Trägt Wales WM-Euphorie in die Niederlande-Partie?

Trägt Wales WM-Euphorie in die Niederlande-Partie?

Am Sonntag qualifizierten sich die Inselkicker durch ein 1:0 gegen die Ukraine für die Weltmeisterschaft im Herbst in Katar. Nun geht es in der Nations League gegen die Niederlande. Legen die Waliser nach oder bestätigt Oranje die gute Form nach dem 4:1 über Belgien?

Bislang gab es für Wales nichts zu holen gegen die Niederlande. In acht Vergleichen war Oranje achtmal der Sieger. Viermal spielte man im Rahmen der Qualifikationen für die Weltmeisterschaften 1990 bzw. 1998 gegeneinander. Dazu kommen vier Testspiele.

Zuletzt traf man im November 2015 aufeinander. Damals sorgten Arjen Robben (2) und der ehemalige Wolfsburger Bas Dost für die Tore der Niederländer, Joe Ledley und Emyr Huws konnten zweimal ausgleichen.

Wales – Niederlande im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Wales steht noch immer Kopf

Am Sonntag haben es die Kicker von der Insel endlich geschafft. Durch ein glückliches 1:0 über die Ukraine qualifizierte man sich für die WM in Katar. Es ist die erste walisische Teilnahme an den Welttitelkämpfen seit 1958. Damals schaffte man es ins Viertelfinale.

Nun jedoch steht der Alltag der Nations League gegen die Niederlande an. Bisher gab es nur Pleiten, das soll sich am Mittwoch ändern. Am liebsten wäre Wales natürlich ein Dreier gegen die Niederländer. Trainer Rob Page hofft nun, dass die WM-Quali seine Mannen beflügelt:

„Wir sind jetzt zuversichtlich, wenn wir in die Spiele gehen. Es gibt einen starken Wandel in der Mentalität. Es ist ermutigend, es ist gut, wir gehen in die richtige Richtung. Wir müssen diese jungen Spieler weiter entwickeln. Sie haben so viel für uns die letzten Jahre gemacht, das kann nur noch besser für uns werden.“

Niederlande mit Statement gegen Belgien

Zum Auftakt der Nations League kam es zum Benelux-Klassiker mit Belgien. Und Oranje zeigte dort, was man kann. Die Elf von Trainer Louis van Gaal bezwang die Nachbarn erstmals seit 1997 und sandte ein klares Zeichen in Richtung Gruppensieg. Für Holland trafen Memphis Depay (2), Steven Bergwijn und Denzel Dumfries.

Nun will man den neunten Sieg im neunten Duell mit Wales. Mit einem Dreier hätte man auch gleich eine gute Ausgangsposition für den weiteren Verlauf der Nations-League-Gruppenphase. Denn man hätte vor dem Match gegen Polen die Idealpunktzahl sechs erreicht. Trainer Luis van Gaal hofft, dass sein Team gegen Wales genauso auftritt wie gegen Belgien:

„Wenn jeder das tut, war er soll, dann haben wir auf jeder Position auf dem Spielfeld einen Mann mehr. Das hat natürlich auch mit dem Gegner zu tun – jeder Gegner spielt anders. Wir kommen immer näher an die 100 Prozent ran. Wir sind in einem Prozess in Richtung WM. Ich will in den kommenden Spielen viele Spieler sehen.“

Voraussichtliche Aufstellungen

Wales

Hennessey – Ampadu, Rodon, Davies – Roberts, Ramsey, Allen, Williams, Bale, James – Moore

Niederlande

Cillessen – Timber, van Dijk, Aké – Dumfries, Berghuis, de Jong, Klaassen, Blind – Bergwijn, Depay

Mein Tipp

Wales ist noch euphorisiert von der WM-Quali, doch die Niederlande zeigen den Gastgebern beim 3:1 klar ihre Grenzen auf.

Weitere Beiträge