Kassiert Island die nächste Packung?

Kassiert Island die nächste Packung?

Fehlstart der Isländer in die Nations League: 0:6 in der Schweiz. Jetzt droht den Wikingern zuhause gegen den WM-Dritten Belgien die nächste Klatsche.

Die Isländer erleben gerade harte Zeiten. Zumindest die, die sich für ihre Fußball-Nationalmannschaft interessieren. Denn der Zauber der EM 2016, als Island ungeschlagen durch die Vorrunde marschierte, ist vorbei.

Zuletzt bei der WM in Russland wollten die Nordlichter erneut für Furore sorgen. Das klappte allerdings nur im ersten Spiel gegen Argentinien. Da konnten sie sich gegen Messi & Co. ein überraschendes 1:1 erspielen. Der Augsburger Alfred Finnbogason konnte die Führung der Gauchos ausgleichen. Danach folgten zwei Pleiten. Zuerst 0:2 gegen Nigeria, danach 1:2 gegen den späteren Vize-Weltmeister Kroatien. Und schon war das Turnier nach der Vorrunde für die isländischen Kicker beendet.

Island ohne Chance

Zwar sorgen noch immer die isländischen Fans durch ihr ungewöhnliche Art der Unterstützung für tolle Stimmung im Stadion. Doch die Jungs auf dem Rasen können mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten. Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass die Isländer sich in der Schweiz mit 0:6 abwatschen lassen? Okay, die Schweizer wissen wo das Tor steht. Und haben richtig viel Qualität im Team. Jede Menge aktuelle oder ehemalige Bundesligakicker wie die Gladbacher Yann Sommer und Denis Zakaria oder Hoffenheimer Steven Zuber laufen für die Eidgenossen auf. Muss man aber trotzdem mehr Gegenwehr von einer Truppe erwarten, die sich zuletzt für die großen Turniere qualifizieren konnte?

Trainer unter Druck

Auf jeden Fall! Sagt auch Erik Hamren. Der Schwede hat die Nachfolge von Erfolgscoach  Heimir Hallgrimsson angetreten. Und kassierte nun mit seinem Team die höchste Länderspielpleite seit 17 Jahren.  „Ich möchte mich zunächst einmal bei unseren Fans entschuldigen. Es war ein peinliches Ergebnis für uns“, sagte der 61-jährige Trainer nach der Pleite. Die bessere Entschuldigung wäre wohl ein Sieg über Belgien …

Der 8. September 2018 in St. Gallen –

ein Tag zum Vergessen im isländischen Fußball.

„Nach dem dritten Gegentor haben wir alles verloren: Organisation, Glaube, einfach alles. Dafür bin ich verantwortlich. Es ist meine Aufgabe, die Spieler dazu zu bringen, dass sie an sich glauben“

sagte Islands Trainer Hamren nachdem 0:6 in der Schweiz.

Der belgische Dortmunder Axel Witsel feierte auf seinem Twitter-Account den 4:0-Erfolg über Schottland.

Belgien in WM-Form

Die Isländer müssen sich am Dienstag warm anziehen. Denn die Gäste aus Belgien werden für reichlich frischen Wind sorgen im Stadion in Reykjavik. Noch immer dürstet es den WM-Dritten nach Erfolgen. Nach dem 2:0-Sieg beim Spiel um Platz drei bei der WM gegen England zeigten sie am Wochenende erneut einem britischen Team die Grenzen auf. Bei einem freundschaftlichen Test in Glasgow kannten sie keine Gnade mit dem Gastgeber. Mit 4:0 schossen sie die Schotten aus ihrem eigenen Stadion. Die Tore für die Red Devils erzielten Romelu Lukaku, Eden Hazard und Michy Batshuayi (2). Islands Abwehr um Keeper Hannes Halldorsson muss also höllisch aufpassen, dass sie gegen die Belgier keine Sekunde des Spiels unkonzentriert ist. Ansonsten droht Island eine noch größere Klatsche als zuletzt gegen die Schweiz.

Statistik

Duelle

Neunmal ist Island bislang gegen Belgien antreten – neunmal siegten die Belgier!

Die Torbilanz lautet 32:5 Tore zugunsten Belgiens.

Island, letzte 5 Spiele

Belgien, letzte 5 Spiele

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Island: Halldorsson – Sävarsson, Sigurdsson, Ingason, Skulason – Gislason, Sigurdsson, Palsson, Bjarnason – Bödvarsson, Sigurdarson

Belgien: Courtois – Boyata, Kompany, Vertonghen – Castagne, Tielemans, Dembélé, T. Hazard – Mertens, Lukaku, E. Hazard

Meine Prognose

Beim zehnten Aufeinandertreffen erwarte ich den zehnten belgischen Sieg. Selbst wenn Island mit einem Vorsprung starten würde – die Roten Teufel lassen gnadenlos keine Punkte in Reykjavik liegen. Deswegen tippe ich beim Handicap 1:0 auf Sieg BelgienQuote 1,80.

Weitere Beiträge