit richtig gut drauf.

Manchester City ist schon so gut wie Meister. Spannend ist es in der Premier League aber trotzdem noch. Fünf Klubs streiten sich um drei Champions-League-Plätze. Manchester United auf Rang zwei hat vor dem 25. Spieltag die besten Chancen. Tottenham ist mit acht Zählern dahinter Fünfter. Am Mittwochabend steigt im Wembley Stadion das direkte Duell. Harry Kane gegen Alexis Sanchez. Es ist alles angerichtet für ein Spitzenspiel.

Perfektes Manchester

Das liegt derzeit vor allem an den Red Devils. Was United in diesem Jahr abgeliefert hat, ist ganz einfach zu beschreiben: Perfekt! Fünf Spiele, fünf Siege, und nicht ein Gegentor zugelassen. Die Mannschaft von Startrainer Jose Mourinho ist derzeit richtig gut drauf und nun sogar noch stärker. Mit der Verpflichtung von Alexis Sanchez hat der Rekordmeister einen echten Transfercoup gelandet. Der Chilene wird am Mittwoch in London erstmals für seinen neuen Klub in der Liga auf dem Platz stehen. Dass das Spiel noch im Wembley stattfindet, ein netter Zufall. Dort hat Sanchez für Arsenal schon sieben Tore erzielt. Jetzt soll er United zum Sieg über Tottenham führen. Die Quote dazu: 3. Noch ein interessantes Detail: Sanchez stand gegen die Spurs achtmal auf dem Platz. Nur ein Spiel wurde mit seiner Beteiligung verloren.

Ein weiterer Sieg wäre ein ganz großer Schritt in Richtung Königsklasse. Elf Punkte hätte United dann Vorsprung auf Tottenham. Das sollte eigentlich bis zum Saisonende reichen. Zumindest nicht verlieren, dann würde man sicher auf Rang zwei in den kommenden Spieltag gehen. Die Quote für die Doppelte Chance kann sich mit 1,5 ebenfalls sehenlassen. Es wäre das neunte Spiel in Folge ohne Niederlage. Schon eine starke Bilanz. Vor allem, da man in den letzten Jahren in London nicht viel holen konnte. Der letzte Sieg bei Tottenham liegt fast sechs Jahre zurück. Die letzten beiden Gastspiele gingen verloren. Dafür ging das Hinspiel mit 1:0 an Manchester. Anthony Martial erzielte das entscheidende Tor. Diesmal bleibt für den Franzosen wohl nur ein Platz auf der Bank.

Tottenham im Wembley ganz stark

In London dürfen sich die Red Devils auf eine ganz harte Aufgabe einstellen. Die Spurs lassen in den Heimspielen kaum etwas anbrennen. Nur eine Niederlage kassierten die Londoner in zwölf Spielen. Auch die derzeitige Form stimmt. Die Spurs haben wie United die letzten acht Spiele nicht verloren. Gegen Newport hat man sich in der 4. FA-Cup-Runde aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da reichte es gerade mal zu einem 1:1. United machte das mit dem 4:0 bei Yeovil Town deutlich besser. Abgehakt. Muss man eben noch einmal in einem Entscheidungsspiel ran. Das sollte vor dem wichtigen Spiel in der Liga keine Rolle mehr spielen. Der Fokus liegt ganz klar auf United und dem erklärten Ziel, den Rückstand auf die Konkurrenz zu verkürzen.

Und wer soll es richten? Natürlich Harry Kane. Der englische Nationalspieler hat in der laufenden Saison schon 21 Mal eingenetzt. Nur gegen United will es für ihn nicht so recht klappen. Ein einziger Treffer gelang ihm bisher gegen den englischen Rekordmeister. Am Mittwoch hat er die Gelegenheit, seine Quote etwas aufzubessern. Immerhin traf er in den letzten beiden Spielen dreimal. Gegen United sind seine Tore umso wichtiger. Tottenham steht im Spitzenspiel weit mehr unter Druck. Bei einer Niederlage könnte Liverpool schon um fünf Zähler davonziehen und Arsenal aufschließen. Für den Vizemeister fast schon ein Schicksalsspiel.

Direkter Vergleich spricht für United

Tottenham gegen Manchester United, dieses Duell gibt es mittlerweile schon seit 1899. 187 Mal standen sich die beiden Klubs wettbewerbsübergreifend gegenüber. 88 Mal ging United als Sieger hervor. 49 Begegnungen endeten mit einem Unentschieden. Noch eindeutiger wird die Statistik, wenn man nur die Spiele der Premier League in Betracht zieht. Dann kommen die Red Devils auf 33 Siege. Tottenham konnte nur siebenmal gewinnen. Elf Begegnungen endeten ohne Sieger.

Seit der Saison 2011/12 konnte United nicht mehr beide Spiele gegen Tottenham gewinnen. Nachdem das Hinspiel bekanntlich gewonnen wurde, wäre jetzt rein statistisch gesehen Tottenham mit einem Punktgewinn dran. Das sollte den Gastgebern Mut machen. Übrigens endete in den letzten drei Spielzeiten immer eine Begegnung zwischen diesen beiden Klubs mit mehr als 2,5 Toren. Das war im Hinspiel nicht der Fall. Diesmal gibt es dafür eine Quote von 1,85.

 

Wenn man darauf wetten möchte, sollte man allerdings beachten, dass United mit nur 16 Gegentoren die beste Defensive der Premier League stellt. David de Gea hielt seinen Kasten schon 14 Mal sauber. Ebenfalls ein Bestwert. Von daher könnte man es auch mit einer Wette versuchen, dass beide Mannschaften nicht treffen. Die ODDSET-Quote dafür: 1,8.

Statistiken:

Die letzten 5 Spiele:

Tottenham:

(A) U 1:1 Newport (FA Cup)

(A) U 1:1 Southampton (Liga)

(H) S 4:0 Everton (Liga)

(H) S 3:0 Wimbledon (FA Cup)

(H) U 1:1 West Ham (Liga)

Die letzten Duelle:

1:0 Manchester – Tottenham

2:1 Tottenham – Manchester

1:0 Manchester – Tottenham

3:0 Tottenham – Manchester

1:0 Manchester – Tottenham

Manchester:

(A) S 4:0 Yeovil (FA Cup)

(A) S 1:0 Burnley (Liga)

(H) S 3:0 Stoke (Liga)

(H) S 2:0 Derby (FA Cup)

(A) S 2:0 Everton (Liga)

So könnten sie spielen:

Tottenham: Lloris – Trippier, Sanchez, Vertonghen, Davies – Dembele, Dier – Eriksen, Alli, Son – Kane

Manchester: De Gea – Jones, Smalling, Rojo – Young, Pogba, Matic, Valencia – Lingaard – Lukaku, Sanchez

Mein Tipp:

Da begegnen sich am Mittwochabend zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Eigentlich sehe ich United im Vorteil, doch vor heimischer Kulisse zu spielen, ist für Tottenham natürlich ein ganz entscheidender Faktor. Daher lege ich mich auf ein Unentschieden fest. Etwas riskant, aber ich tippe auf ein 2:2. Damit bleibt United Zweiter und Tottenham verliert die Top-Vier nicht völlig aus den Augen. Die Quote für diesen Ergebnistipp: 13. 4 Tore oder mehr: 3,2.

Teile den Beitrag mit Fans:

Weitere Beiträge