Dänemark wittert Chance in Belgien

Dänemark wittert Chance in Belgien

Belgien steuert in der Nations League dem Gruppensieg entgegen. Den Roten Teufeln reicht schon ein Unentschieden gegen Dänemark zum Einzug in die Finalrunde. Das war auch schon bei der ersten Auflage der Fall. Dann aber setzte es eine Klatsche gegen die Schweiz. Können auch die Dänen den Top-Favoriten ärgern?

Die Gruppenphase der Nations League neigt sich dem Ende entgegen. In der Gruppe A2 steht Island bereits als Absteiger fest. England hat den dritten Platz sicher. Belgien macht überraschend mit Aufsteiger Dänemark den Gruppensieg aus. Die Roten Teufel sind als Top-Favorit gestartet und sind bei zwei Punkten Vorsprung bereits mit einem Unentschieden durch. Dänemark hat durch drei Siege in Folge viel Selbstvertrauen getankt. Auch für den Europameister von 1992 ist noch alles möglich. Was setzt sich durch? Die spielerische Klasse der Belgier, oder der Wille und die Kampfbereitschaft der Dänen? Anstoß ist am Mittwoch um 20:45 Uhr im King Power at Den Dreef Stadion in Heverlee.

Belgien - Dänemark im TV oder Livestream

Zu sehen gibt es das Spiel live ab 20:45 Uhr bei DAZN.

Daten und Fakten zum Spiel

Déjà-vu in Belgien?

Die Belgier werden ihrer Favoritenrolle in der Gruppe A2 bislang gerecht. Zwar setzte es am 3. Spieltag eine 1:2-Niederlage in England – die erste Pleite seit November 2018 wohlgemerkt – doch dank des dänischen Erfolgs gegen die Three Lions wenige Tage später haben die Roten Teufel umgehend wieder die Führung in der Gruppe übernommen. Zuletzt gelang mit dem 2:0 gegen England die Revanche für die Hinspielpleite. England raus, Belgien spielt um den Gruppensieg. Und diesen will man nicht nochmal aus der Hand geben, so wie das bei der ersten Auflage der Fall war. Damals ging Belgien mit drei Punkten Vorsprung in das entscheidende Gruppenspiel gegen die Schweiz. Wie jetzt hätte ein Punkt gereicht, doch die Belgier wurden mit 2:5 aus dem Stadion gefegt. Ein derartiges Szenario will man diesmal unbedingt vermeiden.

Auf dem Papier sind die Hausherren der klare Favorit und bis auf Eden Hazard sind alle Leistungsträger mit dabei. Auch ohne die eigenen Fans im Rücken ist der erste Platz fest eingeplant. Die Heimstärke soll den Unterschied ausmachen. Belgien hat zuletzt im August 2016 ein Länderspiel im eigenen Land verloren. Damals setzte es ein 0:2 gegen Spanien. Seitdem lautet die Bilanz 19 Siege und fünf Unentschieden. Da scheint es fast so, als können sich die Belgier nur selbst schlagen. Die Bilanz im Länderspieljahr 2020 kann sich mit fünf Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage ebenfalls sehenlassen. Genau genommen wäre das Aus der Roten Teufel am Mittwoch schon eine große Überraschung. War’s aber auch im letzten Jahr gegen die Schweiz.

Fakten zum Spiel:

  • Belgien hat keines der letzten 24 Heimspiele verloren (19 Siege, 5 Unentschieden).
  • Belgien hat beide Heimspiele in der Gruppenphase gewonnen (7:1 Tore).
  • Belgien hat nur ein Heimspiel gegen Dänemark verloren (2 Siege, 2 Unentschieden).
  • Belgien stellt mit 12 Toren die beste Offensive, Dänemark mit 3 Gegentoren die beste Defensive der Gruppe.
  • Dänemark hat die letzten fünf Länderspiele allesamt gewonnen.

Dänemark mit starker Serie

Die Dänen sind im Weltfußball immer für eine Überraschung gut. Das haben auch schon die Deutschen erfahren müssen, als sie 1992 das EM-Finale gegen die Nordeuropäer verloren haben. Daran wollen wir jetzt keinen Gedanken mehr verschwenden, sondern die letzten Spiele der Gäste genauer beleuchten. Als Aufsteiger aus der Gruppe B hat Dänemark schon jetzt voll überzeugt. Selbst wenn es am Ende nur der zweite Platz werden sollte, vor England zu landen ist schon aller Ehren wert. Dänemark blieb gegen die Three Lions in der Gruppenphase unbesiegt (0:0, 1:0). Hinzu kommen die beiden Erfolge gegen Island (3:0, 2:1). Nur gegen Belgien setzte es im Hinspiel in Kopenhagen eine 0:2-Niederlage.

Seitdem haben die Dänen nicht mehr verloren und die letzten fünf Länderspiele gewonnen. Jetzt will man sich auch belohnen und gegen Belgien nachlegen, um im kommenden Jahr beim Finalturnier dabei zu sein. Im direkten Vergleich liegt Danish Dynamite knapp mit 6:5 Siegen bei drei Unentschieden vorne. Damit das auch so bleibt, werden die Dänen viel Wert auf eine geordnete Defensive legen. Vorne sind die Belgier klar stärker besetzt. Dann muss es eben die Abwehr richten und da hat Dänemark knapp die Nase vorne. Lediglich drei Gegentore sind der beste Wert in der Gruppe. Natürlich kann man sich nicht nur hinten reinstellen. Dänemark braucht ja einen Sieg zum Weiterkommen. Man kann den Belgiern aber vielleicht den Spaß am Fußball nehmen und dann eiskalt zuschlagen. So ein 1:0 wie gegen England würde schon reichen. Vielleicht sind unter 2,5 Tore am Mittwochabend gar nicht so ein schlechter Tipp. Bei Spielen der Dänen in der Nations League fallen im Schnitt sogar weniger als zwei Treffer pro Spiel. Sollte man vielleicht in die Überlegung einfließen lassen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Belgien

Courtois

Alderweireld, Denayer, Vertonghen

Tielemans, Meunier, T. Hazard, Praet

Mertens, de Bruyne, Lukaku

Dänemark

Rönnow

Kjaer, Verstergaard, Larsen

Delaney, Christensen, Jensen, Eriksen

Braithwaite, Poulsen

Mein Tipp

Dänemark muss was riskieren und kann sich nicht nur hinten reinstellen. Die Belgier können die Partie dagegen ganz locker angehen und auf Fehler des Gegners warten. Ich denke, Belgien wird in dieser Partie irgendwann die Führung übernehmen. Dann müssen die Gäste aufmachen und es bieten sich weitere Räume. Ich tippe auf ein 2:0 für die Gastgeber und 2-3 Tore im Spiel.

Weitere Beiträge