Erster Sieg für Polen gegen Italien seit 15 Jahren?

Erster Sieg für Polen gegen Italien seit 15 Jahren?

Im Hinspiel der Nations-League-Gruppe 3 in der Staffel A erreichten die Polen beim viermaligen Weltmeister Italien ein 1:1. Am Sonntag empfangen Robert Lewandowski & Co. die Azzurri zum Rückspiel. Schaffen sie den ersten Triumph seit 2003 oder holt Roberto Mancini seinen ersten Sieg seit seinem Amtsantritt?

Polen gegen Italien. Und seit 15 Jahren haben die Polen nichts zu lachen. Sowie zuletzt in Bologna: Anfang September  trafen Italien und Polen im Hinspiel in der Nations-League-Gruppe 3 aufeinander. Die Gäste aus Osteuropa gingen nach 40 Minuten durch Piotr Zielinski in Führung. Doch in der zweiten Halbzeit glich der gebürtige Brasilianer Jorginho per Elfmeter aus. Es war der erste italienische Torschuss überhaupt.

Nun steht das Rückspiel an. Beide Teams müssen gewinnen, um noch eine Chance auf Platz eins in der Gruppe zu habenn. Denn sowohl Polen als auch Italien haben ihr erstes Spiel gegen Portugal verloren. In Polen lautet die Bilanz aus Sicht der Gastgeber: Zwei Siege, drei Unentschieden, eine Niederlage. Die eine Pleite war just das letzte Heimspiel der Osteuropäer gegen die Italiener. Im November 2011 gewannen Mario Balotelli & Co. mit 2:0. Der heutige Nizza-Stürmer traf damals einmal. Insgesamt liegt Italien statistisch vorne. Es gab fünf Siege für die Azzurri, drei für Polen. Dazu kommen sieben Remis.

Polen gegen Italien im TV

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Polen: Niederlage gegen Portugal

Nach dem 1:1 gegen Italien ging es am Donnerstag für Robert Lewandowski und seine Mitspieler zuhause gegen Europameister Portugal weiter. Genua-Legionär Krzysztof Piatek brachte die Gastgeber mit 1:0 in Front. Doch die ohne ihren Superstar Cristiano Ronaldo angetretenen Iberer kamen durch Andre Silva zum 1:1. Noch vor der Pause drehten sie die Partie, als Polens Innenverteidiger Kamil Glik vor Rafa Silva klären wollte, doch die Kugel zum 1:2 ins eigene Netz grätschte.

In der zweiten Halbzeit kam es noch schlimmer für die Gastgeber. Manchester Citys Bernardo Silva zog von der Grundlinie nach innen und zirkelte das Leder in die linke Ecke zum 1:3.

Doch eine Viertelstunden vor Schluss schöpften die Gastgeber wieder Hoffnung. Jakub Blaszczykowski traf mit einem Volleyschuss zum Anschluss. Aber zu mehr reichte es für Polen nicht.

Deshalb steht man jetzt genauso wie Italien nur mit einem Punkt aus zwei Spiele da, während Portugal bereits sechs Zähler auf dem Konto hat. Umso wichtiger wäre ein Sieg für Polen am Sonntag.

Mancini immer noch sieglos

Der neue Coach Roberto Mancini wartet noch immer auf den ersten Sieg als Commissario Tecnico. Im Freundschaftsspiel gegen die Ukraine gab es zuletzt auch nur ein 1:1. Dabei legten die Azzurri in Halbzeit eins in Genua aber mächtig los. Doch weder Bernardeschi noch Chiesa oder Bonucci nutzten ihren Chancen in der Anfangsphase. Danach kam die Ukraine besser ins Spiel. Doch zu Toren kam es im ersten Durchgang nicht.

Das sollte sich danach ändern. Bernardeschi traf nach einem tückischen Aufsetzer auf nassem Geläuf zur Führung. Doch sieben Minuten später glich die Ukraine durch Malinovsky aus. Dabei blieb es bis zum Ende. Coach Mancini ärgerte sich über das Ergebnis, blickte aber bereits auf die Partie gegen Polen:

„Das Ergebnis ist bedauerlich. In Wahrheit erzählt es nicht genug. Denn wir hätten es verdient gehabt, ein paar mehr Tore zu erzielen. Jetzt müssen wir uns in diesem Aspekt verbessern und auf diesem Weg weitermachen. Das war ein Freundschaftsspiel. Jetzt haben wir vier Tage zur Erholung dann werden wir in Polen versuchen, unser Bestes zu geben.“

Statistiken

Die letzten 5 Spiele

Polen

Italien

Letzte fünf direkte Duelle:

Italien – Polen 1:1 (Nations League, 2018)

Polen – Italien 0:2 (Freundschaftsspiel, 2011)

Polen – Italien 3:1 (Freundschaftsspiel, 2003)

Italien – Polen 3:0 (WM-Quali, 1996/1997)

Polen – Italien 0:0 (WM-Quali, 1996/1997)

Voraussichtliche Aufstellungen:

Polen: Fabianski – Bereszynski, Glik, Bednarek, Jedrzejczyk – Krychowiak – Klich, Kurzawa – Zielinski – Piatek, Lewandowski.

Italien: Donnarumma – Florenzi, Bonucci, Chiellini, Biraghi – Jorginho – Verratti, Barella – Bernardeschi, Insigne – Immobile.

Mein Tipp:

Beide Teams sind verunsichert, Polen nach der Pleite gegen Portugal. Italien, weil man unter Mancini noch nicht gewonnen hat. Das merkt man beiden Teams an. Deshalb endet Polen gegen Italien wie im Hinspiel 1:1.

Weitere Beiträge