Deutschland – Ukraine: Pflichtsieg vor dem Showdown?

Deutschland – Ukraine: Pflichtsieg vor dem Showdown?

Für Deutschland steht am Samstag das vorletzte Spiel in der Gruppenphase der Nations League auf dem Programm. Die DFB-Auswahl trifft auf die Ukraine. Mit einem Sieg will man sich noch einmal Schwung für das entscheidende Spiel gegen Spanien holen. Das Weiterkommen ist immer noch aus eigener Kraft möglich.

Deutschland und die Nations League. Das passte lange Zeit nicht so recht zusammen. Mittlerweile ist aber endlich der erste Sieg geglückt und nachdem die Deutschen bei der ersten Auflage eigentlich abgestiegen wären, hat man jetzt sogar noch die Chance, die K.o.-Runde zu erreichen. Vor dem Heimspiel gegen die Ukraine in der Red Bull Arena in Leipzig belegt Deutschland den zweiten Platz der Liga A Gruppe 4 mit einem Zähler hinter Spanien und gleichauf mit dem kommenden Gegner. Die Rechnung ist klar: Sollte Spanien gegen die Schweiz gewinnen, muss Deutschland zwingend punkten und zum Abschluss gegen die Iberer gewinnen. Sollte möglich sein, schließlich ist die DFB-Auswahl mittlerweile seit elf Länderspielen unbesiegt. Anstoß ist um 20.45 Uhr.

Deutschland - Ukraine im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr im ZDF.

Daten und Fakten zum Spiel

Nicht schön, aber durchaus erfolgreich

Die deutsche Nationalmannschaft lockt derzeit nicht gerade viele Fans vor den Fernseher. Das hat sicherlich mit teils unnötigen Freundschaftsspielen zu tun. Aber auch mit der Art und Weise, wie die Elf von Jogi Löw auf dem Rasen auftritt. Teilweise spielen die Deutschen richtig schwach und leisten sich vor allem in der Defensive haarsträubende Fehler. Als EM-Favoriten sieht man sich selbst schon nicht mehr. Aber muss man deswegen alles so schlecht reden? Immerhin hat Deutschland in diesem Jahr noch kein Länderspiel verloren und mittlerweile ist man sogar schon seit elf Spielen ungeschlagen. Wenn man es noch genauer nimmt hat die DFB-Auswahl seit Oktober 2018 nur noch ein Spiel verloren. Das war das 2:4 gegen die Niederlande in der EM-Qualifikation. Und trotzdem reichte es noch vor Oranje zum Gruppensieg.

Also mal den Ball flachhalten, denn jetzt kann es eigentlich nur noch bergauf gehen. Löw hat die Zeit für Experimente für beendet erklärt. Jetzt will der Bundestrainer bis zum Start der Euro seine Stammformation finden und einspielen lassen. Heißt also, gegen die Ukraine wird Deutschland am Samstag wieder in Bestbesetzung auftreten und alles versuchen, die drei wichtigen Punkte im Fernduell mit Spanien mitzunehmen. Die Bilanz spricht schon mal klar für Deutschland. Noch keines der sieben Länderspiele gegen die Ukraine wurde verloren. Vier Siege, drei Unentschieden. Auf heimischem Boden gab es zwei Siege bei 6:1 Toren. Beide Begegnungen wurden mit mehr als einem Tor Differenz gewonnen. Stichwort Handicap-Wette: 0:1 . Man sollte allerdings nicht von einem leichten Spiel ausgehen, wie Löw betonte:

Wenn man bei uns im Land die Meinung hört, heißt es, dass die Ukraine ein Gegner ist, den man schlagen muss. Aber die Ukraine ist U20-Weltmeister, Andriy Shevchenko hat großartige Arbeit geleistet und eine starke Mannschaft geformt. Die Mannschaft ist gespickt mit guten Spielern und hat einen guten Trainer. Eine Mannschaft mit sehr viel Tempo. Und das macht sie so gefährlich.

Fakten zum Spiel:

  • Deutschland ist gegen die Ukraine noch ungeschlagen (4 Siege, 3 Unentschieden).
  • Beide Heimspiele gegen die Ukraine endeten mit mehr als einem Tor Differenz (2:0, 4:1).
  • Die Ukraine wartet seit über einem Jahr auf einen Auswärtssieg (1 Unentschieden, 3 Niederlagen, 1:13 Tore).
  • Das 1:0 gegen Tschechien war das erste deutsche Länderspiel ohne Gegentor nach zuvor sechs Spielen.
  • Die Ukraine hat in diesem Jahr in sechs Länderspielen erst fünfmal getroffen.

Ukraine mit Sieg gerettet  

Die Ukraine ist jetzt nicht gerade als Top-Favorit auf den Einzug in die K.o.-Runde in die Gruppenphase gestartet. Doch was die Osteuropäer bislang geleistet haben, ist durchaus beachtlich. Mit vier Punkten Vorsprung auf die Schweiz rangiert die Ukraine gleichauf mit der DFB-Elf auf dem dritten Platz. Die Ukraine hat nämlich das geschafft, was Deutschland bislang noch nicht gelungen ist. Gegen Spanien (1:0) und die Schweiz (2:1) zu gewinnen. Mittlerweile stehen Trainer Andryi Shevchenko auch wieder alle Spieler zur Verfügung. Leicht werden es die Gäste dem vierfachen Weltmeister definitiv nicht machen. Andererseits sei zu erwähnen, dass die Ukraine die beiden Siege in der Nations League im eigenen Land holen konnte. Auswärts ist die Bilanz in diesem Jahr ziemlich unterirdisch. Drei Spiele, drei Niederlagen und 1:13 Tore. Der letzte Auswärtssieg datiert vom September 2019. Damals feierte die Ukraine ein 3:0 bei der Fußballmacht Litauen.

Auch der letzte Test vor dem Auftritt in Deutschland ging gegen Polen mit 0:2 verloren. Shevchenko will kein Drama draus machen. War ja nur ein Test. Der frühere Weltklasse-Stürmer ist nach wie vor von der Qualität seiner Spieler überzeugt. Sollte man jetzt auch noch gegen Deutschland gewinnen, hat man sogar selbst die Chance auf den Gruppensieg. Zumindest ist der Abstieg dann sicher kein Thema mehr. Die Ukraine hat viel zu gewinnen und eigentlich nichts zu verlieren. Da sollte es sich befreit aufspielen lassen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Deutschland

Neuer

Henrichs, Ginter, Rüdiger, Max

Gündogan, Neuhaus

Goretzka

Gnabry, Werner, Sane

Ukraine

Pyatov

Konoplia, Matviienko, Kryvtsov, Sobol

Zinchenko, Stepanenko, Malinovskyi

Yarmolenko, Yaremchuk

Junior Moraes

Mein Tipp

Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Ohne auf die vergangenen Wochen und Monate rückblicken zu wollen, ist Deutschland in dieser Partie natürlich der Favorit. Vor allem im eigenen Land. Mit zwei überzeugenden Spielen zum Abschluss der Gruppenphase könnte sogar schon fast wieder so etwas wie Euphorie aufkommen. Diese Chance darf man nicht liegenlassen. Ich denke, Deutschland wird das Heimspiel gegen die Ukraine gewinnen und dann mit Spanien um den Gruppensieg kämpfen. Mein Tipp ein 3:1 , weil für ein Gegentor ist die DFB-Auswahl immer zu haben.

Weitere Beiträge