Österreich winkt Platz 1 in Dänemark

Österreich winkt Platz 1 in Dänemark

In der Gruppe A1 der Nations League geht es richtig eng zur Sache. Dänemark führt die Tabelle nach drei Spieltagen vor den Österreichern und Kroatien mit jeweils vier Zählern an. Die ÖFB-Kicker sind am Montagabend in Kopenhagen zu Gast. Gelingt Österreich die Revanche für die Hinspielpleite, sieht es richtig gut aus für die Rangnick-Elf.

Die Gruppenphase der Nations League geht in die heiße Phase. Am Montag beginnen die Rückspiele in der Gruppe A1. Unter anderem ist Österreich beim Tabellenführer in Dänemark zu Gast. Die ÖFB-Stars haben zuletzt ein 1:1 gegen Weltmeister Frankreich geholt, waren mit dem Ergebnis aber alles andere als zufrieden. Dänemark kassierte die erste Niederlage im Wettbewerb gegen Kroatien und auf einmal müssen die Skandinavier um ihre Spitzenposition zittern. Im Hinspiel kassierte Österreich die bislang einzige Niederlage im laufenden Wettbewerb. Nun will man Revanche und die Dänen nach vier vergeblichen Anläufen endlich mal wieder besiegen. Anstoß ist um 20:45 Uhr im Parken Stadium von Kopenhagen.

Dänemark - Österreich im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Dänemark mit erster Heimpleite seit einem Jahr

Besser hätte der Start in die Nations League für die Dänen gar nicht laufen können. Erst ein 2:1 in Paris gegen Frankreich, dann ein 2:1 in Wien gegen Österreich. Der Gruppensieg schien schon zum Greifen nah, denn das dritte Spiel gegen Kroatien fand erstmals im eigenen Land statt. Doch anstatt die nächsten drei Punkte mitzunehmen, mussten sich die Dänen in Kopenhagen knapp mit 0:1 geschlagen geben. Es war die erste Niederlage in einem Heimspiel seit einem Jahr, als man bei der Euro den Belgiern mit 1:2 unterlegen war. Es folgten sechs Siege, darunter auch in der WM-Qualifikation gegen Österreich (1:0), was für die Dänen die vorzeitige Teilnahme an der Endrunde in Katar bedeutete. Nun also wieder gegen die ÖFB-Auswahl, gegen die man noch keines der bisherigen fünf Pflichtspiele verloren hat und daheim noch gänzlich ungeschlagen (4 Siege, 1 Unentschieden) ist.

Das Ziel der Gastgeber ist daher klar. Mit einem weiteren Sieg will man unbedingt die Tabellenführung verteidigen und sich in eine gute Ausgangslage mit Blick auf den Gruppensieg bringen. Dass die Dänen mittlerweile zu den Spitzenmannschaften in Europa zählen, haben sie in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen. Bei der Euro im vergangenen Jahr schieden sie erst im Halbfinale aus, als man sich den Engländern in der Verlängerung mit 1:2 geschlagen geben musste. Außerdem gab es die überragende WM-Qualifikation mit neun Siegen aus neun Spielen. Nur das letzte Gruppenspiel gegen Schottland (0:2) wurde verloren, als man schon längst das Ticket zur Endrunde gelöst hat. Gegen die Schotten und Kroaten blieben die Dänen auch als einziges in den letzten 17 Spielen ohne eigenen Treffer. Das soll gegen Österreich nicht noch einmal passieren. Statistisch gesehen ist das fast ausgeschlossen. In zehn der bisherigen zwölf Duelle haben die Dänen auch selbst getroffen und im eigenen Land immer mindestens einmal. Die Niederlage zuletzt gegen Kroatien macht die Gastgeber vielleicht sogar noch gefährlicher. Österreich darf sich auf einen hochmotivierten Gegner einstellen.

Fakten zum Spiel:

  • Dänemark hat 7 der bisherigen 12 Duelle mit Österreich gewonnen (1 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Dänemark hat noch kein Heimspiel gegen Österreich verloren (4 Siege, 1 Unentschieden).
  • Dänemark ist in Pflichtspielen gegen Österreich makellos (5 Spiele, 5 Siege).
  • Österreich hat in 2022 erst 1 von 5 Länderspielen gewonnen (2 Unentschieden, 2 Niederlagen).
  • Österreich hat die letzten 4 Vergleiche mit Dänemark verloren und blieb dabei dreimal ohne eigenen Treffer.

Österreich will’s wissen

In Österreich soll unter dem neuen Trainer Ralf Rangnick endlich eine Mannschaft entstehen, die regelmäßig bei großen Turnieren dabei sein wird. Man will raus aus der Underdog-Rolle und endlich mal im Konzert der ganz Großen mitspielen. Die Spieler dazu sind vorhanden. Jetzt muss die ÖFB-Auswahl ihre Qualität nur mal kontinuierlich auf den Platz bringen. So wie das beim 3:0 beim Rangnick-Debüt gegen Kroatien der Fall war. Auch das 1:1 zuletzt gegen Frankreich stimmt zuversichtlich, wobei man den Sieg in den Schlussminuten noch leichtfertig aus der Hand gab und dadurch nicht einen Punkt gewonnen, sondern vielmehr zwei verloren hat. So ist das in Österreich. Gut gekämpft und doch verloren soll es zukünftig nicht mehr geben. Der Anspruch ist gestiegen.

Daher reist man auch mit viel Zuversicht nach Dänemark. Die schwache Serie gegen die Skandinavier soll am Montagabend endlich enden. Nicht nur, dass man auf dänischem Boden noch nie gewinnen konnte, man hat auch alle fünf bisherigen Pflichtspiele gegen Danish Dynamite verloren. Die Rollen sind auf dem Papier daher klar verteilt. Österreich gilt als Außenseiter in Kopenhagen, was den ÖFB-Kickern aber im Grunde nur in die Karten spielen kann. Sollte man jetzt die drei Punkte mitnehmen, winkt sogar die Tabellenführung. Im Grunde hat man also noch alles selbst in der Hand. Einzig die Ausfälle von Leistungsträgern wie David Alaba, Stefan Posch oder Maximilian Wöber drücken etwas die Stimmung. Alaba wird zumindest im Stadion sein, um seine Kollegen von der Seitenlinie aus zu unterstützen. Der neue Teamspirit der Österreicher zeigt sich eben nicht nur auf dem Platz. Damit soll es auch mit einem Sieg gegen Dänemark klappen. Die Voraussetzungen sind nicht schlecht.

Voraussichtliche Aufstellungen

Dänemark

Schmeichel

Kristensen, Christensen, Andersen, Maehle

Hojbjerg, Jensen

Skov, Eriksen, Damsgaard

Wind

Österreich

Pentz

Lainer, Trauner, Danso, Friedl

Schlager, Laimer, Sabitzer

Baumgartner

Weimann, Kalajdzic

Mein Tipp

Österreich war gegen Frankreich so nah dran. Jetzt will man sich die liegengelassenen Punkte unbedingt in Dänemark holen. Die Gastgeber haben ihrerseits noch an der Niederlage gegen die Kroaten zu knabbern. Ich rechne mit einem ausgeglichenen Spiel mit offenem Visier. Ausgang offen. Auf dem Papier sind die Dänen zwar favorisiert, doch irgendwann muss auch die Negativserie der Österreicher mal enden. Ich kann mich auf keinen Sieger festlegen. Daher will ich es mit einem 1:1 und 2-3 Tore im Spiel versuchen.

Weitere Beiträge