City möchte Meisterschaft im Derby klarmachen

City möchte Meisterschaft im Derby klarmachen

Mit einem Sieg über den Lokalrivalen United würde Manchester City bereits nach 33 von 38 Spieltagen englischer Meister. Doch während Guardiolas Jungs unter der Woche psychisch und physisch beim 0:3 in der Champions League beim FC Liverpool litten, konnten sich Romelu Lukaku & Co. in Ruhe auf das Derby vorbereiten.

Knapp drei Tage nach der 0:3-Klatsche beim FC Liverpool in der Königsklasse steht am Samstagabend wieder ein schweres Derby für Manchester City an: Lokalrivale United kommt ins Etihad. Doch neben dem Prestige gibt es noch eine weitere Motivation für Leroy Sané und seine Kollegen. Mit einem Heimsieg könnten sie die englische Meisterschaft holen. Und das fünf Spieltage vor Schluss. Für United geht es darum, mit einem Auswärtssieg die Qualifikation für die Champions League im nächsten Jahr so gut wie fix zu machen. Momentan hat man zwölf Punkte Vorsprung auf den Fünften Chelsea.

Im Hinspiel im Old Trafford gelang City ein Auswärtssieg. Der spanische Welt- und Europameister David Silva hatte die Skyblues kurz vor der Halbzeit in Führung gebracht. Doch Youngster Marcus Rashford glich fast postwendend aus. In der zweiten Halbzeit sicherte Abwehrmann Nicolas Otamendi mit seinem Treffer den Erfolg der Gäste.

Nun wollen die Citizens endlich auch mal wieder zuhause gegen United gewinnen. Im letzten Liga-Heimderby gab es ein mageres 0:0. In der Saison davor verlor man gar mit 0:1. Der letzte Heimsieg gegen United datiert vom 2. November 2014. Damals gewann man durch ein Tor von Sergio Aguero. Insgesamt ist die Heimbilanz von City gegen United in der Liga leicht negativ: 23 Siegen stehen 25 Niederlagen gegenüber. Dazu kommen 24 Remis.

City mit Klatsche am Mittwoch

Für Pep Guardiola und seine Schützlinge kommt das Derby zur falschen Zeit. Denn es findet zwischen den beiden Viertelfinal-Spielen in der Champions League gegen den FC Liverpool statt. Der Coach könnte deshalb einige Spieler schonen. Und hinzu kommt: Gleich im ersten Vergleich mit den Reds wurde sein Team nach allen Regeln der Kunst zerlegt. Dem schnellen Umschaltspiel von Jürgen Klopps Spielern hatte man nichts entgegenzusetzen.

Zudem erwies sich Guardiolas Maßnahme, den schnellen Flügelspieler Raheem Sterling zu opfern und dafür den passstarken Ilkay Gündogan einzusetzen, als falsch. So standen sich im Mittelfeld die Spielmacher David Silva, Kevin de Bruyne und Gündogan sowie Abräumer Fernandinho auf den Füßen. Auf den Flügeln gab es offensiv nur Sané und defensiv war für Liverpool dort oft viel Platz. Den nutzte Liverpool gnadenlos aus.

Guardiola hob dennoch die guten Seiten des Spiels hervor und richtete seinen Blick auf das Derby:

„In der zweiten Hälfte haben wir reagiert und es gut gemacht. Wir haben aber keine klaren Chancen herausgespielt, weil sie tief verteidigt haben. Wir hätten ein Tor gebraucht, haben es aber nicht erzielt. Jetzt ist es, wie es ist. Nun haben wir in zwei Tagen United zuhause, dann zwei Tage später Liverpool. Wir werden sehen, was passiert. Ich glaube sehr an mein Team.“

United ausgeruht ins Derby

Guardiolas Erzfeind Jose Mourinho dürfte sich die Pleite der Citizens höchst interessiert angesehen haben und seine Rückschlüsse ziehen. Normalerweise stehen seine Jungs ziemlich defensiv und kontern dann, während Klopps Reds sehr früh pressen. Vielleicht nimmt sich Uniteds Coach Liverpools Spielweise zum Vorbild und tritt im Derby genauso auf.

Im Gegensatz zu City konnte sich der Lokalrivale nach dem 2:0 am vergangenen Samstag gegen Swansea unter der Woche ausruhen. Es war Uniteds vierter Liga-Sieg in Serie. Darunter waren auch zwei 2:1-Erfolge über Chelsea und Liverpool. Nun will man den dritten Sieg gegen einen Großen – und im dritten Gastspiel hintereinander im Etihad ohne Niederlage bleiben.

Beim Sieg über Swansea setzte sich endlich Winterneuzugang Alexis Sanchez in Szene. Ein Treffer gelang ihm, das Tor von Romelu Lukaku legte er auf. Für ihn kommt das erste Manchester-Derby zu rechten Zeit. Für Außenverteidiger Antonio Valencia ist es hingegen bereits das 20. Aufeinandertreffen mit City in seiner neunjährigen Karriere bei United. Trotzdem freut er sich auf die Partie:

„Dank Gott hatte ich die Gelegenheit, bereits in mehreren Derbys zu spielen. Ich denke, das wichtigste ist, ruhig in das Spiel nach einer so langen Vorbereitung zu gehen. Hoffentlich sind wir danach glücklich und die Fans zufrieden mit unserer Performance. Das Selbstvertrauen ist sehr hoch. Wir haben einige gute Matches gespielt und hatte in den letzten vier Liga-Spielen gute Ergebnisse.“

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Manchester City

Manchester United

Letzte fünf direkte Pflichtspiel-Duelle:

Manchester United – Manchester City 1:2 (Premier League, 2017/2018)

Manchester City – Manchester United 0:0 (Premier League, 2016/2017)

Manchester United – Manchester City 1:0 (League-Cup, Achtelfinale, 2016/2017)

Manchester United – Manchester City 1:2 (Premier League, 2016/2017)

Manchester City – Manchester United 0:1 (Premier League, 2015/2016)

Voraussichtliche Aufstellungen:

City: Bravo – Walker, Otamendi, Stones, Delph – Fernandinho – Sterling, Gündogan, Silva, Sané – Jesus.

United: De Gea – Valencia, Smalling, Lindelöf, Young – Matic, Pogba – Mata, Lingard, Sanchez – Lukaku.

Mein Tipp:

Mourinhos United ist gut in Form und konnte sich unter der Woche ausruhen. Peps Teams wurde am Mittwoch 90 Minuten gefordert und bezog eine Klatsche. Im Hinblick auf das CL-Rückspiel wird er einige Spieler schonen. Deshalb wird es auch nichts mit einem City-Heimsieg: Durch das 1:1 gegen United ist die Meisterschaft aufgeschoben.

Weitere Beiträge