Deutschland – Ungarn: So nah dran am Gruppensieg

Deutschland – Ungarn: So nah dran am Gruppensieg

Deutschland und die Nations League. Das passte bislang noch nicht so recht zusammen. Erst jetzt, im dritten Anlauf, scheint auch die DFB-Auswahl Gefallen an diesem Turnier gefunden zu haben. Am Freitag geht es daheim gegen Ungarn um die Tabellenführung in der Gruppe A3. Den Gruppensieg hat Deutschland bei zwei ausstehenden Spielen noch selbst in der Hand.

Über die Nations League kann man denken, was man will. Mittlerweile aber scheint der Wettbewerb in Europa immer mehr Akzeptanz zu finden. Schließlich geht es auch um einen Titel und um Auf- und Abstiege. Deutschland wurde in der ersten Auflage mit lediglich zwei Punkten Dritter in einer Dreiergruppe mit den Niederlanden und Frankreich. Die zweite Auflage endete auf Rang zwei hinter Spanien und mit dem 0:6-Debakel gegen die Iberer. Jetzt ist die DFB-Auswahl nach vier Spieltagen Zweiter, nur einen Zähler hinter dem kommenden Gegner aus Ungarn. Gewinnt man das direkte Duell in der Red Bull Arena von Leipzig, kann man zum Abschluss in England alles klarmachen. Das Hinspiel in Budapest endete mit einem 1:1-Unentschieden. Anstoß zum Rückspiel ist um 20:45 Uhr.

Deutschland - Ungarn im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im ZDF.

Deutschland unter Flick ungeschlagen

Tipp: Sieg Deutschland

Die deutsche Nationalmannschaft will die Enttäuschungen von der WM 2018 und der Euro im vergangenen Sommer endgültig hinter sich lassen. Der Umbruch von Jogi Löw zu Hansi Flick wurde erfolgreich vollzogen und beim DFB kann man wieder optimistisch in die Zukunft blicken. Für Flick wird das Heimspiel gegen Ungarn die 14. Partie als Cheftrainer sein. Eine Niederlage hat er bislang noch nicht wegstecken müssen. Neun Spiele wurden gewonnen, vier endeten mit einem Unentschieden. Das stärkt natürlich das Selbstvertrauen, auch wenn ein Sieg gegen eine ganz große Fußballnation erst einmal gelang. Das war beim letzten Auftritt in der Nations League, als man ein dezimiertes und neu strukturiertes Italien mit 5:2 abfertigen konnte. Gegen Ungarn hat es hingegen nicht zum Sieg gereicht. Ebenso wenig wie zuvor gegen England, Italien und die Niederlande. Alle diese Spiele endeten mit einem 1:1-Unentschieden. Was man dabei jedoch hervorheben muss, drei dieser vier Begegnungen fanden auswärts statt.

Was man außerdem erwähnen sollte, Deutschland ist in der Nations League im eigenen Land noch ungeschlagen. In sieben Spielen gab es zwei Siege und fünf Unentschieden und in den Heimspielen unter Flick gab es in sechs Begegnungen satte 25 Tore. Auch die Heimbilanz gegen Ungarn kann sich sehenlassen. In 14 Spielen gab es acht Siege und nur drei Niederlagen. Seit 1985 hat man gegen die Magyaren nur ein Spiel verloren. Die Chance auf Platz eins und dem damit verbundenen Gruppensieg ist also durchaus vorhanden. Jetzt muss man sie nur noch nutzen.

Fakten zum Spiel:

  • Deutschland ist unter Hansi Flick noch ungeschlagen (9 Siege, 4 Unentschieden).
  • Deutschland hat in den 6 Heimspielen unter Flick 25 Tore (im Schnitt 4,2 pro Heimspiel) erzielt.
  • Deutschland konnte nur 1 von 5 Pflichtspielen gegen Ungarn gewinnen und lag in jedem dieser Spiele mit 0:1 zurück.
  • Deutschland hat daheim 8 der 14 Duelle mit Ungarn gewonnen (3 Unentschieden, 3 Niederlagen).
  • Ungarn konnte nur noch 2 der letzten 14 Spiele gegen Deutschland gewinnen.

Ungarn die große Überraschung

Tipp: Sieg Ungarn

Dass die Ungarn wieder im Kommen sind, haben sie schon vergangenes Jahr bei der Euro gezeigt. Zwar sind sie bereits nach der Gruppenphase ausgeschieden, doch Unentschieden gegen Deutschland und Weltmeister Frankreich waren schon aller Ehren wert. Jetzt macht man in der Nations League genauso unbekümmert weiter. Die Ungarn haben lediglich das Gastspiel in Italien mit 1:2 verloren. Gegen England überzeugten sie mit einem 1:0 daheim und einem 4:0 auf der Insel. Und gegen Deutschland hat man im Hinspiel auch nicht verloren. Mal wieder, denn in Pflichtspielen setzte es für die Ungarn gegen die DFB-Auswahl erst eine Niederlage in fünf Duellen. Außerdem konnten die Ungarn in all diesen Spielen in Führung gehen. Die werden sich in Leipzig sicherlich nicht verstecken.

Das Ziel der Ungarn wird es sein, die Partie in der Red Bull Arena nicht zu verlieren. Zwar wäre ihnen der Gruppensieg mit drei Punkten nicht mehr zu nehmen, doch auch mit einem Unentschieden könnten die Gäste zufrieden sein. Damit würde man Platz eins verteidigen und kann den Gruppensieg immer noch am letzten Spieltag daheim gegen Italien klarmachen. Da man die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Katar verpasst hat, hat die Nations League für Ungarn noch zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Und wenn man nach vier Spieltagen in einer Gruppe mit drei Ex-Weltmeistern ganz oben steht, dann hat man sich das auch verdient. Ungarn will der DFB-Auswahl auch in Leipzig wieder einen heißen Tanz bieten. Es wird spannend.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

ter Stegen

Hofmann, Süle, Rüdiger, Raum

Gündogan, Kimmich

Havertz, Müller, Sane

Werner

Ungarn

Gulacsi

Lang, Orban, Szalai

Fiola, Nagy, Styles, Kerkez

Szoboszlai, Gazdag

Szalai

Mein Tipp

Deutschland mit dem Heimvorteil und dem Ziel Gruppensieg vor Augen. Nach den schweren Duellen bei der Euro und der Hinrunde rechne ich wieder mit viel Arbeit für die DFB-Auswahl gegen ein hochmotiviertes Ungarn. Sollte Deutschland die Ausfälle von Leistungsträgern wie Neuer und Goretzka kompensieren können und der Bayern-Block seine Ergebniskrise ablegen können, bin ich davon überzeugt, dass es diesmal mit den drei Punkten klappt. Auch wenn’s eng wird, ein 2:1 für Deutschland und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge