Deutschland in Ungarn: Zeit für den ersten Sieg

Deutschland in Ungarn: Zeit für den ersten Sieg

Für Deutschland geht es am 3. Gruppenspieltag der Nations League weiter nach Ungarn. Nach zwei Unentschieden zum Start hofft die DFB-Auswahl auf das erste Erfolgserlebnis. Damit wäre womöglich sogar der erste Platz drin, doch die Ungarn konnten schon gegen England überraschen.

Deutschland hat sich in der Hammergruppe der Nations League mit Italien, England und Ungarn bislang ganz ordentlich verkauft. Auf das 1:1 in Italien folgte ein 1:1 gegen England, wobei man den Sieg erst in den letzten Minuten durch einen unnötigen Elfmeter aus der Hand gegeben hat. Mit zwei Punkten rangiert die DFB-Auswahl vor dem dritten Spieltag einen Punkt hinter dem kommenden Gegner aus Ungarn und zwei Zähler hinter Spitzenreiter Italien. Nun will man in Budapest endlich zurück in die Erfolgsspur und drei wichtige Punkte mit Blick auf den Gruppensieg mitnehmen. Ungarn stellte die Deutschen schon bei der Euro im vergangenen Jahr vor große Probleme und seit dem 1:0 gegen England ist klar, die Magyarok sind alles andere als Laufkundschaft. Anstoß ist am Samstag um 20:45 Uhr in der Puskas Arena in Budapest.

Ungarn - Deutschland im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei RTL.

Ungarn spielt um den Klassenerhalt

Dass die Gastgeber als Ungarn der klare Außenseiter der Gruppe sind, sollte bei den Rivalen aus England, Italien und Deutschland klar sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich die Ungarn schon im Vorfeld mit dem Abstieg in die Liga B der Nations League abgefunden haben. Wie sie den Engländern drei Punkte abgekämpft haben, war schon aller Ehren wert. Auch gegen Italien war es richtig eng und am Ende musste man sich nur mit 1:2 geschlagen geben. Jetzt spielt man gegen Deutschland wieder im eigenen Land und wie bei der Euro im Vorjahr will man die DFB-Auswahl auch diesmal was Zählbares abringen. Mit Spielern wie Peter Gulacsi, Dominik Szoboszlai, Willi Orban (alle Leipzig), Adam Szalai (früher Mainz. Schalke, Hoffenheim und Hannover) oder Roland Sallai (Freiburg) bringen die Ungarn auch reichlich Bundesliga-Erfahrung mit.

Nachdem die Magyarok die Teilnahme an der WM 2022 in Katar verpasst haben, ruht der Fokus außerdem ganz auf der Nations Leauge und dort will man sich in den kommenden Spielen noch ordentlich verkaufen. An einem guten Tag ist auch eine Überraschung gegen die großen Fußballnationen möglich. Bei der Euro kämpften die Ungarn nicht nur Deutschland ein Remis ab, sondern auch dem Weltmeister aus Frankreich (1:1). Außerdem gab’s ein 1:1 in der WM-Quali in London und zuletzt eben den Sieg über die Engländer in Budapest. Von den letzten sieben Länderspielen haben die Ungarn vier gewonnen und nur zwei verloren. Warum sollte man also gegen Deutschland schon von im Vorfeld die Fahnen hissen? Alles drin, zumindest denken das die Gastgeber.

Fakten zum Spiel:

  • Ungarn hat von den letzten 7 Länderspielen nur 2 verloren (4 Siege).
  • Im eigenen Land hat Ungarn gegen Deutschland eine positive Bilanz (6 Siege, 6 Unentschieden, 4 Niederlagen).
  • Deutschland hat in Ungarn seit 1959 nicht mehr verloren. Seitdem gab es 3 Siege und 3 Unentschieden.
  • Deutschland ist seit 11 Länderspielen ungeschlagen (erst 8 Siege, dann 3 Remis).
  • Deutschland blieb unter Hansi Flick sechsmal ohne Gegentor und kassierte 5 Mal nur einen Gegentreffer.

Deutschland zumindest noch ungeschlagen

Die DFB-Auswahl rangiert einen Punkt hinter den Ungarn, ist aber nach den schweren Spielen gegen Italien und England zumindest noch ungeschlagen. Das trifft auch auf die Ära unter Hansi Flick zu. Mittlerweile hat Deutschland seine Serie auf elf Spiele ohne Niederlage ausgebaut. Dabei gelangen acht Siege. Kann man nun in Ungarn nachlegen, wäre man auf einem guten Weg, das Ziel Playoffs im dritten Anlauf erstmals zu erreichen. In Ungarn sind die Deutschen mittlerweile seit 1959 ungeschlagen. Seitdem trat man noch zu sechs weiteren Länderspielen an. Dabei gab es drei Siege und drei Unentschieden. Dass diesmal drei Punkte herausspringen, erscheint gar nicht so abwegig, denn die DFB-Elf tut sich vor allem gegen die Spitzennationen schwer, Spiele zu gewinnen. Gegen die vermeintlich kleineren Gegner gab es unter Flick noch keine Probleme. 

Dass Ungarn nicht zur Elite des Weltfußballs gehört, könnte den Deutschen also in die Karten spielen. Im Vergleich zum ersten Spiel gegen Italien hat sich der vierfache Weltmeister im zweiten Gruppenspiel gegen die Engländer noch einmal deutlich gesteigert. Geht die Entwicklung so weiter, spricht im Grunde nichts gegen einen Auswärtssieg in Budapest. Ideal wäre natürlich ein Sieg ohne Gegentor. Zu Null spielte Deutschland in den vergangenen fünf Spielen nur einmal. Dafür haben sie unter Flick in jedem Länderspiel getroffen. Sollte man die Leistung gegen England noch einmal bestätigen können, sieht es ganz gut aus, sich zur Halbzeit der Gruppenphase vielleicht sogar an die Tabellenspitze zu setzen. Im Grunde ist es zwar nicht mehr als ein weiterer Test, doch in Deutschland werden von der Nationalmannschaft einfach überzeugende Spiele und vor allem Siege erwartet. Um mit etwas Euphorie zur WM nach Katar zu reisen, sollte man die Vorbereitung in der Nations League also nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Ungarn

Gulacsi

Lang, Orban, Szalai

Fiola, Styles, Vecsei, Nagy

Sallai, Szoboszlai

Szalai

Deutschland

Neuer

Klostermann, Süle, Rüdiger, Raum

Goretzka, Gündogan

Gnabry, Reus, Musiala

Havertz

Mein Tipp

Ungarn wird aus einer geordneten Defensive heraus versuchen, immer wieder Nadelstiche nach vorne zu setzen und die nicht immer fehlerfreie Abwehr der Deutschen in Verlegenheit zu bringen. Sollte die DFB-Elf spielerisch keine Mittel finden, sich vorne gegen das ungarische Bollwerk durchzusetzen, könnte es ganz schwer werden mit dem ersten Sieg in der laufenden Nations League. Ich denke nicht, dass Deutschland in Budapest einen klaren Sieg landen wird. Vielmehr sehe ich erneut ein ganz enges Spiel, das Deutschland mit etwas Glück mit 2:1 gewinnen wird. Dabei erwarte ich zur Halbzeit ein Unentschieden und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge