Frankreich – Österreich: Der Abstieg droht

Frankreich – Österreich: Der Abstieg droht

Frankreich – Österreich – das hört sich nach einem interessanten, aber unspektakulären Länderspiel an, aber in der Tat könnte dieses Duell den Abstieg Frankreichs aus der A-Liga in der Nations League darstellen. Schicken die Österreicher den Weltmeister in die 2. Liga oder kommen Kylian Mbappe und Co. nochmal zurück?

Frankreich – Österreich: Darum geht’s

Bei Frankreich ist der Wurm drin: Nachdem man schon die EURO 2020 vergeigt hatte, will es nun auch in der Nations League nicht sonderlich gut laufen. Mit nur zwei Punkten aus vier Spielen haben die Franzosen die Chance auf den Einzug ins Final Four schon verspielt und müssen jetzt sogar um den Klassenerhalt spielen, weil sie nach vier Spielen auf dem letzten Gruppenplatz sind. Österreich hat mit vier Punkten noch theoretische Chancen, die Gruppe A als Sieger zu beenden. Am letzten Spieltag steht für Österreich das Duell mit Kroatien an, Frankreich gastiert zum Abschluss der Gruppenphase beim Spitzenreiter Dänemark. Aber schon jetzt will man Österreich besiegen, um am letzten Spieltag keine Blamage zu erleben.

Frankreich - Österreich im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Frankreich – Österreich: Die besten Wettoptionen

Unentschieden

Bei Frankreich ist mal wieder mächtig Unruhe im Haus. Kylian Mbappe verweigert ein Fotoshooting, weil er sein Persönlichkeitsrechte nicht an den Verband abtreten will, Karim Benzema ist verletzt, Paul Pogba auch und derzeit ohnehin andere Sorgen – bei so viel Durcheinander leidet die Konzentration. Und das zieht sich bisher durch alle vier Spiele. Auf dem Papier ist Frankreich immer der Favorit, aber Österreich, das schon im Hinspiel einen Punkt holte, könnte das Kunststück mit einer Top-Leistung wiederholen.

Beide Mannschaften treffen

Mit Ralf Rangnick weht bei der Nationalmannschaft Österreichs ein frischer Wind: Sein Pflichtspieldebüt am 1. Spieltag der Nations League hat Österreich gegen Kroatien mit 3:0 gewonnen. Das war ansehnlicher, erfolgreicher Offensivfußball. Auch wenn in den anschließenden Spielen gegen Dänemark (1:2), Frankreich (1:1) und erneut Dänemark (0:2) kein Sieg mehr heraussprang, ist die Entwicklung vielversprechend und Rangnick scheint da ein paar Ketten aufgerissen zu haben, was die Spielweise angeht. Mit diesem Mut ist auch ein Torerfolg in Paris drin.

Voraussichtliche Aufstellungen

Frankreich

Maignan

Pavard, Kounde, Saliba, Mendy

Guendozi, Tchouameni, Camavinga

Mbappe, Giroud, Griezmann

Österreich

Lidner

Trauner, Lienhart, Danso

Lainer, Baumgartner, Sabitzer, Schlager, Alaba

Arnautovic, Gregoritsch

Mein Tipp

Die Franzosen haben einige Personalprobleme: Karim Benzema, N’Golo Kante, Kingsley Coman, Lucas Hernandez, Theo Hernandez, Hugo Lloris, Adrien Rabiot, Lucas Digne und Boubacar Kamara – sie sind alle verletzt und fallen aus. Das ist selbst für einen breiten Kader, wie der von Frankreich, eine ganz schön schwierige Aufgabe. Bei den Österreichern sind mit Konrad Laimer und Sasa Kalajdzic aber ebenso zwei wichtige Ausfälle zu vermerken. Ich glaube, dass Österreich in Paris nicht chancenlos ist und dass man mit einer konzentrierten Leistung einen Punkt holen kann .

Weitere Beiträge