Arsenal-City: Revanche in London?

Arsenal-City: Revanche in London?

Zum Nachholspiel des 28. Spieltages muss der Tabellenführer erneut bei den Gunners ran. Erst am Sonntag besiegten die Citizens Arsenal mit 3:0 im Finale des Liga-Cups. Schlagen die Londoner nun zurück?

London, Wembley-Stadion: Es ist noch gar nicht so lange her, da beleuchteten dort die Stadionlampen exakt die gleichen Spieler wie am Mittwoch. Nämlich die vom FC Arsenal. Jetzt ist es jedoch einige Kilometer weiter im Emirates Stadium, dem Heimstadion der Gunners. Die müssen nun innerhalb von vier Tagen erneut gegen Manchester City ran. Eine Aufgabe, die sie nur zu gerne aufnehmen. Denn so erhalten sie direkt die Chance zur Revanche. Mit 3:0 wurden die Gunners auf dem Londoner Rasen im Finale des Liga-Pokals zerlegt. Gelingt dem Sechsten der Premier League nun gegen den Spitzenreiter die Retourkutsche für diese Demütigung?

Vor vier Tagen in London

Noch am Sonntag standen sich die beiden im Finale des Liga-Cups gegenüber. Und der Favorit aus Manchester sicherte sich den ersten Titel der Saison: Mit 3:0 nahmen die Mannen von Pep Guardiola Arsenal auseinander. Mit Toren von Sergio Agüero, David Silva und Vincent Kompany. Agüero ist der Knipser schlechthin in England: 22 Liga-Spiele, 21 Liga-Tore, eine sensationelle Quote des 29-jährigen Argentiniers. Teamkollege Raheem Sterling benötigte für seine 15 Tore 25 Spiele. Übrigens gibt es bei City nur drei Spieler, die in jedem Ligaspiel dabei waren: Torwart Ederson sowie die beiden Mittelfeldspieler Fernandinho und Kevin De Bruyne. Wobei Fernandinho nun wegen Oberschenkel-Problemen erstmals passen muss. Statt Fußball in London steht bei ihm nun Reha in Manchester auf dem Programm.

 

Tabelle Premier League

Heimstarke Gunners

Arsenals Heimbilanz in der aktuellen Premier-League-Saison kann sich sehen lassen: erst einmal hat den Team von Coach Arsene Wenger zuhause verloren: am 2. Dezember entführte Citys Stadtrivale United sämtliche Punkte aus dem Emirates Stadium. Und auch in Sachen Torabschlüsse ist Arsenal durchaus beachtenswert: Mit 51 Toren sind sie kaum schlechter als der Tabellenzweite Manchester United (53) bzw. der Vierte Tottenham (53) oder der Fünfte Chelsea (50). Allerdings kann Arsenals bester Knipser Alexandre Lacazette kann aktuell seine Saisonleistung von 9 Toren wegen einer Knieverletzung nicht verbessern. Der aus Dortmund nach London gewechselte Pierre-Emerick Aubameyang ist noch nicht der große Faktor, könnte er aber bestimmt noch werden. Zwei Spiele, ein Tor lautet die noch frische Premier-League-Bilanz des Gabuners.

Schwache Abwehr

Weniger positiv fällt der Blick nach hinten aus. Die Abwehr der Gunners ist äußerst löchrig im Vergleich zu den anderen fünf Topteams: Die Mannschaften aus Manchester haben jeweils nur 20 Gegentore kassiert, 24 sind es bei Tottenham und 25 bei Chelsea. Bei Liverpool sind es schon 32, und bei Arsenal sogar 36. Das sind viel zu viele für ein Spitzenteam.

Die aktuelle Formkurve (letzte 5 Spiele)

FC Arsenal

Manchester City

So könnten sie starten

Arsenal: Cech – Chambers, Mustafi, Koscielny – Bellerin, Ramsey, Xhaka, Monreal – Özil, Wilshere – Aubameyang

Man. City: Bravo – Walker, Kompany, Otamendi, Danilo – Toure, Gündogan – De Bruyne, Silva, Sane – Agüero

Meine Prognose

Im Schnitt fallen bei den Gunners etwa 3,2 Tore pro Spiel. Beim Tabellenführer ist sogar noch etwas mehr Show geboten: bei den Citizens gibt es fast 3,7 Treffer pro Liga-Spiel. Jetzt setzen beide noch etwas drauf – und ich tippe 4 Tore oder mehr. Dafür gibt es die Quote 2,05. Da ich einen knappen Sieg der Gäste erwarte, tippe ich beim HC 1:0 auf UnentschiedenQuote 3,60.

Weitere Beiträge